BARCELONA / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Auf der Mobilfunkmesse MWC in Barcelona fordern Branchenvertreter eine Lockerung der Regulierung und einen einfacheren Zugang zu Spektrum. Die EU-Kommission steht im Fokus dieser Appelle.

Die Eröffnung des Mobile World Congress (MWC) in Barcelona wurde von eindringlichen Appellen an die EU-Kommission begleitet, die Regulierung der Telekommunikationsbranche zu lockern. Branchenvertreter argumentieren, dass die derzeitige Fragmentierung und Überregulierung die europäische Telekommunikationsbranche im globalen Vergleich ins Hintertreffen geraten lässt. Marc Murtra, der neue CEO von Telefónica, betonte, dass in anderen Regionen wie den USA, dem Nahen Osten oder Asien diese Probleme nicht bestehen.
Murtra rief die europäischen Regierungen und Regulierungsbehörden dazu auf, den großen Telekommunikationsunternehmen in Europa zu erlauben, sich zu konsolidieren und zu wachsen. Dies sei notwendig, um die strategische Autonomie Europas zu stärken, die Produktivität zu steigern und das Leben der Menschen zu verbessern. Ohne diese Maßnahmen werde Europas globale Rolle weiter schwinden, und die Fähigkeit, die eigene Zukunft zu gestalten, sei gefährdet.
Ein zentrales Thema der Diskussionen ist das teure Spektrum, das die Mobilfunknetzbetreiber seit Jahrzehnten belastet. Trotz steigender Kundenzahlen stagnieren die Umsätze und Margen der Unternehmen. Mats Granryd, Generaldirektor des Netzbetreiberverbands GSMA, betonte, dass der Spielraum zwischen Investitionsvolumen und Umsatz immer enger werde und dies nicht nachhaltig sei. Er forderte mehr Spektrum, das als ‘Sauerstoff’ der Branche bezeichnet wird.
Sunil Mittal, CEO von Bharti Airtel, wies darauf hin, dass die durchschnittliche Wachstumsrate in der Branche bei nur zwei Prozent liege und die Rendite für das eingesetzte Kapital bei vier Prozent. Er stellte die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre, das Geld auf die Bank zu bringen und Golf zu spielen, anstatt in die Telekommunikationsbranche zu investieren.
Die Branche sieht einen Ausweg in grenzüberschreitenden Fusionen, die neue Skaleneffekte ermöglichen könnten. Bisher hat sich Brüssel jedoch gegen solche Fusionen gesperrt und darauf geachtet, dass in den Mitgliedsstaaten mindestens drei oder vier Netzbetreiber im Wettbewerb stehen. Mittal stellte die Frage, wie viel Infrastruktur tatsächlich benötigt werde und betonte, dass Wettbewerb wichtig sei, aber auch Konsolidierung zugelassen werden müsse.
Die Empfehlungen des ehemaligen EZB-Chefs Mario Draghi zur EU-Wirtschaft, die im Herbst 2024 veröffentlicht wurden, haben in der Telekommunikationsbranche für Aufmerksamkeit gesorgt. Draghi identifizierte die Brüsseler Regulierung als einen der Faktoren, die Europas Wettbewerbsfähigkeit schaden. Er zeigte sich offen für die Idee, amerikanische Online-Riesen an den Netzkosten zu beteiligen, ein Vorschlag, den Brüssel bisher nicht umgesetzt hat.
💳 Amazon-Kreditkarte mit 2.000 Euro Limit bestellen!
🔥 Heutige Hot Deals bei Amazon: Bis zu 80% Rabatte!
🎉 Amazon Haul-Store für absolute Schnäppchenjäger!
- ★ 23-stufiges KI-Go-Training – Für Spieler mit Grundkenntnissen der Regeln – Entwickelt als intelligenter Trainingspartner passt sich die KI Spielern von 18K bis 9D an. Ideal für alle, die die Grundregeln bereits beherrschen und ihr Spiel verbessern möchten.
- IHR EMOTIONALER AI-BEGLEITER: Eiliko ist mehr als nur ein Anhänger, es ist ein charismatischer KI-Freund. Mit einem dynamischen LED-Bildschirm, der eine Vielzahl von animierten Gesichtern und Ausdrucksformen anzeigt, reagiert er auf Ihre Interaktionen mit einzigartiger Persönlichkeit und Charme.
- NIEDLICHER BEGLEITER: Eilik ist der ideale Begleiter für Kinder und Erwachsene, die Haustiere, Spiele und intelligente Roboter lieben. Mit vielen Emotionen, Bewegungen und interaktiven Funktionen.
- 【XL-Größe für gedeihende Pflanzen】Geben Sie Ihren Pflanzen den Raum, den sie verdienen! Unser verbessertes, großes 13,7 cm großes Design bietet Platz für Pflanzen mit einem Durchmesser von bis zu 8,9 cm und damit deutlich mehr Platz für Wurzelwachstum und Pflanzengesundheit im Vergleich zu kleineren, veralteten Modellen. Die Produktabmessungen betragen 13,6 x 13,6 x 13,2 cm und das Gerät wiegt nur 355 g.
- V28 Update - JETZT MIT NEUEN FUNKTIONEN! Als Reaktion auf das Ladeproblem von Loona haben wir das automatische Aufladen 2.0 verbessert. Diese Optimierung hilft Loona, die Ladewege in verschiedenen Szenarien zu erkennen und anzupassen, um die Erfolgsquote beim automatischen Aufladen zu erhöhen. Mobile Hotspots können sich mit Loona verbinden und überwinden WLAN-Einschränkungen, sodass Sie jederzeit und überall mit Loona interagieren können.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!

- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "MWC Barcelona: Forderungen nach Lockerung der Telekom-Regulierung" für unsere Leser?


#Sophos
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "MWC Barcelona: Forderungen nach Lockerung der Telekom-Regulierung" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »MWC Barcelona: Forderungen nach Lockerung der Telekom-Regulierung« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!