SAN FRANCISCO / LONDON (IT BOLTWISE) – Cluely, ein Startup, das sich darauf spezialisiert hat, Menschen beim “Schummeln” zu unterstützen, hat kürzlich eine Finanzierung in Höhe von 15 Millionen US-Dollar von Andreessen Horowitz erhalten. Diese Investition hat in der Branche für Aufsehen gesorgt, da Cluely nicht nur ein umstrittenes Produkt anbietet, sondern auch für seine provokanten Marketingstrategien bekannt ist.
Cluely, ein aufstrebendes Startup, das sich auf die Entwicklung von Produkten zur Unterstützung beim “Schummeln” spezialisiert hat, hat kürzlich eine bemerkenswerte Investition von 15 Millionen US-Dollar von der renommierten Risikokapitalgesellschaft Andreessen Horowitz erhalten. Diese Entscheidung hat in der Tech-Community für Diskussionen gesorgt, da Cluely nicht nur ein Produkt mit fragwürdigen Anwendungen anbietet, sondern auch für seine provokanten Marketingstrategien bekannt ist.
Die Fähigkeit von Cluely, Aufmerksamkeit zu erregen, war genau das, was Andreessen Horowitz zu dem Startup zog. Bryan Kim, Partner bei der VC-Firma, erkannte, dass in der Ära der Künstlichen Intelligenz neue Marketingtaktiken erforderlich sind. Traditionell wurde angenommen, dass ein herausragendes Produkt mit begehrten Funktionen der Schlüssel zum langfristigen Erfolg eines Startups ist. Doch mit dem Aufkommen von Generativer KI wurde klar, dass dies nicht mehr ausreicht.
Kim stellte fest, dass Geschwindigkeit, sei es im Marketing oder in der Produktentwicklung, entscheidend für den Erfolg eines Startups ist. In einem kürzlich veröffentlichten Beitrag erklärte er, dass für verbraucherorientierte KI-Startups “Momentum der Schutzwall” ist. Als Kim den Gründer von Cluely, Roy Lee, traf und sah, dass das Unternehmen in der Lage war, Aufmerksamkeit in zahlende Kunden umzuwandeln, wusste er, dass er den Gründer gefunden hatte, den er sich vorgestellt hatte.
Roy Lee erklärt den Erfolg seiner polarisierenden Marketingstrategie damit, dass die meisten Menschen nicht wissen, wie man virale Inhalte erstellt. Er hat untersucht, warum einige Beiträge auf Plattformen wie TikTok und Instagram viral gehen und wendet diese Prinzipien der Kontroverse auf Plattformen wie X und LinkedIn an. Was viele nicht wissen, ist, dass Cluely bei seinem Start im April kaum ein funktionierendes Produkt hatte.
Obwohl das Startup einige Anzeichen eines Produkts hatte, wurde die Lösung, die es beworben hat, noch nicht vorgestellt. Lee ist überzeugt, dass das Produkt, sobald es auf den Markt kommt, noch mehr Aufsehen erregen wird, als wenn Cluely es ohne die vorherige “Vermarktung” eingeführt hätte. Der offizielle Start ist für Freitag, den 27. Juni, geplant.
Kim sieht Cluelys Ansatz als perfekte Verkörperung seiner Theorie, dass “Momentum als Schutzwall” fungiert. Da Zeit im Bereich der Künstlichen Intelligenz von entscheidender Bedeutung ist, ist der a16z-Partner überzeugt, dass Cluely sein Produkt im laufenden Betrieb entwickeln kann. Ob dieses Vorhaben gelingt oder scheitert, wird sich bald zeigen.
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