BERLIN / LONDON (IT BOLTWISE) – Trotz der Streichung der staatlichen Kaufprämie für Elektroautos Ende 2023 erlebt der Markt für batteriebetriebene Fahrzeuge in Deutschland einen Aufschwung.
Der Markt für Elektroautos in Deutschland zeigt sich widerstandsfähig, auch nachdem die staatliche Kaufprämie Ende 2023 gestrichen wurde. Eine aktuelle Analyse des Versicherers HUK Coburg, bekannt als ‘E-Barometer’, zeigt, dass im zweiten Quartal 2024 ein deutlicher Anstieg der privaten Umstiege auf vollelektrische Fahrzeuge zu verzeichnen war. Zwischen April und Juni entschieden sich im Durchschnitt 5,5 Prozent der privaten Autobesitzer für ein Elektroauto, was einem Anstieg von einem Drittel im Vergleich zu den ersten drei Monaten des Jahres entspricht.
Interessanterweise sind es vor allem jüngere Menschen und Männer, die sich verstärkt für Elektroautos interessieren. Eine Umfrage des Instituts Yougov im Auftrag von HUK Coburg ergab, dass 65 Prozent der Befragten im Alter von 16 bis 39 Jahren Elektroautos positiv bewerten, während in der Altersgruppe ab 40 Jahren nur 39 Prozent diese Meinung teilen. Auch zwischen den Geschlechtern gibt es Unterschiede: 55 Prozent der Männer sehen Elektroautos als positiv an, während nur 41 Prozent der Frauen dieser Meinung sind.
Die Entscheidung der alten Bundesregierung, die Kaufprämie zu streichen, führte zunächst zu einem Rückgang der Umstiegsquote von 6,2 auf unter 4 Prozent. Doch die jüngsten Zahlen zeigen, dass die Skepsis gegenüber Elektroautos in der Bevölkerung abnimmt. Erstmals bewertete eine relative Mehrheit von 48 Prozent der Befragten Elektroautos mit ‘sehr gut’ oder ‘gut’.
Ein weiterer interessanter Aspekt der Umfrage ist die regionale Verteilung der Elektroauto-Besitzer. Bayern führt mit einem Anteil von 3,7 Prozent, gefolgt von Niedersachsen mit 3,6 Prozent. Sachsen bildet mit 1,7 Prozent das Schlusslicht. Diese Unterschiede könnten auf regionale Förderprogramme oder die Verfügbarkeit von Ladeinfrastruktur zurückzuführen sein.
Die HUK Coburg wertet für ihr ‘E-Barometer’ ausschließlich die Anmeldungen privater Autobesitzer aus, um ein genaues Bild der Marktpräferenzen zu erhalten. Firmen- und Dienstwagen sowie Fahrzeugflotten von Autovermietern werden nicht berücksichtigt. Diese Fokussierung auf den privaten Markt ist entscheidend, da dieser etwa 90 Prozent des Gesamtmarktes ausmacht.
Die Entwicklung auf dem Elektroautomarkt in Deutschland zeigt, dass trotz der Abschaffung der Kaufprämie ein wachsendes Interesse an nachhaltiger Mobilität besteht. Experten sehen in dieser Entwicklung ein positives Signal für die Zukunft der Elektromobilität, insbesondere wenn die Ladeinfrastruktur weiter ausgebaut wird und die Preise für Elektrofahrzeuge weiter sinken.

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