SEOUL / LONDON (IT BOLTWISE) – Samsung arbeitet an einem Design-Update für seine App-Icons, das einen frischen 3D-Effekt einführen soll. Während das Unternehmen verschiedene Versionen testet, sind die Reaktionen der Nutzer gemischt. Einige Fans äußern Bedenken, dass das Design ein Dealbreaker sein könnte.

Samsung, der südkoreanische Technologieriese, ist bekannt für seine kontinuierlichen Bemühungen, die Benutzeroberfläche seiner Geräte zu verbessern. Aktuell experimentiert das Unternehmen mit neuen Designs für die App-Icons in seiner Benutzeroberfläche One UI 8.5. Diese sollen durch einen innovativen 3D-Effekt hervorgehoben werden, der den Icons einen modernen und dynamischen Look verleihen soll.
Die Reaktionen auf die bisher veröffentlichten Entwürfe sind jedoch gemischt. Während einige Nutzer den neuen Stil als erfrischend empfinden, äußern andere Bedenken. Auf der Plattform X, ehemals Twitter, bezeichnete ein Nutzer das Design als so störend, dass es für ihn ein Dealbreaker sei. Samsung scheint sich dieser Kritik bewusst zu sein und testet daher mehrere Versionen der Icons, um das beste Design zu finden.
In einer der früheren Versionen war ein deutlicher Schatten um die Symbole zu sehen, was von einigen als zu aufdringlich empfunden wurde. In den neuesten Entwürfen ist dieser Schatten nur noch angedeutet, wodurch die Symbole flacher und zweidimensionaler wirken. Diese Anpassungen zeigen, dass Samsung bereit ist, auf das Feedback der Nutzer einzugehen und das Design weiter zu verfeinern.
Abgesehen von den visuellen Änderungen plant Samsung auch funktionale Verbesserungen in One UI 8.5. Eine der neuen Funktionen, die bereits in einer Testversion verfügbar ist, ermöglicht es Nutzern, mehrere Fotos gleichzeitig in der Galerie zu bearbeiten. Diese Funktion könnte besonders für Nutzer interessant sein, die regelmäßig große Mengen an Bildern verwalten müssen.
Wann genau das Update für One UI 8.5 veröffentlicht wird, ist derzeit noch unklar. Samsung hält den Veröffentlichungstermin geheim, was zu Spekulationen führt, ob die kommende Galaxy S26-Reihe bereits mit der neuen Benutzeroberfläche ausgestattet sein wird. Angesichts der möglichen Verschiebung des S26-Releases auf März 2026 ist es jedoch wahrscheinlich, dass One UI 8.5 bereits vorinstalliert sein wird.
💳 Amazon-Kreditkarte mit 2.000 Euro Limit bestellen!
🔥 Heutige Hot Deals bei Amazon: Bis zu 80% Rabatte!
🎉 Amazon Haul-Store für absolute Schnäppchenjäger!
- ★ 23-stufiges KI-Go-Training – Für Spieler mit Grundkenntnissen der Regeln – Entwickelt als intelligenter Trainingspartner passt sich die KI Spielern von 18K bis 9D an. Ideal für alle, die die Grundregeln bereits beherrschen und ihr Spiel verbessern möchten.
- IHR EMOTIONALER AI-BEGLEITER: Eiliko ist mehr als nur ein Anhänger, es ist ein charismatischer KI-Freund. Mit einem dynamischen LED-Bildschirm, der eine Vielzahl von animierten Gesichtern und Ausdrucksformen anzeigt, reagiert er auf Ihre Interaktionen mit einzigartiger Persönlichkeit und Charme.
- NIEDLICHER BEGLEITER: Eilik ist der ideale Begleiter für Kinder und Erwachsene, die Haustiere, Spiele und intelligente Roboter lieben. Mit vielen Emotionen, Bewegungen und interaktiven Funktionen.
- 【XL-Größe für gedeihende Pflanzen】Geben Sie Ihren Pflanzen den Raum, den sie verdienen! Unser verbessertes, großes 13,7 cm großes Design bietet Platz für Pflanzen mit einem Durchmesser von bis zu 8,9 cm und damit deutlich mehr Platz für Wurzelwachstum und Pflanzengesundheit im Vergleich zu kleineren, veralteten Modellen. Die Produktabmessungen betragen 13,6 x 13,6 x 13,2 cm und das Gerät wiegt nur 355 g.
- V28 Update - JETZT MIT NEUEN FUNKTIONEN! Als Reaktion auf das Ladeproblem von Loona haben wir das automatische Aufladen 2.0 verbessert. Diese Optimierung hilft Loona, die Ladewege in verschiedenen Szenarien zu erkennen und anzupassen, um die Erfolgsquote beim automatischen Aufladen zu erhöhen. Mobile Hotspots können sich mit Loona verbinden und überwinden WLAN-Einschränkungen, sodass Sie jederzeit und überall mit Loona interagieren können.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!

- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Samsung testet neue App-Icons mit 3D-Effekt" für unsere Leser?


#Sophos
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Samsung testet neue App-Icons mit 3D-Effekt" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Samsung testet neue App-Icons mit 3D-Effekt« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!