CASTROP-RAUXEL / LONDON (IT BOLTWISE) – In Castrop-Rauxel entsteht ein neues Logistikzentrum, das Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit setzt. Der Frankfurter Projektentwickler OMNIDOCKS und PRODAC Industrial Real Estate aus Düsseldorf haben die Baugenehmigung für ein modernes Logistikgebäude erhalten. Mit einer geplanten Fertigstellung im zweiten Quartal 2026 wird das Gebäude nicht nur durch seine Größe, sondern auch durch seine umweltfreundlichen Technologien überzeugen.

In Castrop-Rauxel wird ein neues Logistikzentrum errichtet, das sowohl durch seine Größe als auch durch seine nachhaltige Bauweise beeindruckt. Der Frankfurter Projektentwickler OMNIDOCKS und PRODAC Industrial Real Estate aus Düsseldorf haben die Baugenehmigung für das Projekt erhalten. Das Gebäude wird auf einem 18.300 Quadratmeter großen Grundstück entstehen, das zuvor industriell genutzt wurde. Die Fertigstellung ist für das zweite Quartal 2026 geplant.
Das Logistikzentrum wird eine Hallenfläche von etwa 7.705 Quadratmetern bieten, ergänzt durch Büro- und Mezzaninflächen. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Nachhaltigkeit: Eine Photovoltaikanlage auf dem Dach wird grünen Strom erzeugen, während ein Teil der Dachfläche begrünt wird, um die Biodiversität zu fördern. Zudem wird das Gebäude mit effizienten Wärmepumpen ausgestattet, um beim Heizen und Kühlen ausschließlich erneuerbare Energien zu nutzen.
Die Lage des Logistikzentrums ist strategisch günstig. Durch die Anbindung an die Autobahn A2 und weitere Verkehrsadern wie die A40, A42, A43 und A45 sind die Ballungsräume in Nordrhein-Westfalen sowie die Nachbarländer Niederlande und Belgien schnell erreichbar. Diese infrastrukturelle Stärke macht das Gebäude zu einem attraktiven Standort für den deutschen Mittelstand oder internationale Konzerne.
Die Investitionssumme für das Projekt liegt im zweistelligen Millionenbereich. Der Rückbau der alten Industriehalle auf dem Gelände wurde von der InduRec GmbH durchgeführt, während Goldbeck International als Generalunternehmer für die Bauausführung verantwortlich ist. Die Modevconsult GmbH aus Weinheim übernimmt die Projektsteuerung der technischen Prozesse vor Ort. Die Zertifizierung im DGNB-Baustandard „Gold“ wird angestrebt, was die hohen Ansprüche an Nachhaltigkeit und Effizienz unterstreicht.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Software Architect AI (all genders)

Wissenschaftliche Sachverständige / Wissenschaftlicher Sachverständiger für Audiosignalverarbeitung mit Schwerpunkt KI (w/m/d)

Lead AI Software Architect (m/f/d)

Data Privacy & AI Counsel (m/w/d)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Neues Logistikzentrum in Castrop-Rauxel: Nachhaltigkeit im Fokus" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Neues Logistikzentrum in Castrop-Rauxel: Nachhaltigkeit im Fokus" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Neues Logistikzentrum in Castrop-Rauxel: Nachhaltigkeit im Fokus« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!