GENF / LONDON (IT BOLTWISE) – In Myanmar eskaliert die Gewalt im Vorfeld der von der Militärregierung kontrollierten Wahlen. Die UN-Menschenrechtsbehörde warnt vor zunehmender Repression und Einschüchterung der Zivilbevölkerung. Die Situation ist geprägt von Drohungen sowohl durch die Militärbehörden als auch durch bewaffnete Gruppen, die die Wahlen boykottieren wollen.

In Myanmar spitzt sich die Lage vor den für den 28. Dezember geplanten Wahlen zu, die unter der Kontrolle der Militärregierung stehen. Die Vereinten Nationen haben vor einer Zunahme von Gewalt, Repression und Einschüchterung gewarnt, die die Zivilbevölkerung in Angst versetzt. Die UN-Menschenrechtsbehörde berichtet, dass sowohl die Militärbehörden als auch bewaffnete Gruppen, die gegen die Wahlen sind, Drohungen aussprechen, um die Teilnahme der Bevölkerung zu beeinflussen.
Volker Türk, der UN-Menschenrechtschef, forderte die Militärbehörden auf, die brutale Gewalt zu beenden, die Menschen zur Stimmabgabe zu zwingen, und die Verhaftungen von Personen einzustellen, die abweichende Meinungen äußern. Berichten zufolge wurden Dutzende von Personen aufgrund eines sogenannten ‘Wahlschutzgesetzes’ festgenommen, weil sie ihr Recht auf freie Meinungsäußerung wahrgenommen haben. Einige von ihnen erhielten extrem harte Strafen, darunter drei Jugendliche aus dem Hlaingthaya Township in der Region Yangon, die wegen des Aufhängens von Anti-Wahl-Plakaten zu 42 bis 49 Jahren Haft verurteilt wurden.
Zu den Verhafteten gehören auch prominente Persönlichkeiten wie der Filmregisseur Mike Tee, der Schauspieler Kyaw Win Htut und der Komiker Ohn Daing, die jeweils zu sieben Jahren Haft verurteilt wurden, weil sie das Vertrauen der Öffentlichkeit untergraben haben, nachdem sie einen pro-Wahl-Propagandafilm kritisiert hatten. Die UN-Menschenrechtsbehörde hat zudem Berichte von Vertriebenen aus mehreren Regionen des Landes erhalten, darunter die Region Mandalay, die gewarnt wurden, dass sie angegriffen oder ihre Häuser beschlagnahmt würden, wenn sie nicht zur Stimmabgabe zurückkehren.
Die Situation wird durch die Drohungen bewaffneter Gruppen, die gegen die Wahlen sind, weiter verschärft. Am 16. November wurden neun Lehrerinnen aus Kyaikto entführt, während sie zu einer Schulung über den Wahlprozess unterwegs waren, und dann mit Warnungen freigelassen. Am 18. und 19. November wurden in Yangon von der selbsternannten ‘Yangon Army’ Verwaltungsbüros in Hlegu und North Okkalapa bombardiert, wobei mehrere Wahlhelfer verletzt wurden. Die Gruppe erklärte, dass sie weiterhin Wahlorganisatoren angreifen werde.
Die UN-Menschenrechtsbehörde betont, dass diese Wahlen in einem Umfeld von Gewalt und Repression stattfinden. Es gibt keine Bedingungen für die Ausübung der Rechte auf Meinungsfreiheit, Versammlungsfreiheit oder friedliche Versammlung, die eine freie und sinnvolle Teilnahme der Bevölkerung ermöglichen würden.
💳 Amazon-Kreditkarte mit 2.000 Euro Limit bestellen!
🔥 Heutige Hot Deals bei Amazon: Bis zu 80% Rabatte!
🎉 Amazon Haul-Store für absolute Schnäppchenjäger!
- ★ 23-stufiges KI-Go-Training – Für Spieler mit Grundkenntnissen der Regeln – Entwickelt als intelligenter Trainingspartner passt sich die KI Spielern von 18K bis 9D an. Ideal für alle, die die Grundregeln bereits beherrschen und ihr Spiel verbessern möchten.
- IHR EMOTIONALER AI-BEGLEITER: Eiliko ist mehr als nur ein Anhänger, es ist ein charismatischer KI-Freund. Mit einem dynamischen LED-Bildschirm, der eine Vielzahl von animierten Gesichtern und Ausdrucksformen anzeigt, reagiert er auf Ihre Interaktionen mit einzigartiger Persönlichkeit und Charme.
- NIEDLICHER BEGLEITER: Eilik ist der ideale Begleiter für Kinder und Erwachsene, die Haustiere, Spiele und intelligente Roboter lieben. Mit vielen Emotionen, Bewegungen und interaktiven Funktionen.
- 【XL-Größe für gedeihende Pflanzen】Geben Sie Ihren Pflanzen den Raum, den sie verdienen! Unser verbessertes, großes 13,7 cm großes Design bietet Platz für Pflanzen mit einem Durchmesser von bis zu 8,9 cm und damit deutlich mehr Platz für Wurzelwachstum und Pflanzengesundheit im Vergleich zu kleineren, veralteten Modellen. Die Produktabmessungen betragen 13,6 x 13,6 x 13,2 cm und das Gerät wiegt nur 355 g.
- V28 Update - JETZT MIT NEUEN FUNKTIONEN! Als Reaktion auf das Ladeproblem von Loona haben wir das automatische Aufladen 2.0 verbessert. Diese Optimierung hilft Loona, die Ladewege in verschiedenen Szenarien zu erkennen und anzupassen, um die Erfolgsquote beim automatischen Aufladen zu erhöhen. Mobile Hotspots können sich mit Loona verbinden und überwinden WLAN-Einschränkungen, sodass Sie jederzeit und überall mit Loona interagieren können.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!

- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Gewalt und Einschüchterung vor Wahlen in Myanmar: UN warnt" für unsere Leser?


#Sophos
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Gewalt und Einschüchterung vor Wahlen in Myanmar: UN warnt" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Gewalt und Einschüchterung vor Wahlen in Myanmar: UN warnt« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!