BIRMINGHAM / LONDON (IT BOLTWISE) – Zehnkampf-Weltmeister Leo Neugebauer übernimmt bei der EM in Birmingham nach dem ersten Tag die Spitze. Zur Halbzeit stehen 4.483 Punkte auf seinem Konto, zwei Disziplinen später inklusive einer starken Kugelstoß-Leistung. Jeff Tesselaar aus den Niederlanden liegt mit 4.412 Zählern auf Rang zwei, während der norwegische Mitfavorit Sander Skotheim 4.382 Punkte erreicht. Neugebauer blieb über 100 Meter zunächst fehlerfrei, doch beim Übergang zu 400 Metern ging er etwas zu schnell an und musste am Ende minimal Federn lassen.

Leo Neugebauer hat bei der Europameisterschaft in Birmingham am ersten Zehnkampf-Tag seine Rolle als Favorit zumindest punktgenau erfüllt. Der 26-Jährige führt nach der Halbzeit mit 4.483 Punkten und bleibt damit eng an dem, was er rund um seinen bisherigen Höhepunkt in diesem Jahr gezeigt hat: Beim WM-Triumph in Tokio vor fast einem Jahr lag er zur Zwischenmarke bei 4.487 Zählern. Für die Medaillenlogik im Zehnkampf ist das mehr als nur eine Zahlenspielerei, denn selbst kleine Ausschläge in einzelnen Disziplinen können am Ende durch die Punktetabelle sofort sichtbar werden.
Neugebauer baut die Rangposition dabei nicht nur über „solide“ Einzelleistungen auf, sondern durch eine spürbare Mischung aus Stabilität und Peak-Momenten. Im 100-Meter-Block ließ er sich durch einen kleinen Stolperer in der ersten Disziplin nicht aus der Spur bringen. Besonders auffällig wird es danach: Im Weitsprung und im Kugelstoßen liefert er Wertungen, die sich im Feld klar abheben. Im Kugelstoßen erreicht Neugebauer mit der Kugel 17,13 Meter und setzt damit sogar einen Zehnkampf-Rekord bei Europameisterschaften.
Gleichzeitig zeigt der Zwischenstand, dass das Rennen im zweiten Tag weiterhin offen bleibt. Beim Hochsprung überwindet Neugebauer 1,99 Meter und überquert damit zwar eine wichtige Schwelle, der Lauf zur Spitze ist aber nicht durchgehend „glatt“. Der entscheidende Dämpfer folgt im 400-Meter-Abschnitt: Dort geht er zu schnell an und bricht am Ende etwas ein. Trotzdem reicht es zur Führung, was im Zehnkampf vor allem eines bedeutet: Der Körper hat offensichtlich genug Reserve, um den Verlust über die Punktkurve abzufedern, und die Technik-Komponenten passen weiterhin, um am zweiten Tag nicht in einen Rückwärtsgang zu geraten.
Hinter Neugebauer drängt ein nicht minder ernstzunehmendes Verfolgerfeld, das in Birmingham nach dem ersten Tag bereits konkrete Angriffspunkte liefert. Jeff Tesselaar aus den Niederlanden folgt überraschend stark mit 4.412 Punkten auf dem zweiten Platz und gewinnt dadurch nicht nur Respekt, sondern auch strategische Handlungsfreiheit für den zweiten Tag. Dritter ist Sander Skotheim aus Norwegen mit 4.382 Zählern. Auf Rang sechs steht der einstige Welt- und Europameister Niklas Kaul, der mit 4.214 Zählern noch nicht vorne mitmischen muss, aber genau die Art von Rückstand hat, die er erfahrungsgemäß in Aufholjagden umbiegen kann.
Kaul wirkt dabei nicht wie ein Athlet, der „auf den Zufall“ wartet, sondern wie einer, der seine Form in den Wettbewerb hineindreht. Im Kugelstoßen erzielt er eine persönliche Bestleistung von 15,26 Metern und ergänzt das durch vier Saisonbestleistungen am ersten Tag. Nach dem abschließenden 400-Meter-Lauf bringt Kaul seine Stimmung auf den Punkt: „Jetzt kann ich echt gut ins Bett gehen“, sagte er. „Es macht einfach Spaß.“ Solche Aussagen sind im Leistungssport zwar kein Messgerät, sie korrespondieren aber häufig mit dem, was Trainern und Wettkampfanalysten beim Belastungsmanagement auffällt: Wenn die positiven Empfindungen mit stabilen Sprung- und Wurfphasen einhergehen, ist der zweite Tag oft nicht der Einbruch, sondern die Verstärkung.
Für die deutsche Konkurrenz ist das Bild gemischt, aber mit klarer Story fürs Tagesfinale: Neben Neugebauer ist auch Amadeus Gräber im Medaillenkampf noch nicht direkt „draußen“, aber er liegt nach Tag eins mit 4.150 Punkten auf dem 13. Rang. Entscheidend wird, wie sich die Punktelücke am zweiten Tag verteilt, denn Zehnkampfrennen werden selten linear entschieden, sondern durch die Kombination aus taktischer Energieeinteilung und maximaler Ausnutzung der Disziplinspezifik. Bei Neugebauer spricht aktuell die Führung dafür, dass er seine Stärken im technischen Bereich weiter in Punkte umsetzt; gleichzeitig bleibt der Blick nach vorn darauf gerichtet, ob er die 400 Meter am zweiten Tag besser dosiert und ob Kaul oder Tesselaar die Lücke im Wurf- und Sprintblock systematisch schließen können.
💳 Amazon-Kreditkarte mit 2.000 Euro Limit bestellen!
🔥 Heutige Hot Deals bei Amazon: Bis zu 80% Rabatte!
🎉 Amazon Haul-Store für absolute Schnäppchenjäger!
- ★ 23-stufiges KI-Go-Training – Für Spieler mit Grundkenntnissen der Regeln – Entwickelt als intelligenter Trainingspartner passt sich die KI Spielern von 18K bis 9D an. Ideal für alle, die die Grundregeln bereits beherrschen und ihr Spiel verbessern möchten.
- IHR EMOTIONALER AI-BEGLEITER: Eiliko ist mehr als nur ein Anhänger, es ist ein charismatischer KI-Freund. Mit einem dynamischen LED-Bildschirm, der eine Vielzahl von animierten Gesichtern und Ausdrucksformen anzeigt, reagiert er auf Ihre Interaktionen mit einzigartiger Persönlichkeit und Charme.
- 【MEHR LEBEN FÜR DEINEN SCHREIBTISCH】 Lerne Eilik kennen – deinen kleinen Roboter-Freund mit Persönlichkeit. Mit liebevollen Animationen, ausdrucksstarken Reaktionen und spielerischen Interaktionen bringt Eilik mehr Freude in deinen Alltag. Ob auf dem Schreibtisch, im Büro oder am Nachttisch – Eilik wird schnell zu einem vertrauten Begleiter für besondere Momente.
- 【XL-Größe für gedeihende Pflanzen】Geben Sie Ihren Pflanzen den Raum, den sie verdienen! Unser verbessertes, großes 13,7 cm großes Design bietet Platz für Pflanzen mit einem Durchmesser von bis zu 8,9 cm und damit deutlich mehr Platz für Wurzelwachstum und Pflanzengesundheit im Vergleich zu kleineren, veralteten Modellen. Die Produktabmessungen betragen 13,6 x 13,6 x 13,2 cm und das Gerät wiegt nur 355 g.
- V28 Update - JETZT MIT NEUEN FUNKTIONEN! Als Reaktion auf das Ladeproblem von Loona haben wir das automatische Aufladen 2.0 verbessert. Diese Optimierung hilft Loona, die Ladewege in verschiedenen Szenarien zu erkennen und anzupassen, um die Erfolgsquote beim automatischen Aufladen zu erhöhen. Mobile Hotspots können sich mit Loona verbinden und überwinden WLAN-Einschränkungen, sodass Sie jederzeit und überall mit Loona interagieren können.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!

- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Zehnkampf-EM: Leo Neugebauer führt nach Tag 1 in Birmingham deutlich" für unsere Leser?


#Sophos
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Zehnkampf-EM: Leo Neugebauer führt nach Tag 1 in Birmingham deutlich" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Zehnkampf-EM: Leo Neugebauer führt nach Tag 1 in Birmingham deutlich« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!