BERLIN / LONDON (IT BOLTWISE) – Die chilenische Autorin Daniela Catrileo und die deutsche Schriftstellerin Sonja M. Schultz wurden mit dem renommierten Anna-Seghers-Preis ausgezeichnet. Diese Ehrung würdigt junge Autoren, die mit ihren Werken Brücken zwischen dem deutschen Sprachraum und Lateinamerika schlagen. Die Preisverleihung findet am 6. Juni in der Akademie der Künste Berlin statt.

Die diesjährigen Preisträger des Anna-Seghers-Preises, Daniela Catrileo aus Chile und Sonja M. Schultz aus Deutschland, stehen im Mittelpunkt der literarischen Welt. Der Preis, der jährlich im Wechsel in Mainz und Berlin verliehen wird, würdigt junge Autoren, die mit ihren Werken eine Verbindung zwischen dem deutschen Sprachraum und Lateinamerika schaffen. Die Auszeichnung ist mit jeweils 12.500 Euro dotiert und wird von der Anna-Seghers-Stiftung vergeben.
Daniela Catrileo, geboren 1987 in Chile, ist nicht nur Autorin, sondern auch Philosophie-Dozentin. Sie wuchs zweisprachig auf, mit Spanisch und Mapundungun, der Sprache der Mapuche. Ihre literarischen Arbeiten, darunter Erzählungen, Romane und Essays, thematisieren oft rassistisch und sexistisch motivierte Gewalt. Eine Jurorin lobte Catrileos Fähigkeit, verschiedene literarische Gattungen und Ausdrucksformen der Mapuche-Kultur zu nutzen, um ihre Botschaften zu vermitteln.
Sonja M. Schultz, geboren 1975 im Umland von Hamburg und heute in Berlin lebend, veröffentlichte 2019 ihren Debütroman „Hundesohn“. Ihr zweiter Roman „Mauerpogo“, der 2025 erschien, rückt junge, rebellische Menschen in den Mittelpunkt, die in der DDR leben. Der Roman behandelt die Selbstbehauptung von Jugendlichen, die sich gegen das normative Wertesystem der Gesellschaft stellen. Ein Juror betonte die Relevanz dieser Themen in der heutigen Zeit.
Der Anna-Seghers-Preis ist nicht nur eine Anerkennung für literarische Leistungen, sondern auch ein Aufruf zu sozialem Engagement. Die Preisträger werden ermutigt, mit ihren Werken für eine gerechtere Welt einzutreten. Diese Auszeichnung unterstreicht die Bedeutung der Literatur als Brücke zwischen Kulturen und als Mittel zur Förderung von Verständnis und Gerechtigkeit.
💳 Amazon-Kreditkarte mit 2.000 Euro Limit bestellen!
🔥 Heutige Hot Deals bei Amazon: Bis zu 80% Rabatte!
🎉 Amazon Haul-Store für absolute Schnäppchenjäger!
- ★ 23-stufiges KI-Go-Training – Für Spieler mit Grundkenntnissen der Regeln – Entwickelt als intelligenter Trainingspartner passt sich die KI Spielern von 18K bis 9D an. Ideal für alle, die die Grundregeln bereits beherrschen und ihr Spiel verbessern möchten.
- IHR EMOTIONALER AI-BEGLEITER: Eiliko ist mehr als nur ein Anhänger, es ist ein charismatischer KI-Freund. Mit einem dynamischen LED-Bildschirm, der eine Vielzahl von animierten Gesichtern und Ausdrucksformen anzeigt, reagiert er auf Ihre Interaktionen mit einzigartiger Persönlichkeit und Charme.
- 【MEHR LEBEN FÜR DEINEN SCHREIBTISCH】 Lerne Eilik kennen – deinen kleinen Roboter-Freund mit Persönlichkeit. Mit liebevollen Animationen, ausdrucksstarken Reaktionen und spielerischen Interaktionen bringt Eilik mehr Freude in deinen Alltag. Ob auf dem Schreibtisch, im Büro oder am Nachttisch – Eilik wird schnell zu einem vertrauten Begleiter für besondere Momente.
- 【XL-Größe für gedeihende Pflanzen】Geben Sie Ihren Pflanzen den Raum, den sie verdienen! Unser verbessertes, großes 13,7 cm großes Design bietet Platz für Pflanzen mit einem Durchmesser von bis zu 8,9 cm und damit deutlich mehr Platz für Wurzelwachstum und Pflanzengesundheit im Vergleich zu kleineren, veralteten Modellen. Die Produktabmessungen betragen 13,6 x 13,6 x 13,2 cm und das Gerät wiegt nur 355 g.
- V28 Update - JETZT MIT NEUEN FUNKTIONEN! Als Reaktion auf das Ladeproblem von Loona haben wir das automatische Aufladen 2.0 verbessert. Diese Optimierung hilft Loona, die Ladewege in verschiedenen Szenarien zu erkennen und anzupassen, um die Erfolgsquote beim automatischen Aufladen zu erhöhen. Mobile Hotspots können sich mit Loona verbinden und überwinden WLAN-Einschränkungen, sodass Sie jederzeit und überall mit Loona interagieren können.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!

- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Anna-Seghers-Preis 2023: Daniela Catrileo und Sonja M. Schultz ausgezeichnet" für unsere Leser?


#Sophos
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Anna-Seghers-Preis 2023: Daniela Catrileo und Sonja M. Schultz ausgezeichnet" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Anna-Seghers-Preis 2023: Daniela Catrileo und Sonja M. Schultz ausgezeichnet« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!