BERLIN / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Deutsche Bahn steht vor einer umfassenden Neuausrichtung unter der Leitung von Evelyn Pallas. Mit einer starken Fokussierung auf Dezentralisierung plant die neue Bahnchefin, die Entscheidungsprozesse zu regionalisieren und so die Effizienz im Fern- und Güterverkehr zu steigern. Diese Reformen sollen nicht nur die regionale Verantwortung stärken, sondern auch die zentralen Managementstrukturen straffen.

Die Deutsche Bahn, ein zentraler Akteur im europäischen Verkehrssektor, plant unter der neuen Führung von Evelyn Pallas eine umfassende Neuausrichtung. Im Mittelpunkt dieser Strategie steht die Dezentralisierung, die darauf abzielt, die Entscheidungsprozesse zu regionalisieren und die Effizienz sowohl im Fern- als auch im Güterverkehr zu steigern. Pallas, die kürzlich zur Vorsitzenden ernannt wurde, sieht in der Dezentralisierung eine Möglichkeit, die Verantwortung und Entscheidungsfreiheit der regionalen Führungskräfte zu erweitern.
Diese Strategie ist nicht neu für die Deutsche Bahn, da sie bereits im Regionalverkehr erfolgreich umgesetzt wurde. Die Rückkehr von DB Regio in die Gewinnzone wird als Beweis für die Wirksamkeit dieses Modells angesehen. Pallas plant, dieses Modell auch auf den Fern- und Güterverkehr zu übertragen, obwohl sie die damit verbundenen Herausforderungen anerkennt. Die Umsetzung dieser Reformen ist für Anfang 2026 geplant und wird von einer Straffung der zentralen Managementstrukturen begleitet, die möglicherweise einen Stellenabbau zur Folge haben könnte.
Ein weiterer wichtiger Aspekt der Neuausrichtung ist die Anpassung des Sanierungsprogramms S3, das ursprünglich von Richard Lutz initiiert wurde. Während die Erneuerung kritischer Strecken beibehalten wird, strebt Pallas eine Flexibilisierung an, die konkrete Vorteile für die Bahnkunden bringen soll. Dazu gehören insbesondere Verbesserungen in den Bereichen Sicherheit und Sauberkeit an den Bahnhöfen. Trotz dieser Maßnahmen bleibt die Lösung der bestehenden Unzuverlässigkeitsprobleme im Fernverkehr eine vorrangige Herausforderung.
Die Personalentwicklung spielt ebenfalls eine zentrale Rolle in Pallas’ Restrukturierungsstrategie. Sigrid Nikutta, die derzeitige Vorständin des Güterverkehrs, wird voraussichtlich ihren Posten räumen müssen, da ihr Sanierungskonzept als unzureichend angesehen wird. Harmen van Zijderveld und Karin Dohm sind als mögliche Nachfolger im Gespräch. Diese Personalveränderungen unterstreichen Pallas’ Entschlossenheit, der Deutschen Bahn eine zukunftsorientierte und effiziente Struktur zu geben.

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