LONDON (IT BOLTWISE) – Vanguard reduziert erneut die Gesamtkostenquote seines FTSE-All-World-UCITS-ETFs und bringt den TER auf 0,14%. Die Preissenkung läuft zum 28. Juli an und baut auf einer zuvor im Oktober erfolgten Reduktion auf, wodurch die Kosten im Jahresverlauf spürbar gesunken sind. Gleichzeitig drängen neue, indexgleiche Produkte mit einem TER von nur 0,12% in den europäischen Markt. Für Anleger bleibt damit trotz geringerer Gebühren die Grundfrage: Reicht Skalierung, um den Kostenvorsprung der Konkurrenz dauerhaft zu überdecken?

Vanguard senkt TER beim FTSE All-World-ETF auf 0,14% – bleibt aber teurer als neue Wettbewerber
Vanguard senkt TER beim FTSE All-World-ETF auf 0,14% – bleibt aber teurer als neue Wettbewerber (Foto: IT BOLTWISE)
🧠 KI & Robotik auf Google News abonnieren

Vanguard setzt im europäischen All-World-Segment auf eine klassische Hebelwirkung: Gebühren senken, um dem Wettbewerbsdruck zu begegnen. Konkret fällt der TER des Vanguard FTSE All-World UCITS ETF USD Accumulation ab dem 28. Juli auf 0,14%. Damit macht der Anbieter eine zweite Runde innerhalb eines Jahres, nachdem im Oktober bereits eine Reduktion angekündigt und umgesetzt worden war. Insgesamt bedeutet das laut Angaben des Fondsanbieters ein Minus von 36,4% gegenüber dem vorherigen Gebührenniveau.

Im Markt entsteht dadurch allerdings ein zweigeteiltes Bild. Der neue TER ist zwar niedriger als zuvor, aber er liegt weiter über dem Preis zweier frischer Konkurrenzprodukte, die ebenfalls den FTSE All World abbilden. In den vergangenen Monaten haben BlackRock und die DWS jeweils neue ETFs im UCITS-Rahmen gestartet, die jeweils 0,12% Gesamtkosten verlangen. Für Vanguard bleibt die Rechnung damit nicht nur eine Rechenaufgabe in der Kostenstelle, sondern eine direkte Antwort auf eine Wettbewerbssituation, in der die Indexgleichheit die Preisfrage besonders hart trifft.

Dass Anleger den Kostensprung nicht sofort mit einem Abwandern quittieren, zeigt sich an den Zuflüssen. Vanguard sammelt seit Jahresbeginn 2026 rund 18,2 Milliarden Dollar netto ein. Dieses Volumen übertrifft den nächstgrößten Rivalen, den State Street SPDR MSCI All-Country World UCITS ETF, der laut den vorliegenden Zahlen 18,6 Milliarden Dollar Gesamtvolumen hat und ebenfalls mit 0,12% arbeitet. Der Unterschied wirkt auf den ersten Blick paradox: Der teurere Fonds zieht trotzdem Geld an. Genau an dieser Stelle verweist Vanguard auf ein typisches Argument in der ETF-Industrie – nicht der billigste Tarif ist allein entscheidend, sondern die Mischung aus Liquidität, Handelsvolumen und Skalierung.

Technisch und ökonomisch erklärt sich die Debatte vor allem über die Mechanik von TER und Portfolio-Umsetzung. Der TER bündelt laufende Kosten und wird über die Zeit im Wert des Anteils indirekt wirksam; bei ansonsten vergleichbarer Indexanbindung bedeutet jede Senkung über Jahre hinweg messbaren Einfluss auf das Nettoergebnis. Vanguard betont dennoch „Größe statt Preis“ und nennt als Kernargument, dass der Fonds mittlerweile 76,8 Milliarden Dollar verwaltet. Außerdem wird darauf verwiesen, dass es sich nach Anbieterangaben um den größten FTSE-All-World-ETF Europas handelt und der Fonds Zugang zu rund 4.000 Large- und Mid-Cap-Unternehmen über ein einziges, liquides Portfolio bietet. Für viele institutionelle Anleger und auch für beratende Plattformen ist diese Liquidität mehr als ein Komfortfaktor: Sie reduziert Spread-Risiken und erleichtert größere Orderausführungen.

Die Kehrseite bleibt dennoch bestehen: Kleine, günstige Wettbewerber können sich den Preisvorsprung leisten, weil sie am Anfang häufig aggressiver bepreisen, um Marktanteile aufzubauen. Dass Vanguard die Kostenlücke nun weiter verkleinert, ist daher plausibel, aber nicht automatisch ausreichend. Denn im Kern konkurrieren hier zwei Strategien miteinander: skalierungsgetriebene Stabilität bei bereits hohem Asset-Volumen versus markteintrittsgetriebene Preisaggressivität bei neuen Produkten. Gerade weil beide Seiten im gleichen Indexumfeld agieren, verschiebt sich die Differenz nicht in die Benchmark-Komposition, sondern bleibt stark auf die Kosten und die Ausführungsqualität konzentriert.

Am Börsenkurs zeigt sich derweil, dass die Gebührendiskussion den Markt zumindest kurzfristig nicht dominiert. Der ETF schloss am Freitag bei 163,78 Euro und liegt damit knapp zwei Prozent unter dem 52-Wochen-Hoch von 167,10 Euro aus dem Juni. Auf Jahressicht steht jedoch ein Plus von 12,67%. Diese Entwicklung spricht dafür, dass Anleger die Gebührenänderung bisher eher als laufende Optimierung einordnen als als Signal für eine grundlegende Schwäche des Investmentkonzepts. Trotzdem verläuft der Wettbewerb nicht im Chart, sondern in der Zuflussstatistik: Sobald sich das Publikum nachhaltiger für den günstigeren TER entscheidet, kann sich daraus mittelfristig ein Effekt auf Liquidität und Handelsqualität ergeben.

Die eigentliche Verschiebung im europäischen All-World-Segment findet damit unter der Oberfläche statt. Mit neuen Anbietern, die 0,12% TER verlangen und bereits relevante Summen einsammeln, verändert sich die Wettbewerbsstruktur. Für Vanguard bleibt die zentrale Frage, ob sich der Vorteil aus Größe und Liquidität auch künftig in Zuflüsse übersetzt, trotz weiterhin kleiner Preisnachteile. Welche Seite gewinnt, dürfte sich vor allem in den kommenden Monatszahlen zeigen: Wenn die Preissensitivität im Retail und bei Plattformen steigt, werden die Kostenfaktoren stärker in die Produktselektion einfließen. Wenn dagegen Liquidität und Tracking-Vertrauen die Entscheidung dominieren, kann Vanguard die Kostenlücke langfristig relativieren – nicht durch die niedrigste Zahl auf dem Gebührenzettel, sondern durch die Gesamterfahrung im Handel.

Für Anlegerinnen und Anleger heißt das in der Praxis: Ein TER von 0,14% statt 0,12% ist kein großes, sofort sichtbares Drama, kann über längere Haltedauern aber dennoch einen Unterschied ausmachen. Wer mehrere All-World-ETFs vergleicht, sollte deshalb nicht nur die laufende Kostenquote prüfen, sondern auch Liquidität, Handelsvolumen und die konkrete Ausführung im eigenen Anlageumfeld. Genau dort entscheidet sich, ob der „Preisvorsprung“ der Neuen oder die „Skalierung“ der Etablierten den Ausschlag gibt – und ob die zweite Vanguard-Gebührensenkung mehr ist als ein reaktiver Schritt im Preiskampf.


💳 Amazon-Kreditkarte mit 2.000 Euro Limit bestellen!
🔥 Heutige Hot Deals bei Amazon: Bis zu 80% Rabatte!
🎉 Amazon Haul-Store für absolute Schnäppchenjäger!


Sense Robot Go KI-Go-Brett mit Roboterarm – Automatische Steinplatzierung, interaktives Lernen, Spielwiederholung – Intelligenter Weiqi-Trainer für Kinder & Erwachsene
152 Bewertungen
Sense Robot Go KI-Go-Brett mit Roboterarm – Automatische Steinplatzierung, interaktives Lernen, Spielwiederholung – Intelligenter Weiqi-Trainer für Kinder & Erwachsene
  • ★ 23-stufiges KI-Go-Training – Für Spieler mit Grundkenntnissen der Regeln – Entwickelt als intelligenter Trainingspartner passt sich die KI Spielern von 18K bis 9D an. Ideal für alle, die die Grundregeln bereits beherrschen und ihr Spiel verbessern möchten.
ENERGIZE LAB Eiliko Coral Pink - Ihr winziger KI-Charm-Roboter, der zu jedem täglichen Outfit passt, lustiges elektronisches Anhängerspielzeug, für Paare und beste Freunde
334 Bewertungen
ENERGIZE LAB Eiliko Coral Pink - Ihr winziger KI-Charm-Roboter, der zu jedem täglichen Outfit passt, lustiges elektronisches Anhängerspielzeug, für Paare und beste Freunde
  • IHR EMOTIONALER AI-BEGLEITER: Eiliko ist mehr als nur ein Anhänger, es ist ein charismatischer KI-Freund. Mit einem dynamischen LED-Bildschirm, der eine Vielzahl von animierten Gesichtern und Ausdrucksformen anzeigt, reagiert er auf Ihre Interaktionen mit einzigartiger Persönlichkeit und Charme.
Eilik – Interaktiver Desktop Roboter mit Persönlichkeit, lebendigen Animationen & Reaktionen, Touch-Steuerung, Mini-Spiele, emotionaler Roboter Freund und besonderes Geschenk für Kinder & Erwachsene
1.501 Bewertungen
Eilik – Interaktiver Desktop Roboter mit Persönlichkeit, lebendigen Animationen & Reaktionen, Touch-Steuerung, Mini-Spiele, emotionaler Roboter Freund und besonderes Geschenk für Kinder & Erwachsene
  • 【MEHR LEBEN FÜR DEINEN SCHREIBTISCH】 Lerne Eilik kennen – deinen kleinen Roboter-Freund mit Persönlichkeit. Mit liebevollen Animationen, ausdrucksstarken Reaktionen und spielerischen Interaktionen bringt Eilik mehr Freude in deinen Alltag. Ob auf dem Schreibtisch, im Büro oder am Nachttisch – Eilik wird schnell zu einem vertrauten Begleiter für besondere Momente.
Plantbot Upgraded Large Smart Flower Pot Pet Planter Robot with Artificial Intelligence, Time Temperature Display, and Numerous Expressive Animations Based, for Indoor Decoration, Gifts (White)
53 Bewertungen
Plantbot Upgraded Large Smart Flower Pot Pet Planter Robot with Artificial Intelligence, Time Temperature Display, and Numerous Expressive Animations Based, for Indoor Decoration, Gifts (White)
  • 【XL-Größe für gedeihende Pflanzen】Geben Sie Ihren Pflanzen den Raum, den sie verdienen! Unser verbessertes, großes 13,7 cm großes Design bietet Platz für Pflanzen mit einem Durchmesser von bis zu 8,9 cm und damit deutlich mehr Platz für Wurzelwachstum und Pflanzengesundheit im Vergleich zu kleineren, veralteten Modellen. Die Produktabmessungen betragen 13,6 x 13,6 x 13,2 cm und das Gerät wiegt nur 355 g.
Loona KEYI Premium Haustier-Roboter mit Ladestation (Smarte AI ChatGPT-4o, Stimmen- & Gestensteuerung, Echtzeit-Interaktion, Heimüberwachung)
946 Bewertungen
Loona KEYI Premium Haustier-Roboter mit Ladestation (Smarte AI ChatGPT-4o, Stimmen- & Gestensteuerung, Echtzeit-Interaktion, Heimüberwachung)
  • V28 Update - JETZT MIT NEUEN FUNKTIONEN! Als Reaktion auf das Ladeproblem von Loona haben wir das automatische Aufladen 2.0 verbessert. Diese Optimierung hilft Loona, die Ladewege in verschiedenen Szenarien zu erkennen und anzupassen, um die Erfolgsquote beim automatischen Aufladen zu erhöhen. Mobile Hotspots können sich mit Loona verbinden und überwinden WLAN-Einschränkungen, sodass Sie jederzeit und überall mit Loona interagieren können.


Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Vanguard senkt TER beim FTSE All-World-ETF auf 0,14% – bleibt aber teurer als neue Wettbewerber - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!





Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Vanguard senkt TER beim FTSE All-World-ETF auf 0,14% – bleibt aber teurer als neue Wettbewerber".
Stichwörter AI All-world Artificial Intelligence BlackRock DWS ETF Gebuehren Index KI Kosten Künstliche Intelligenz Liquiditaet Skali Ter Ucits Vanguard Wettbewerb Zufluesse
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Vanguard senkt TER beim FTSE All-World-ETF auf 0,14% – bleibt aber teurer als neue Wettbewerber" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Vanguard senkt TER beim FTSE All-World-ETF auf 0,14% – bleibt aber teurer als neue Wettbewerber" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Vanguard senkt TER beim FTSE All-World-ETF auf 0,14% – bleibt aber teurer als neue Wettbewerber« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!


    830 Leser gerade online auf IT BOLTWISE
    KI-Jobs