FRANKFURT / LONDON (IT BOLTWISE) – Der DAX hat die Woche mit einem Plus von 0,52 Prozent begonnen und notiert am Nachmittag bei 23.820,64 Punkten. Die Anleger blicken gespannt auf die bevorstehende US-Zinsentscheidung, die für Mittwochabend erwartet wird. Die Aktien von Rheinmetall erreichten ein Rekordhoch, nachdem der Konzern den Kauf der Militärsparte von Lürssen bekannt gegeben hatte.

Der DAX ist am Montag mit einem Plus in die neue Woche gestartet und notierte am Nachmittag 0,52 Prozent höher bei 23.820,64 Punkten. Damit bewegt sich der deutsche Leitindex weiterhin in seiner September-Spanne zwischen knapp unter 23.500 und knapp über 24.000 Punkten. Auch der MDAX der mittelgroßen Unternehmen konnte zulegen und stieg um 1,26 Prozent auf 30.556,00 Punkte. Der EuroStoxx 50, der Leitindex der Eurozone, verzeichnete ebenfalls einen Anstieg von einem Prozent.
Analysten der Schweizer Bank UBS kommentierten, dass sich der DAX aus charttechnischer Sicht in einer Konsolidierung knapp unterhalb der 100-Tage-Linie befindet. Diese mittelfristig wichtige Trendlinie wurde zuletzt erneut getestet. Unterstützung erhielt der Markt durch die moderat freundlich erwarteten US-Börsen, während wichtige konjunkturelle Daten zu Wochenbeginn nicht auf der Agenda standen.
Die Commerzbank sieht die Aktienmärkte vor einer entscheidenden Woche. Am Dienstag steht der US-Einzelhandelsumsatz im Fokus, bevor am Mittwochabend die US-Zinsentscheidung erwartet wird. Anleger gehen fest davon aus, dass die Notenbank Fed ihren Leitzins senken wird, wobei einige sogar einen großen Zinsschritt um 0,5 Prozentpunkte für möglich halten.
Besonders im Fokus stand die Rüstungs- und Luftfahrtbranche. Die Aktien von Rheinmetall erreichten ein Rekordhoch und stiegen um 2 Prozent. Der Rüstungskonzern hat sich mit der Bremer Werftengruppe Lürssen auf den Kauf deren Militärsparte NVL geeinigt, um den Marine-Bereich als zusätzliches Geschäftsfeld zu erschließen. Diese Transaktion war keine Überraschung mehr, da bereits länger darüber spekuliert wurde.
Im Kielwasser von Rheinmetall konnten auch die Titel der Branchenkollegen HENSOLDT und RENK im MDAX zulegen. Beide verzeichneten Anstiege von 1,5 beziehungsweise 1,2 Prozent. Bei Airbus gab es ein Kursplus von 2,5 Prozent, nachdem die kanadische Bank RBC das Kursziel für die Aktien von 200 auf 220 Euro angehoben hatte. Der Markt vertraut zunehmend auf die Unternehmensziele für die kommenden drei Jahre.
Die Aktien von SMA Solar setzten mit einem Plus von gut 12 Prozent ihre Erholung fort. Anfang September war der Kurs nach einer erneuten Gewinnwarnung stark eingebrochen. Anleger wurden davon angelockt, dass Unternehmenschef Jürgen Reinert zuletzt Aktienpakete im Wert von fast 209.000 Euro erworben hat, was als Vertrauensbeweis gewertet wurde.
💳 Amazon-Kreditkarte mit 2.000 Euro Limit bestellen!
🔥 Heutige Hot Deals bei Amazon: Bis zu 80% Rabatte!
🎉 Amazon Haul-Store für absolute Schnäppchenjäger!
- ★ 23-stufiges KI-Go-Training – Für Spieler mit Grundkenntnissen der Regeln – Entwickelt als intelligenter Trainingspartner passt sich die KI Spielern von 18K bis 9D an. Ideal für alle, die die Grundregeln bereits beherrschen und ihr Spiel verbessern möchten.
- IHR EMOTIONALER AI-BEGLEITER: Eiliko ist mehr als nur ein Anhänger, es ist ein charismatischer KI-Freund. Mit einem dynamischen LED-Bildschirm, der eine Vielzahl von animierten Gesichtern und Ausdrucksformen anzeigt, reagiert er auf Ihre Interaktionen mit einzigartiger Persönlichkeit und Charme.
- NIEDLICHER BEGLEITER: Eilik ist der ideale Begleiter für Kinder und Erwachsene, die Haustiere, Spiele und intelligente Roboter lieben. Mit vielen Emotionen, Bewegungen und interaktiven Funktionen.
- 【XL-Größe für gedeihende Pflanzen】Geben Sie Ihren Pflanzen den Raum, den sie verdienen! Unser verbessertes, großes 13,7 cm großes Design bietet Platz für Pflanzen mit einem Durchmesser von bis zu 8,9 cm und damit deutlich mehr Platz für Wurzelwachstum und Pflanzengesundheit im Vergleich zu kleineren, veralteten Modellen. Die Produktabmessungen betragen 13,6 x 13,6 x 13,2 cm und das Gerät wiegt nur 355 g.
- V28 Update - JETZT MIT NEUEN FUNKTIONEN! Als Reaktion auf das Ladeproblem von Loona haben wir das automatische Aufladen 2.0 verbessert. Diese Optimierung hilft Loona, die Ladewege in verschiedenen Szenarien zu erkennen und anzupassen, um die Erfolgsquote beim automatischen Aufladen zu erhöhen. Mobile Hotspots können sich mit Loona verbinden und überwinden WLAN-Einschränkungen, sodass Sie jederzeit und überall mit Loona interagieren können.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!

- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "DAX startet mit Gewinnen in entscheidende Woche" für unsere Leser?


#Sophos
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "DAX startet mit Gewinnen in entscheidende Woche" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »DAX startet mit Gewinnen in entscheidende Woche« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!