OSLO / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Norwegen hat als erstes Partnerland des F-35-Programms seine Bestellung von 52 Flugzeugen abgeschlossen und stärkt damit seine Unabhängigkeit in der Wartung.

Norwegen hat kürzlich seine Flotte von F-35-Kampfflugzeugen mit der Lieferung der letzten beiden F-35A-Flugzeuge vervollständigt. Dies markiert einen bedeutenden Meilenstein für das skandinavische Land, das nun über 52 dieser hochmodernen Flugzeuge verfügt. Die Fertigstellung der Bestellung wird von der Eröffnung eines neuen Wartungszentrums in Rygge begleitet, das von Kongsberg Aviation Maintenance Services und der norwegischen Verteidigungsmaterialagentur betrieben wird. Diese Einrichtung ermöglicht es Norwegen, die Wartung der F-35 eigenständig durchzuführen und somit die Lieferketten zu stärken und die Einsatzbereitschaft zu erhöhen. Zuvor wurde die Wartung der norwegischen F-35 in einem italienischen Wartungszentrum in Cameri durchgeführt. Die Schaffung einer nationalen Wartungskapazität ist ein strategischer Schritt, um die Abhängigkeit von ausländischen Einrichtungen zu verringern und die operative Verfügbarkeit zu erhöhen. In Europa gibt es Bedenken hinsichtlich der Kontrolle, die die USA über die F-35-Flotten weltweit ausüben könnten. Diese Sorgen resultieren aus der Unvorhersehbarkeit der US-Politik und der Möglichkeit, dass Washington die Flugzeuge deaktivieren könnte. Lockheed Martin hat jedoch die Existenz eines solchen ‘Kill-Switches’ bestritten. Dennoch bleibt die Verteilung von Ersatzteilen ein potenzieller Engpass, den die F-35-Nationen zu vermeiden versuchen. Endre Lunde von der norwegischen Verteidigungsmaterialagentur erklärt, dass Ersatzteile selten von einem F-35-Land an ein anderes übertragen werden. Diese Teile bleiben im Besitz der USA, bis sie an den Flugzeugen eines Landes montiert werden. In der Zwischenzeit hat Italien in die Wartungskapazitäten investiert und bietet nun als einziges europäisches Land umfassende Wartungsdienste für die F-35 an. Diese Zusammenarbeit stärkt die europäische Verantwortung und schafft gleichzeitig eine größere Abhängigkeit von den USA. Die Niederlande und Finnland haben ebenfalls Maßnahmen ergriffen, um ihre Unabhängigkeit bei der Wartung und Versorgung mit Ersatzteilen zu gewährleisten. Die Niederlande betreiben einen der drei globalen Verteilungsknotenpunkte für F-35-Teile, während Finnland eine nationale Ersatzteilreserve unterhält, um die Kontinuität der Operationen in Krisenzeiten sicherzustellen. Diese Entwicklungen unterstreichen die Bedeutung der Sicherheitsvorkehrungen und der Unabhängigkeit in der Verteidigungslogistik.

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