LONDON (IT BOLTWISE) – Vanguard startet mit dem FTSE Global All-Cap UCITS ETF und senkt die laufenden Kosten auf 0,07 % TER pro Jahr. Der Index deckt mehr als 10.000 Aktien ab, inklusive Small Caps, die aber nur 8,8 % des Indexgewichts ausmachen. Entscheidend ist neben der TER die Tracking Difference, die beim neuen Fonds noch nicht belastbar vorliegt. Wer einen bestehenden Welt-ETF mit Gewinn hält, muss den steuerlichen Effekt eines Verkaufs gegen die mögliche Kostenersparnis abwägen.

Die Vorstellung eines neuen Welt-ETFs mit sehr niedriger TER wirkt auf den ersten Blick wie ein klares Einkaufssignal: Wenn die laufenden Kosten bei 0,07 % pro Jahr liegen, scheint der Rest des Produkts nur noch Nebensache zu sein. Genau hier setzt die eigentliche Frage an, die sich für viele Sparpläne stellt: Reicht ein einziger „Baustein Welt“ im Depot – oder braucht es zusätzlichere Fonds, um die Streuung zu verbessern. Vanguard adressiert diese Diskussion mit dem FTSE Global All-Cap UCITS ETF (WKN: A42B1M, ISIN: IE000VAHT5T0), der den FTSE Global All Cap Index nachbilden soll. In der Argumentation steckt ein technischer Kern: Nicht nur die Anzahl der enthaltenen Titel zählt, sondern vor allem, wie das Portfolio im Gewicht der Marktsegmente strukturiert ist.
Vergleicht man klassische Welt-Indizes, wird das Muster schnell sichtbar. Viele „World“-ETFs, die vor allem große und mittelgroße Unternehmen abdecken, orientieren sich an Strukturen wie dem MSCI World oder dem FTSE All-World. Small Caps fehlen dabei häufig, weil sie in solchen Zusammensetzungen entweder bewusst ausgeklammert werden oder die Indexlogik sie nicht systematisch einschließt. Der FTSE Global All Cap Index füllt diese Lücke: Er enthielt Ende Juli 10.127 Titel, während der FTSE All-World im selben Zeitraum 4.265 Titel aufwies. Der neue Vanguard-ETF hält „über 7.000“ dieser Aktien und repliziert damit per Sampling, also nicht 1:1 mit vollständiger physischer Abbildung aller Einzeltitel. Das ist für Anleger nicht automatisch negativ, weil Sampling in der Regel darauf abzielt, die Indexperformance mit möglichst geringer Abweichung nachzubilden – entscheidend wird dann, wie eng diese Annäherung praktisch gelingt.
Damit verschiebt sich der Fokus von der schieren Titelzahl auf den Effekt im Renditeprofil. Die Quelle zeigt es mit einer Kennzahl, die in der ETF-Praxis oft unterschätzt wird: Die 5.862 Small Caps machen zwar mehr als die Hälfte aller Indexmitglieder aus, kommen aber zusammen nur auf 8,8 % des Indexgewichts. Übersetzt in die Depotlogik heißt das: Ein Wechsel von einem FTSE-All-World-Ansatz hin zum All-Cap-Modell bringt zwar zusätzliche Unternehmen und damit mehr Breite, aber der zusätzliche „Hebel“ über die Marktkapitalisierung bleibt begrenzt. Außerdem bleibt die regionale Ausrichtung im Kern ähnlich: Auch bei All-Cap-Darstellungen dominiert der US-Anteil, der laut Ausgangstext über 60 % liegt. Für die Bewertung bedeutet das: Wer vor allem eine andere Länder- oder Branchenzusammensetzung sucht, wird eher enttäuscht; wer hingegen eine methodisch konsistentere Abdeckung über Größenklassen hinweg möchte, findet hier eine stimmige Begründung.
Auch beim Kostenargument lohnt eine präzise Unterscheidung. Der Artikel stellt den Kostenvergleich zur etablierten Alternative her: Vanguard verlangt 0,07 % TER p. a., während der State Street SPDR MSCI All Country World Investable Market UCITS ETF (WKN: A1JJTD) mit 0,17 % TER p. a. veranschlagt wird. Auf dem Papier sind das „nur“ 10 Basispunkte Unterschied. Rechnet man die Ersparnis über lange Laufzeiten hoch, wird sie jedoch spürbar: Bei monatlichen Sparraten von 250 Euro über 30 Jahre und einer unterstellten Bruttorendite von 7 % ergibt sich laut Quelle ein Endvermögen von rund 300.800 Euro beim günstigeren ETF gegenüber etwa 295.000 Euro beim teureren – eine Differenz von knapp 5.900 Euro. Das entspricht in der Logik des Textes etwa zwei Jahre an Sparraten. Allerdings weist die gleiche Quelle darauf hin, dass diese Rechnung einen Haken hat, weil die TER allein nicht die tatsächlichen Abweichungen zur Indexentwicklung beschreibt.
Der entscheidende Punkt heißt Tracking Difference: Sie zeigt, wie stark der ETF in der Praxis von der Indexentwicklung abweicht – und damit, ob der Fonds die „Theorie“ aus der Kostenquote einhält. Beim SPDR liegt die Tracking Difference laut Text bei minus 0,05 % pro Jahr, also hat der ETF den Index zuletzt sogar geschlagen, obwohl er offiziell 0,17 % kostet. Als mögliche Treiber nennt die Quelle Wertpapierleihe und steuerliche Optimierung. Für den Vanguard-ETF gilt das in dieser Form noch nicht, denn er ist „wenige Tage alt“ und hat noch keine belastbare Kurshistorie; ob und wie stark Sampling plus interne Optimierungen die Indexnähe beeinflussen, lässt sich frühestens nach einigen Monaten beurteilen. Zusätzlich spielen Handelsparameter eine Rolle, etwa die Spreads und die konkrete Verfügbarkeit für Sparpläne. Der Kostenvorteil bleibt damit zwar real, aber er ist noch nicht in allen praktischen Dimensionen „eingepreist“ – insbesondere nicht für Sparplan-Konten, die über Jahre hinweg exakt in den Fondsverkehr eingebunden sind.
Für viele Anleger ist die letzte Meile ohnehin steuerlich. Wer einen bestehenden ACWI-IMI-ETF mit Gewinn im Depot hält, sollte die Ersparnis aus einem möglichen TER-Vorsprung gegen die Abgeltungsteuer aus einer Verkaufssituation rechnen. Der Text liefert dazu eine beispielhafte Gegenüberstellung: Bei 10.000 Euro Anlage und 7 % Bruttorendite summieren sich die 10 Basispunkte Unterschied über zehn Jahre auf rund 182 Euro. Dem steht eine Steuerlast gegenüber, wenn der Bestand realisiert wird: Bei einem später auf 19.671 Euro angewachsenen Bestand fallen nach Angaben der Quelle bei 30 % Teilfreistellung und Sparer-Pauschbetrag rund 1.522 Euro Abgeltungsteuer an – also „gut das Achtfache“ der möglichen Kostenersparnis. Die Konsequenz ist unmittelbar: Das Geld, das durch die vorgezogene Steuerlast entsteht, steht für die Wiederanlage nicht mehr zur Verfügung und arbeitet anschließend nicht mehr mit. Um dieses Risiko zu umgehen, empfiehlt der Text vor allem, bei anstehenden Neubeginnen oder bei Umleitung künftiger Sparraten auf den neuen Vanguard-ETF zu setzen statt bestehende Positionen gewinnbringend zu verkaufen.
Unterm Strich ergibt sich daraus eine klare, aber differenzierte Entscheidungsmatrix. Für jemanden, der neu anfängt oder einen laufenden Sparplan umstellt, bietet der Vanguard FTSE Global All-Cap UCITS ETF laut Ausgangstext derzeit den breitesten und zugleich günstigsten Welt-ETF seiner Klasse, inklusive Small Caps. Ein einzelner globaler Aktienbaustein deckt damit einen sehr großen Anteil der investierbaren Marktkapitalisierung ab; der Artikel nennt rund 98 % und ordnet das als „breiter kaum“ ein. Für ein komplettes Depot beantwortet er aber nicht automatisch alle Fragen: Anleihen, Tagesgeld als Liquiditätspuffer und der eigene Anlagehorizont bleiben separate Bausteine. Wer bereits einen Welt-ETF mit Gewinn hält, sollte dagegen die Steuerlogik in den Vordergrund stellen. Nicht der Wechsel an sich ist entscheidend, sondern der Zeitpunkt und die Art der Umsetzung – denn die Kostenersparnis baut sich über Jahre auf, während die Steuerbelastung bei einer Realisierung sofort anfällt.
💳 Amazon-Kreditkarte mit 2.000 Euro Limit bestellen!
🔥 Heutige Hot Deals bei Amazon: Bis zu 80% Rabatte!
🎉 Amazon Haul-Store für absolute Schnäppchenjäger!
- ★ 23-stufiges KI-Go-Training – Für Spieler mit Grundkenntnissen der Regeln – Entwickelt als intelligenter Trainingspartner passt sich die KI Spielern von 18K bis 9D an. Ideal für alle, die die Grundregeln bereits beherrschen und ihr Spiel verbessern möchten.
- IHR EMOTIONALER AI-BEGLEITER: Eiliko ist mehr als nur ein Anhänger, es ist ein charismatischer KI-Freund. Mit einem dynamischen LED-Bildschirm, der eine Vielzahl von animierten Gesichtern und Ausdrucksformen anzeigt, reagiert er auf Ihre Interaktionen mit einzigartiger Persönlichkeit und Charme.
- 【MEHR LEBEN FÜR DEINEN SCHREIBTISCH】 Lerne Eilik kennen – deinen kleinen Roboter-Freund mit Persönlichkeit. Mit liebevollen Animationen, ausdrucksstarken Reaktionen und spielerischen Interaktionen bringt Eilik mehr Freude in deinen Alltag. Ob auf dem Schreibtisch, im Büro oder am Nachttisch – Eilik wird schnell zu einem vertrauten Begleiter für besondere Momente.
- 【XL-Größe für gedeihende Pflanzen】Geben Sie Ihren Pflanzen den Raum, den sie verdienen! Unser verbessertes, großes 13,7 cm großes Design bietet Platz für Pflanzen mit einem Durchmesser von bis zu 8,9 cm und damit deutlich mehr Platz für Wurzelwachstum und Pflanzengesundheit im Vergleich zu kleineren, veralteten Modellen. Die Produktabmessungen betragen 13,6 x 13,6 x 13,2 cm und das Gerät wiegt nur 355 g.
- V28 Update - JETZT MIT NEUEN FUNKTIONEN! Als Reaktion auf das Ladeproblem von Loona haben wir das automatische Aufladen 2.0 verbessert. Diese Optimierung hilft Loona, die Ladewege in verschiedenen Szenarien zu erkennen und anzupassen, um die Erfolgsquote beim automatischen Aufladen zu erhöhen. Mobile Hotspots können sich mit Loona verbinden und überwinden WLAN-Einschränkungen, sodass Sie jederzeit und überall mit Loona interagieren können.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!

- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Vanguard-Welt-ETF mit 0,07 % TER: Small Caps inklusive – lohnt der Wechsel?" für unsere Leser?


#Sophos
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Vanguard-Welt-ETF mit 0,07 % TER: Small Caps inklusive – lohnt der Wechsel?" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Vanguard-Welt-ETF mit 0,07 % TER: Small Caps inklusive – lohnt der Wechsel?« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!