BERLIN / LONDON (IT BOLTWISE) – Evelyn Palla tritt als neue Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn an und plant umfassende Modernisierungen. Trotz Widerstand aus Gewerkschaftskreisen setzt sie auf einen tiefgreifenden Strukturwandel, um die Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit des Unternehmens zu verbessern.

Die Deutsche Bahn steht vor einem bedeutenden Führungswechsel, da Evelyn Palla die Rolle der Vorstandsvorsitzenden übernimmt. Palla, die zuvor die Regionalverkehrssparte DB Regio erfolgreich leitete, tritt die Nachfolge von Richard Lutz an. Ihre Ernennung erfolgte trotz erheblichem Widerstand seitens der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG), die Bedenken hinsichtlich ihrer Personalentscheidungen äußerte. Dennoch konnte Pallas Berufung durch eine einfache Mehrheit im Aufsichtsrat durchgesetzt werden.
Werner Gatzer, der Vorsitzende des Aufsichtsrats der Deutschen Bahn, lobte Pallas ausgeprägte Führungsqualitäten und ihr tiefes Verständnis für die Herausforderungen des Unternehmens. Er zeigte sich überzeugt, dass die Deutsche Bahn unter ihrer Führung den notwendigen Strukturwandel erfolgreich vollziehen wird. Auch Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder äußerte sein Vertrauen in Pallas Fähigkeit, die Deutsche Bahn durch die vor ihr liegenden anspruchsvollen Zeiten zu navigieren.
Ein zentraler Aspekt der neuen Führung wird die Umsetzung der Strategie von Bundesverkehrsminister Schnieder sein, die auf die Verbesserung der Zuverlässigkeit, Sicherheit und Sauberkeit der Deutschen Bahn abzielt. Bis 2036 sollen durch umfassende Generalsanierungen etwa 40 Hauptstrecken im gesamten Schienennetz modernisiert werden. Ein weiteres zentrales Ziel ist die Stärkung der betrieblichen Eigenständigkeit der DB-Tochter InfraGo.
Die Pünktlichkeit der Züge bleibt ein kritischer Punkt. Das ehrgeizige Ziel für den Fernverkehr wurde neu definiert: Bis 2029 sollen mindestens 70 Prozent der Züge pünktlich verkehren, mit einer langfristigen Steigerung auf mindestens 80 Prozent. Diese Anpassungen sollen den Kundenservice erheblich verbessern. Allerdings bleibt die Personalfrage bei DB InfraGo umstritten, insbesondere die mögliche Ernennung von Dirk Rompf, die auf Widerstand stößt.

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