DETROIT / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – General Motors (GM) hat beschlossen, seinen Anteil an der fast fertiggestellten Ultium Cells LLC Batteriezellenfabrik in Lansing, Michigan, an seinen südkoreanischen Partner LG Energy Solution (LGES) zu verkaufen. Diese Entscheidung fällt in eine Zeit, in der der nordamerikanische Markt für batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) langsamer wächst als erwartet.

General Motors (GM) hat eine bedeutende strategische Entscheidung getroffen, indem es seinen Anteil an der Ultium Cells LLC Batteriezellenfabrik in Lansing an LG Energy Solution (LGES) verkauft. Diese Transaktion, die voraussichtlich im ersten Quartal 2025 abgeschlossen wird, spiegelt die Herausforderungen wider, denen sich der Markt für batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) in Nordamerika gegenübersieht. Trotz des Verkaufs bleibt das Joint Venture zwischen GM und LGES bestehen, was die gemeinsamen Produktionspläne unberührt lässt.
Die Entscheidung von GM, seinen Anteil für etwa 1 Milliarde US-Dollar zu veräußern, ist eine Reaktion auf das langsame Wachstum des BEV-Marktes und die politischen Unsicherheiten in den USA. Unter der neuen Regierung von Donald Trump gibt es zunehmende Zweifel an der Zukunft staatlicher Anreize für Elektrofahrzeuge. GM erwartet, den größten Teil seiner Investitionen in die 2,6 Milliarden US-Dollar teure Anlage zurückzugewinnen.
Wichtig ist, dass der Verkauf keinen Einfluss auf GMs Beteiligung an anderen Produktionsstätten des Joint Ventures hat, darunter die Werke in Warren, Ohio, und Spring Hill, Tennessee. Auch die Pläne für ein separates Joint-Venture-Werk mit Samsung SDI bleiben unverändert. LGES wird die vollständige Kontrolle über die Anlage in Lansing übernehmen, die vor Ende 2024 den Betrieb aufnehmen soll.
Paul Jacobson, Executive Vice President und CFO von GM, betonte, dass die Profitabilität im Bereich Elektromobilität rasch zunimmt, nicht zuletzt dank der strategischen Entscheidung, Batteriezellen in den USA gemeinsam mit LGES zu fertigen. Diese Partnerschaft hat bereits Batteriezellen für verschiedene GM-Modelle geliefert, darunter der Chevrolet Silverado EV und der GMC Hummer EV.
Die Erweiterung der 14-jährigen Batteriepartnerschaft mit LGES um die Entwicklung prismatischer Zellen zeigt GMs Bestreben, seine Lieferkette zu diversifizieren und mehrere Chemikalien sowie Formfaktoren zu nutzen. Diese Technologie soll GM helfen, effizienter mit dem EV-Markt zu wachsen und die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen zu bedienen.

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