DÜSSELDORF / LONDON (IT BOLTWISE) – LEG und EGC haben eine umfassende Strategie zur Dekarbonisierung von Wohnimmobilien in Deutschland entwickelt. Im Rahmen dieser Partnerschaft werden rund 500 Heizanlagen modernisiert, um CO2-Emissionen signifikant zu reduzieren. Diese Initiative ist Teil eines langfristigen Plans, bis 2045 nahezu klimaneutral zu wirtschaften.

Die LEG Immobilien SE, eines der größten Wohnungsunternehmen in Deutschland, hat sich mit EGC, einem führenden Energiedienstleister, zusammengeschlossen, um eine umfassende Dekarbonisierungsstrategie für ihre Bestandsliegenschaften zu entwickeln. Diese Partnerschaft zielt darauf ab, die CO2-Emissionen durch den Einsatz moderner Heiztechnologien signifikant zu reduzieren. Im Mittelpunkt der Initiative steht die Modernisierung von rund 500 Heizanlagen, die bereits von EGC bewirtschaftet werden.
Im Rahmen der fünfjährigen Vereinbarung werden die bestehenden Gaskessel durch effiziente Wärmepumpen ergänzt. Diese sollen den Großteil der Wärmeversorgung übernehmen, während die Gaskessel zur Abdeckung von Spitzenlasten erhalten bleiben. Dieses hybride Versorgungskonzept verspricht nicht nur eine deutliche Reduzierung der CO2-Emissionen, sondern auch eine stabile und zukunftsfähige Energieversorgung.
Die Entscheidung, trotz der Unsicherheiten durch das geplante Gebäudemodernisierungsgesetz (GMG) in die Dekarbonisierung zu investieren, unterstreicht das Engagement beider Unternehmen für eine nachhaltige Zukunft. Jean-Marc Bazenet, CEO von EGC, betont die Notwendigkeit, Emissionen schnell und wirksam zu reduzieren, um langfristig bezahlbares Wohnen zu gewährleisten. Die Partnerschaft mit LEG wird voraussichtlich jährlich rund 13.000 Tonnen CO2 einsparen.
Dr. Volker Wiegel, COO der LEG Immobilien SE, hebt hervor, dass diese Initiative ein wesentlicher Bestandteil der Klimastrategie der LEG ist, die bis 2045 eine nahezu klimaneutrale Wirtschaft anstrebt. Die Zusammenarbeit mit EGC wird als entscheidender Schritt angesehen, um die Energieeffizienz der Wohnimmobilien zu verbessern und gleichzeitig die finanzielle Belastung der Mieter durch Baukostenzuschüsse zu minimieren.
EGC verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, der von der detaillierten Bestandsanalyse über die technische Konzeption und Umsetzung bis hin zum langfristigen Betrieb der Anlagen reicht. Nach der Installation der Wärmepumpensysteme wird EGC die Wärmeversorgung der Liegenschaften als Wärmelieferant übernehmen. Die installierte Gesamtleistung der Anlagen wird voraussichtlich 90 Megawatt betragen, was ausreicht, um rund 16.000 LEG-Haushalte zuverlässig und klimafreundlich mit Wärme zu versorgen.
💳 Amazon-Kreditkarte mit 2.000 Euro Limit bestellen!
🔥 Heutige Hot Deals bei Amazon: Bis zu 80% Rabatte!
🎉 Amazon Haul-Store für absolute Schnäppchenjäger!
- ★ 23-stufiges KI-Go-Training – Für Spieler mit Grundkenntnissen der Regeln – Entwickelt als intelligenter Trainingspartner passt sich die KI Spielern von 18K bis 9D an. Ideal für alle, die die Grundregeln bereits beherrschen und ihr Spiel verbessern möchten.
- IHR EMOTIONALER AI-BEGLEITER: Eiliko ist mehr als nur ein Anhänger, es ist ein charismatischer KI-Freund. Mit einem dynamischen LED-Bildschirm, der eine Vielzahl von animierten Gesichtern und Ausdrucksformen anzeigt, reagiert er auf Ihre Interaktionen mit einzigartiger Persönlichkeit und Charme.
- NIEDLICHER BEGLEITER: Eilik ist der ideale Begleiter für Kinder und Erwachsene, die Haustiere, Spiele und intelligente Roboter lieben. Mit vielen Emotionen, Bewegungen und interaktiven Funktionen.
- 【XL-Größe für gedeihende Pflanzen】Geben Sie Ihren Pflanzen den Raum, den sie verdienen! Unser verbessertes, großes 13,7 cm großes Design bietet Platz für Pflanzen mit einem Durchmesser von bis zu 8,9 cm und damit deutlich mehr Platz für Wurzelwachstum und Pflanzengesundheit im Vergleich zu kleineren, veralteten Modellen. Die Produktabmessungen betragen 13,6 x 13,6 x 13,2 cm und das Gerät wiegt nur 355 g.
- V28 Update - JETZT MIT NEUEN FUNKTIONEN! Als Reaktion auf das Ladeproblem von Loona haben wir das automatische Aufladen 2.0 verbessert. Diese Optimierung hilft Loona, die Ladewege in verschiedenen Szenarien zu erkennen und anzupassen, um die Erfolgsquote beim automatischen Aufladen zu erhöhen. Mobile Hotspots können sich mit Loona verbinden und überwinden WLAN-Einschränkungen, sodass Sie jederzeit und überall mit Loona interagieren können.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!

- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "LEG und EGC treiben Dekarbonisierung von Wohnimmobilien voran" für unsere Leser?


#Sophos
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "LEG und EGC treiben Dekarbonisierung von Wohnimmobilien voran" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »LEG und EGC treiben Dekarbonisierung von Wohnimmobilien voran« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!