MINOT / LONDON (IT BOLTWISE) – Ein SkyWest-Flugzeug, das im Auftrag von Delta Airlines operiert, entging am Freitag nur knapp einer Kollision mit einem Militärflugzeug über North Dakota. Der Vorfall ereignete sich in der Nähe von Minot, als der Pilot des Regionaljets eine abrupte Ausweichbewegung durchführen musste, um einem B-52-Bomber auszuweichen, der sich auf einem konvergierenden Kurs befand.

Der Vorfall ereignete sich, als der SkyWest-Flug 3788, der von Minneapolis nach Minot unterwegs war, von der Flugsicherung die Freigabe zur Landung erhielt. Der Pilot bemerkte jedoch ein weiteres Flugzeug in seiner Flugbahn, das er als B-52-Bomber identifizierte. Um eine Kollision zu vermeiden, führte er ein sogenanntes Go-Around-Manöver durch, bei dem das Flugzeug erneut in den Landeanflug geht.

Die US-Luftwaffe bestätigte, dass ein B-52-Bomber, der der Minot Air Force Base zugeordnet ist, am Freitagabend einen Überflug über die North Dakota State Fair durchgeführt hatte. Der Vorfall wird derzeit sowohl von SkyWest als auch von der Luftwaffe untersucht, um die genauen Umstände zu klären und zukünftige Risiken zu minimieren.

Der Pilot des SkyWest-Fluges entschuldigte sich bei den Passagieren für das aggressive Manöver, das notwendig war, um die Sicherheit an Bord zu gewährleisten. In einem Video, das auf sozialen Medien geteilt wurde, erklärte er, dass die Anweisungen der Flugsicherung nicht ausreichten, um die Situation rechtzeitig zu erkennen. Die Passagiere reagierten mit Verständnis und applaudierten dem Piloten für seine schnelle Reaktion.

Der Vorfall erinnert an einen ähnlichen Zwischenfall vor sechs Monaten, bei dem ein Militärhubschrauber in der Nähe des Ronald Reagan Washington National Airport mit einem Passagierflugzeug kollidierte, was zu einem tragischen Verlust von 67 Menschenleben führte. Solche Ereignisse werfen Fragen zur Koordination zwischen zivilen und militärischen Flugoperationen auf, insbesondere in stark frequentierten Lufträumen.

Experten betonen die Notwendigkeit verbesserter Kommunikationsprotokolle und technischer Systeme, um solche Beinahe-Kollisionen zu verhindern. Die Integration fortschrittlicherer Radar- und Kommunikationssysteme könnte helfen, die Sicherheit im Luftraum zu erhöhen und die Zusammenarbeit zwischen zivilen und militärischen Flugkontrollzentren zu verbessern.

In der Luftfahrtindustrie wird die Sicherheit als oberste Priorität angesehen, und Vorfälle wie dieser verdeutlichen die Herausforderungen, die mit der Verwaltung komplexer Lufträume verbunden sind. Die Untersuchungsergebnisse könnten zu neuen Richtlinien führen, die darauf abzielen, die Sicherheit sowohl für Passagiere als auch für Besatzungen zu erhöhen.

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Beinahe-Kollision zwischen Delta-Regionaljet und Militärflugzeug über North Dakota
Beinahe-Kollision zwischen Delta-Regionaljet und Militärflugzeug über North Dakota (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



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