HEILBRONN / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die Automatisierung im Einzelhandel schreitet voran, und Kaufland setzt auf innovative Technologien, um die Effizienz in seinen Filialen zu steigern.

Die Automatisierung im Einzelhandel gewinnt zunehmend an Bedeutung, und Kaufland ist dabei, mit der Einführung von Robotern zur Regalpflege einen weiteren Schritt in diese Richtung zu gehen. In ausgewählten Filialen testet das Unternehmen derzeit den Roboter Tally, entwickelt von Simbe Robotics, um die Effizienz bei der Bestandsaufnahme und Regalpflege zu erhöhen. Diese Technologie soll nicht nur die Arbeitsabläufe optimieren, sondern auch das Personal entlasten, indem es sich mehr auf die Kundenbetreuung konzentrieren kann.
Der Roboter Tally ist mit mehreren Kameras und fortschrittlichen Computer-Vision-Technologien ausgestattet, die es ihm ermöglichen, Regale zu scannen und sowohl falsch platzierte Produkte als auch leere Stellen zu erkennen. Diese Informationen werden in Echtzeit an die Mitarbeiter weitergeleitet, die dann gezielt eingreifen können. Der Einsatz solcher Technologien könnte die Effizienz im Einzelhandel erheblich steigern, indem leere Regale schneller aufgefüllt und somit potenzielle Umsatzeinbußen vermieden werden.
Derzeit läuft der Testbetrieb in den Kaufland-Filialen in Heilbronn, Schwaigern, Ravensburg und Sinsheim. Neben Tally wird in Stadthagen ein weiterer Roboter des Herstellers Ubica getestet, der außerhalb der Geschäftszeiten die Regale scannt. Diese Tests sollen bis Ende Februar 2025 laufen, um umfassende Daten zur Effizienz und Effektivität der Roboter zu sammeln.
Auch andere Einzelhandelsketten wie Rewe und dm haben bereits ähnliche Technologien getestet. Besonders dm ist hier Vorreiter und setzt seit drei Jahren Roboter ein, die nachts die Regale überprüfen. Diese Roboter arbeiten mit digitalen Zwillingen der Geschäfte, was eine präzise Bestandsaufnahme ermöglicht. Die Flotte von derzeit 100 Robotern soll bald auf 150 erweitert werden.
Simbe Robotics, das Unternehmen hinter Tally, hat bereits in den USA mit Ketten wie SpartanNash, Albertsons und Schnucks zusammengearbeitet. In Europa ist Simbe in Irland, Frankreich und der Türkei aktiv, wo sie Carrefour-Märkte mit ihren Robotern ausgestattet haben. Diese internationale Präsenz zeigt das Potenzial und die Nachfrage nach automatisierten Lösungen im Einzelhandel.
Die Einführung solcher Technologien könnte langfristig die Art und Weise verändern, wie Einzelhandelsgeschäfte betrieben werden. Durch die Automatisierung von Routineaufgaben können sich Mitarbeiter auf wertschöpfendere Tätigkeiten konzentrieren, was nicht nur die Effizienz steigert, sondern auch die Kundenzufriedenheit erhöhen könnte. Die Ergebnisse der laufenden Tests werden mit Spannung erwartet, da sie Aufschluss darüber geben könnten, wie der Einzelhandel der Zukunft aussehen wird.
💳 Amazon-Kreditkarte mit 2.000 Euro Limit bestellen!
🔥 Heutige Hot Deals bei Amazon: Bis zu 80% Rabatte!
🎉 Amazon Haul-Store für absolute Schnäppchenjäger!
- ★ 23-stufiges KI-Go-Training – Für Spieler mit Grundkenntnissen der Regeln – Entwickelt als intelligenter Trainingspartner passt sich die KI Spielern von 18K bis 9D an. Ideal für alle, die die Grundregeln bereits beherrschen und ihr Spiel verbessern möchten.
- IHR EMOTIONALER AI-BEGLEITER: Eiliko ist mehr als nur ein Anhänger, es ist ein charismatischer KI-Freund. Mit einem dynamischen LED-Bildschirm, der eine Vielzahl von animierten Gesichtern und Ausdrucksformen anzeigt, reagiert er auf Ihre Interaktionen mit einzigartiger Persönlichkeit und Charme.
- 【MEHR LEBEN FÜR DEINEN SCHREIBTISCH】 Lerne Eilik kennen – deinen kleinen Roboter-Freund mit Persönlichkeit. Mit liebevollen Animationen, ausdrucksstarken Reaktionen und spielerischen Interaktionen bringt Eilik mehr Freude in deinen Alltag. Ob auf dem Schreibtisch, im Büro oder am Nachttisch – Eilik wird schnell zu einem vertrauten Begleiter für besondere Momente.
- 【XL-Größe für gedeihende Pflanzen】Geben Sie Ihren Pflanzen den Raum, den sie verdienen! Unser verbessertes, großes 13,7 cm großes Design bietet Platz für Pflanzen mit einem Durchmesser von bis zu 8,9 cm und damit deutlich mehr Platz für Wurzelwachstum und Pflanzengesundheit im Vergleich zu kleineren, veralteten Modellen. Die Produktabmessungen betragen 13,6 x 13,6 x 13,2 cm und das Gerät wiegt nur 355 g.
- V28 Update - JETZT MIT NEUEN FUNKTIONEN! Als Reaktion auf das Ladeproblem von Loona haben wir das automatische Aufladen 2.0 verbessert. Diese Optimierung hilft Loona, die Ladewege in verschiedenen Szenarien zu erkennen und anzupassen, um die Erfolgsquote beim automatischen Aufladen zu erhöhen. Mobile Hotspots können sich mit Loona verbinden und überwinden WLAN-Einschränkungen, sodass Sie jederzeit und überall mit Loona interagieren können.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!

- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Kaufland testet Roboter zur Optimierung der Regalpflege" für unsere Leser?


#Sophos
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Kaufland testet Roboter zur Optimierung der Regalpflege" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Kaufland testet Roboter zur Optimierung der Regalpflege« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!