SÜDTEXAS / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – SpaceX hat die Untersuchung des Vorfalls abgeschlossen, bei dem der siebte Testflug der Starship-Rakete mit einer Explosion endete. Der Flug, der am 16. Januar von der Starbase in Südtexas startete, war teilweise erfolgreich, da der erste Raketenbooster, Super Heavy, wie geplant zurückgeholt wurde.

SpaceX hat die Untersuchung des Vorfalls abgeschlossen, bei dem der siebte Testflug der Starship-Rakete mit einer Explosion endete. Der Flug, der am 16. Januar von der Starbase in Südtexas startete, war teilweise erfolgreich, da der erste Raketenbooster, Super Heavy, wie geplant zurückgeholt wurde. Die obere Stufe der Rakete, bekannt als Starship oder einfach “Ship”, sollte zehn Dummysatelliten in eine suborbitale Bahn bringen und dann im Indischen Ozean landen. Stattdessen kam es zu einer Anomalie, die zum Auseinanderbrechen der Rakete über dem Atlantik führte.
Bereits wenige Stunden nach dem Vorfall hatte SpaceX eine mögliche Ursache identifiziert. Laut Elon Musk, dem Gründer und CEO des Unternehmens, gab es einen Sauerstoff- und Treibstoffleck oberhalb der Triebwerksfeuerwand, das zu einem Druckaufbau führte, der die Entlüftungskapazität überschritt. Eine detaillierte Untersuchung bestätigte, dass eine harmonische Resonanz, die während des Fluges stärker war als in Tests, zu erhöhtem Stress auf die Hardware des Antriebssystems führte.
Diese Resonanz verursachte Treibstofflecks, die die Entlüftungskapazität des sogenannten “Attics” überstiegen und zu anhaltenden Bränden führten. Das “Attic” ist ein unpressurisiertes Gebiet im hinteren Teil des Starships zwischen dem Flüssigsauerstofftank und dem Hitzeschild. Die Brände führten schließlich dazu, dass alle bis auf eines der Starship-Triebwerke kontrollierte Abschaltsequenzen einleiteten und die Kommunikation mit dem Schiff verloren ging.
SpaceX hat Maßnahmen ergriffen, um die Wahrscheinlichkeit eines ähnlichen Vorfalls bei zukünftigen Flügen zu minimieren. Dazu gehört ein 60-sekündiger “Static Fire”-Test mit dem Schiff, das für den achten Flug vorgesehen ist. Die Ergebnisse dieses Tests führten zu Hardware-Änderungen an den Treibstoffleitungen der Vakuumtriebwerke, Anpassungen der Treibstofftemperaturen und einem neuen Betriebsschubziel.
Um die Entflammbarkeit im “Attic”-Bereich zu reduzieren, werden zusätzliche Entlüftungen und ein neues Spülsystem mit Stickstoffgas in die aktuelle Generation der Schiffe integriert. Zukünftige Upgrades des Starships werden den Raptor-3-Motor einführen, der das Volumen des “Attics” reduziert und die meisten Leckstellen eliminiert.
Die Untersuchung wurde von SpaceX geleitet, mit Aufsicht durch die US-Luftfahrtbehörde FAA und Beteiligung von NASA, dem National Transportation Safety Board und der US Space Force. Das Unternehmen arbeitet mit der FAA zusammen, um die Untersuchung abzuschließen und eine “Flugsicherheitsbestimmung” zu erhalten, um den achten Flug am Freitag zu starten.

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