BELÉM / LONDON (IT BOLTWISE) – Auf der Weltklimakonferenz in Brasilien betonte UN-Klimachef Simon Stiell die Erfolge des Pariser Abkommens, mahnte jedoch zur Eile. Trotz Fortschritten bei der Reduzierung klimaschädlicher Emissionen sei ein schnelleres Handeln erforderlich, um die Erderwärmung unter 1,5 Grad zu halten.

Die Weltklimakonferenz in Belém, Brasilien, bietet eine Plattform für den UN-Klimachef Simon Stiell, um die bisherigen Erfolge des Pariser Abkommens zu würdigen. Er hob hervor, dass das Abkommen, das vor einem Jahrzehnt ins Leben gerufen wurde, eine entscheidende Rolle bei der Verlangsamung des Ausstoßes klimaschädlicher Treibhausgase gespielt hat. Dennoch betonte Stiell, dass es keinen Grund zur Selbstzufriedenheit gebe und forderte ein beschleunigtes Vorgehen, um die Erderwärmung unter der kritischen Marke von 1,5 Grad zu halten.
Stiell machte deutlich, dass die Wissenschaft unmissverständlich sei: Die Menschheit müsse die Erderwärmung unter Kontrolle bringen, auch wenn ein vorübergehendes Überschreiten der 1,5-Grad-Marke unvermeidlich erscheine. Er warnte davor, dass Zögern in einer Zeit, in der Megadürren die Ernten vernichten und die Lebensmittelpreise in die Höhe treiben, weder wirtschaftlich noch politisch sinnvoll sei. Die Konferenz müsse konkrete Lösungen liefern, die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basieren.
Ein Hoffnungsschimmer ist die Energiewende, die laut Stiell bereits erhebliche Fortschritte gemacht hat. Solar- und Windenergie sind mittlerweile in 90 Prozent der Welt die kostengünstigste Energiequelle. Erneuerbare Energien haben Kohle als wichtigste Energiequelle abgelöst, und Investitionen in erneuerbare Energien übertreffen die in Öl, Gas und Kohle im Verhältnis 2:1. Diese Entwicklungen zeigen, dass der Übergang zu einer nachhaltigeren Energieversorgung möglich ist.
Die Gastgeber der COP30 erwarten rund 50.000 Teilnehmer aus mehr als 190 Staaten, die zwei Wochen lang darüber beraten, wie die Erderwärmung und ihre fatalen Folgen eingedämmt werden können. Neben der Reduzierung von Emissionen steht auch die Unterstützung armer Staaten im Fokus, die mehr finanzielle Mittel benötigen, um sich an die lebensfeindlicheren Bedingungen anzupassen. Die Konferenz soll den Multilateralismus stärken und konkrete Maßnahmen zur Bewältigung der Klimakrise hervorbringen.
💳 Amazon-Kreditkarte mit 2.000 Euro Limit bestellen!
🔥 Heutige Hot Deals bei Amazon: Bis zu 80% Rabatte!
🎉 Amazon Haul-Store für absolute Schnäppchenjäger!
- ★ 23-stufiges KI-Go-Training – Für Spieler mit Grundkenntnissen der Regeln – Entwickelt als intelligenter Trainingspartner passt sich die KI Spielern von 18K bis 9D an. Ideal für alle, die die Grundregeln bereits beherrschen und ihr Spiel verbessern möchten.
- IHR EMOTIONALER AI-BEGLEITER: Eiliko ist mehr als nur ein Anhänger, es ist ein charismatischer KI-Freund. Mit einem dynamischen LED-Bildschirm, der eine Vielzahl von animierten Gesichtern und Ausdrucksformen anzeigt, reagiert er auf Ihre Interaktionen mit einzigartiger Persönlichkeit und Charme.
- NIEDLICHER BEGLEITER: Eilik ist der ideale Begleiter für Kinder und Erwachsene, die Haustiere, Spiele und intelligente Roboter lieben. Mit vielen Emotionen, Bewegungen und interaktiven Funktionen.
- 【XL-Größe für gedeihende Pflanzen】Geben Sie Ihren Pflanzen den Raum, den sie verdienen! Unser verbessertes, großes 13,7 cm großes Design bietet Platz für Pflanzen mit einem Durchmesser von bis zu 8,9 cm und damit deutlich mehr Platz für Wurzelwachstum und Pflanzengesundheit im Vergleich zu kleineren, veralteten Modellen. Die Produktabmessungen betragen 13,6 x 13,6 x 13,2 cm und das Gerät wiegt nur 355 g.
- V28 Update - JETZT MIT NEUEN FUNKTIONEN! Als Reaktion auf das Ladeproblem von Loona haben wir das automatische Aufladen 2.0 verbessert. Diese Optimierung hilft Loona, die Ladewege in verschiedenen Szenarien zu erkennen und anzupassen, um die Erfolgsquote beim automatischen Aufladen zu erhöhen. Mobile Hotspots können sich mit Loona verbinden und überwinden WLAN-Einschränkungen, sodass Sie jederzeit und überall mit Loona interagieren können.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!

- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "UN-Klimachef fordert mehr Tempo im Kampf gegen Erderwärmung" für unsere Leser?


#Sophos
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "UN-Klimachef fordert mehr Tempo im Kampf gegen Erderwärmung" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »UN-Klimachef fordert mehr Tempo im Kampf gegen Erderwärmung« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!