HAMBURG / LONDON (IT BOLTWISE) – Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher fordert mehr Unterstützung von der Bundesregierung für die Hafenfinanzierung. Er kritisiert den maritimen Koordinator Christoph Ploß, der die Interessen der Küstenländer nicht ausreichend vertrete. Die norddeutschen Länder fordern seit langem höhere Investitionen in die Hafeninfrastruktur.

Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher hat die Bundesregierung aufgefordert, die Hafenfinanzierung stärker zu unterstützen. Er kritisierte den maritimen Koordinator Christoph Ploß, der die Interessen der Küstenländer nicht ausreichend vertrete. Tschentscher betonte, dass die Instandhaltung der Seehäfen, über die ein Großteil des deutschen Außenhandels abgewickelt wird, eine nationale Aufgabe sei. Daher müsse sich der Bund stärker an der Finanzierung beteiligen.
Derzeit erhalten alle deutschen Seehäfen zusammen nur 38 Millionen Euro pro Jahr, während laut Berechnungen des Zentralverbands der deutschen Seehafenbetriebe und des Deutschen Gewerkschaftsbunds rund 500 Millionen Euro nötig wären. Tschentscher sieht hier dringenden Handlungsbedarf und fordert, dass die Gelder aus dem Investitionsfonds des Bundes nicht ausschließlich für andere Projekte wie Schulen oder Kultur verwendet werden sollten.
Die Kritik richtet sich auch an die CDU-geführte Bundesregierung, die laut Tschentscher die Position der norddeutschen Länder kenne, aber dennoch nicht ausreichend handele. Besonders empört zeigte sich Tschentscher über die 1,3 Milliarden Euro, die Bremerhaven in einer “Nacht-und-Nebel-Aktion” für den Ausbau verteidigungswichtiger Hafeninfrastruktur zugesprochen wurden, ohne dass die anderen Küstenländer informiert wurden.
Die CDU-Opposition in Hamburg wies die Kritik Tschentschers zurück und verwies auf den Bundesfinanzminister Lars Klingbeil, der für die Haushaltsprioritäten verantwortlich sei. Fraktionschef Dennis Thering kritisierte den rot-grünen Senat Hamburgs, der seiner Meinung nach falsche Prioritäten setze, indem er Gelder für Prestigeprojekte wie ein Naturkundemuseum im Elbtower verwende, anstatt in die Hafeninfrastruktur zu investieren.
💳 Amazon-Kreditkarte mit 2.000 Euro Limit bestellen!
🔥 Heutige Hot Deals bei Amazon: Bis zu 80% Rabatte!
🎉 Amazon Haul-Store für absolute Schnäppchenjäger!
- ★ 23-stufiges KI-Go-Training – Für Spieler mit Grundkenntnissen der Regeln – Entwickelt als intelligenter Trainingspartner passt sich die KI Spielern von 18K bis 9D an. Ideal für alle, die die Grundregeln bereits beherrschen und ihr Spiel verbessern möchten.
- IHR EMOTIONALER AI-BEGLEITER: Eiliko ist mehr als nur ein Anhänger, es ist ein charismatischer KI-Freund. Mit einem dynamischen LED-Bildschirm, der eine Vielzahl von animierten Gesichtern und Ausdrucksformen anzeigt, reagiert er auf Ihre Interaktionen mit einzigartiger Persönlichkeit und Charme.
- NIEDLICHER BEGLEITER: Eilik ist der ideale Begleiter für Kinder und Erwachsene, die Haustiere, Spiele und intelligente Roboter lieben. Mit vielen Emotionen, Bewegungen und interaktiven Funktionen.
- 【XL-Größe für gedeihende Pflanzen】Geben Sie Ihren Pflanzen den Raum, den sie verdienen! Unser verbessertes, großes 13,7 cm großes Design bietet Platz für Pflanzen mit einem Durchmesser von bis zu 8,9 cm und damit deutlich mehr Platz für Wurzelwachstum und Pflanzengesundheit im Vergleich zu kleineren, veralteten Modellen. Die Produktabmessungen betragen 13,6 x 13,6 x 13,2 cm und das Gerät wiegt nur 355 g.
- V28 Update - JETZT MIT NEUEN FUNKTIONEN! Als Reaktion auf das Ladeproblem von Loona haben wir das automatische Aufladen 2.0 verbessert. Diese Optimierung hilft Loona, die Ladewege in verschiedenen Szenarien zu erkennen und anzupassen, um die Erfolgsquote beim automatischen Aufladen zu erhöhen. Mobile Hotspots können sich mit Loona verbinden und überwinden WLAN-Einschränkungen, sodass Sie jederzeit und überall mit Loona interagieren können.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!

- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Hamburg fordert mehr Unterstützung für Hafenfinanzierung" für unsere Leser?


#Sophos
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Hamburg fordert mehr Unterstützung für Hafenfinanzierung" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Hamburg fordert mehr Unterstützung für Hafenfinanzierung« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!