WASHINGTON / LONDON (IT BOLTWISE) – In einem bedeutenden Schritt zur Stärkung der US-amerikanischen Wettbewerbsfähigkeit im Weltraum haben Senatoren ein neues Gesetz vorgeschlagen, das den Prozess für kommerzielle Weltraumstarts und die Lizenzierung privater Fernerkundungssatelliten vereinfachen soll.
Die Vereinigten Staaten stehen vor der Herausforderung, ihre Position im globalen Wettlauf um die Vorherrschaft im Weltraum zu behaupten. Angesichts der zunehmenden Ambitionen Chinas im Bereich der Raumfahrt ist es entscheidend, dass die USA ihre Prozesse für kommerzielle Weltraumstarts effizienter gestalten. Ein neuer Gesetzesentwurf, der Licensing Aerospace Units to New Commercial Heights (LAUNCH) Act, zielt darauf ab, genau dies zu erreichen.
Der von den Senatoren John Cornyn, Ben Ray Luján, Rick Scott und Mark Kelly eingebrachte Gesetzesentwurf sieht vor, die Genehmigungsverfahren der Federal Aviation Administration (FAA) für kommerzielle Weltraumstarts zu straffen. Dies soll durch die Beseitigung von bürokratischen Hürden und die Berücksichtigung von Rückmeldungen aus der Industrie erreicht werden. Senator Cornyn betonte die Notwendigkeit, die USA an der Spitze der technologischen Entwicklung zu halten, indem man den Innovatoren den Weg ebnet.
New Mexico, mit Einrichtungen wie Spaceport America und der White Sands Missile Range, spielt bereits eine führende Rolle in der US-amerikanischen Raumfahrt. Senator Luján unterstrich die Bedeutung der Modernisierung der Vorschriften, um den Bundesstaat weiterhin als Vorreiter in der Raumfahrttechnologie zu positionieren. Ähnlich äußerte sich Senator Scott, der die florierende Raumfahrtindustrie an Floridas Space Coast als Beispiel für erfolgreiche öffentliche und private Partnerschaften nannte.
Die bestehenden kommerziellen Raumfahrtvorschriften stammen aus einer Zeit, in der die Industrieaktivität noch begrenzt war. Diese Vorschriften müssen modernisiert werden, um mit der technologischen Entwicklung Schritt zu halten und gleichzeitig die Sicherheit zu gewährleisten. Der LAUNCH Act fordert die FAA auf, die Genehmigungsverfahren für Starts und Wiedereintrittsoperationen zu optimieren, um die Belastung für die Industrie und die Regierung zu verringern.
Ein weiterer wichtiger Aspekt des Gesetzes ist die Unterstützung der Commercial Remote Sensing Regulatory Affairs (CRSRA) im Handelsministerium der USA, um die Lizenzierung privater Fernerkundungssatelliten zu vereinfachen. Dies soll durch die Bereitstellung von Unterstützung für Antragsteller geschehen, um ihnen bei der Navigation durch die Lizenzierungsprozesse zu helfen.
Die Erhöhung des Büros für kommerzielle Raumfahrttransporte direkt unter den Verkehrsminister ist ein weiterer Schritt, um die Effizienz zu steigern. Der Verkehrsminister wird zudem verpflichtet, über die Flugsicherheit und die Zusammenarbeit der Arbeitskräfte zu berichten. Diese Maßnahmen sollen sicherstellen, dass die USA ihre führende Rolle im Bereich der Raumfahrt behalten und weiter ausbauen können.
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