ZÜRICH / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Der weltgrößte Lebensmittelhersteller Nestlé hat im vergangenen Jahr das schwächste organische Umsatzwachstum seit über zwei Jahrzehnten verzeichnet. Trotz dieser Herausforderungen plant das Unternehmen, die Dividende zu erhöhen.

Der Schweizer Lebensmittelgigant Nestlé steht vor einer herausfordernden Zeit, da das Unternehmen im vergangenen Jahr das schwächste organische Umsatzwachstum seit über zwanzig Jahren verzeichnete. Trotz dieser Rückschläge hat Nestlé angekündigt, die Dividende um fünf Rappen auf 3,05 Franken zu erhöhen, was die 29. Erhöhung in Folge darstellt. Diese Entscheidung kommt, obwohl sowohl Umsatz als auch Gewinn im vergangenen Jahr gesunken sind.
Der Konzern kämpfte mit einer schwachen Nachfrage, hohen Kosten und einem starken Franken, was zu einem Umsatzrückgang von 1,8 Prozent auf 91,4 Milliarden Franken im Jahr 2024 führte. Bereinigt um Wechselkursveränderungen sowie Zu- und Verkäufe von Unternehmensteilen konnte Nestlé jedoch ein organisches Wachstum von 2,2 Prozent verzeichnen. Dieses Wachstum setzte sich aus Preisanpassungen von 1,5 Prozent und Mengensteigerungen von 0,8 Prozent zusammen, was die Erwartungen der Experten leicht übertraf.
Für das Jahr 2025 hat das Management eine Verbesserung des organischen Umsatzwachstums im Vergleich zu 2024 in Aussicht gestellt. Die zugrunde liegende operative Ergebnismarge soll bei 16,0 Prozent oder höher liegen, mit dem Ziel, mittelfristig wieder Werte von über 17 Prozent zu erreichen. Das organische Umsatzwachstum soll in einem normalen Geschäftsumfeld bei 4 Prozent plus liegen.
Wie bereits am Investorentag im November angekündigt, plant der Konzern bis Ende 2027 Einsparungen von rund 2,5 Milliarden Franken. Diese Einsparungen sollen in höhere Investitionen ins Marketing fließen, um die Markenbekanntheit und den Marktanteil weiter zu steigern.
Die Nestlé-Aktie reagierte positiv auf diese Ankündigungen und legte an der SIX zwischenzeitlich um 6,22 Prozent auf 83,67 CHF zu. Dies zeigt das Vertrauen der Anleger in die langfristige Strategie des Unternehmens, trotz der aktuellen Herausforderungen.
Mit Blick auf die Zukunft bleibt Nestlé optimistisch, dass die geplanten Maßnahmen zur Kostensenkung und die verstärkten Marketinganstrengungen zu einer Stabilisierung und einem erneuten Wachstum führen werden. Die Erhöhung der Dividende signalisiert den Aktionären, dass das Unternehmen trotz der aktuellen Schwierigkeiten an seine langfristige Stärke glaubt.

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