BERLIN / LONDON (IT BOLTWISE) – Der unzureichende Krankenversicherungsschutz für ausländische Saisonkräfte in der deutschen Landwirtschaft sorgt für Kritik. Jedes Jahr arbeiten zehntausende Menschen ohne ausreichenden Schutz auf deutschen Feldern, was gesundheitliche Risiken birgt. Die Forderung nach vollem gesetzlichen Versicherungsschutz wird lauter.

In der deutschen Landwirtschaft sind jedes Jahr zehntausende ausländische Saisonkräfte tätig, die oft ohne ausreichenden Krankenversicherungsschutz arbeiten. Der arbeitspolitische Sprecher der Linksfraktion im Bundestag, Pascal Meiser, kritisiert diesen Zustand scharf. Er weist darauf hin, dass rund 40.000 dieser Arbeitskräfte lediglich über private Gruppenversicherungen abgesichert sind, die im Krankheitsfall oft unzureichend sind.
Meiser fordert, dass alle in Deutschland arbeitenden Personen den vollen gesetzlichen Krankenversicherungsschutz erhalten sollten. Er betont, dass die Arbeit auf den Feldern, insbesondere bei extremen Wetterbedingungen, gesundheitlich besonders belastend ist. Die aktuelle Situation führe dazu, dass viele Saisonkräfte im Krankheitsfall entweder medizinisch unterversorgt bleiben oder hohe Kosten selbst tragen müssen.
Die Kritik richtet sich auch an die politischen Parteien CDU/CSU und SPD, die laut Meiser den Zeitraum, in dem Saisonarbeiter nicht voll sozial abgesichert sind, sogar noch verlängert haben. Dies sei ein verantwortungsloses Vorgehen, das zeige, dass es in der Bundesregierung an einer sozialdemokratischen Handschrift fehle, die für mehr Schutz und Respekt für hart arbeitende Menschen sorge.
Die Diskussion um den Versicherungsschutz für Saisonkräfte ist nicht neu, gewinnt jedoch angesichts der steigenden Zahl von Arbeitskräften in der Landwirtschaft und der zunehmenden gesundheitlichen Risiken an Bedeutung. Experten fordern eine Reform, die den gesetzlichen Schutz für alle Arbeitnehmer in Deutschland sicherstellt, um die soziale Gerechtigkeit zu fördern und die Arbeitsbedingungen zu verbessern.
💳 Amazon-Kreditkarte mit 2.000 Euro Limit bestellen!
🔥 Heutige Hot Deals bei Amazon: Bis zu 80% Rabatte!
🎉 Amazon Haul-Store für absolute Schnäppchenjäger!
- ★ 23-stufiges KI-Go-Training – Für Spieler mit Grundkenntnissen der Regeln – Entwickelt als intelligenter Trainingspartner passt sich die KI Spielern von 18K bis 9D an. Ideal für alle, die die Grundregeln bereits beherrschen und ihr Spiel verbessern möchten.
- IHR EMOTIONALER AI-BEGLEITER: Eiliko ist mehr als nur ein Anhänger, es ist ein charismatischer KI-Freund. Mit einem dynamischen LED-Bildschirm, der eine Vielzahl von animierten Gesichtern und Ausdrucksformen anzeigt, reagiert er auf Ihre Interaktionen mit einzigartiger Persönlichkeit und Charme.
- NIEDLICHER BEGLEITER: Eilik ist der ideale Begleiter für Kinder und Erwachsene, die Haustiere, Spiele und intelligente Roboter lieben. Mit vielen Emotionen, Bewegungen und interaktiven Funktionen.
- 【XL-Größe für gedeihende Pflanzen】Geben Sie Ihren Pflanzen den Raum, den sie verdienen! Unser verbessertes, großes 13,7 cm großes Design bietet Platz für Pflanzen mit einem Durchmesser von bis zu 8,9 cm und damit deutlich mehr Platz für Wurzelwachstum und Pflanzengesundheit im Vergleich zu kleineren, veralteten Modellen. Die Produktabmessungen betragen 13,6 x 13,6 x 13,2 cm und das Gerät wiegt nur 355 g.
- V28 Update - JETZT MIT NEUEN FUNKTIONEN! Als Reaktion auf das Ladeproblem von Loona haben wir das automatische Aufladen 2.0 verbessert. Diese Optimierung hilft Loona, die Ladewege in verschiedenen Szenarien zu erkennen und anzupassen, um die Erfolgsquote beim automatischen Aufladen zu erhöhen. Mobile Hotspots können sich mit Loona verbinden und überwinden WLAN-Einschränkungen, sodass Sie jederzeit und überall mit Loona interagieren können.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!

- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Kritik am Krankenversicherungsschutz für ausländische Saisonkräfte in der Landwirtschaft" für unsere Leser?


#Sophos
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Kritik am Krankenversicherungsschutz für ausländische Saisonkräfte in der Landwirtschaft" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Kritik am Krankenversicherungsschutz für ausländische Saisonkräfte in der Landwirtschaft« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!