HANNOVER / LONDON (IT BOLTWISE) – Niedersachsens Ministerpräsident Olaf Lies hält es für möglich, in China entwickelte Volkswagen-Modelle auch in Deutschland zu bauen. Ziel sei, die Auslastung der Werke zu stabilisieren, ohne weitere Werksschließungen oder große Stellenabbauprogramme zu rechtfertigen. Hintergrund ist der wachsende Kostendruck in der Branche und der zunehmende Markteintritt chinesischer Wettbewerber in Europa. In den kommenden Monaten wird entscheidend, wie der geplante Zukunfts- und Effizienzplan mit dem politischen und unternehmerischen Mitspracherecht zusammenpasst.

Olaf Lies: China-entwickelte VW-Modelle könnten in Deutschland gebaut werden
Olaf Lies: China-entwickelte VW-Modelle könnten in Deutschland gebaut werden (Foto: IT BOLTWISE)
🧠 KI & Robotik auf Google News abonnieren

Niedersachsens Ministerpräsident Olaf Lies hat dem Volkswagen-Konzern einen politischen Denkrahmen gegeben, der in der aktuellen Krisenlage auffällig pragmatisch klingt: Konzernmodelle, die bislang in China entwickelt und gebaut werden, sollen künftig auch in Deutschland produziert werden können. Damit verknüpft Lies zwei Ziele, die derzeit im selben Takt schlagen: die Auslastung der eigenen Standorte und die Beschäftigungssicherung. Der Vorstoß ist nicht als allgemeiner Ruf nach mehr Produktion zu verstehen, sondern als Versuch, die Lücke zu schließen, die entsteht, wenn nicht genügend Fahrzeuge in den Markt kommen, um alle Werke dauerhaft optimal zu betreiben.

Technisch und operativ würde ein solcher Ansatz bedeuten, dass Volkswagen Entwicklungs- und Produktionsentscheidungen stärker entlang der Modellpalette statt rein entlang geografischer Wertschöpfungsketten ausrichtet. Lies knüpft dabei an ein bestehendes Kooperationsmuster an: Volkswagen arbeitet seit Jahrzehnten mit chinesischen Partnern zusammen, etwa über Joint-Work-Mechaniken und gemeinsame Entwicklungs- beziehungsweise Beschaffungsfelder. In der Praxis geht es dann um die Frage, welche Teile des Produktions-Know-hows – von Plattformlogik bis zu Fertigungstakten – sich für europäische Werke übernehmen lassen. Im Kern steht also weniger „Abschottung“, sondern die Übertragung belastbarer Industrialisierungsfähigkeiten in die vorhandene Fabriklandschaft.

Auch der Markt zeigt, warum diese Debatte gerade jetzt aufkommt. Laut Lies wird der Wettbewerb in Europa durch chinesische Hersteller spürbar härter; gleichzeitig sinkt die Nachfrage in einzelnen Segmenten, was zu Überkapazitäten und Preisdruck führen kann. Der politische Tenor lautet dabei: Wenn Konkurrenz Marktanteile gewinnt, darf das nicht automatisch als Argument für weitere Arbeitsplatzverluste in Deutschland dienen. Wettbewerber wie BYD oder Tesla haben in den vergangenen Jahren mit skalierter Produktion und aggressiver Preisgestaltung gezeigt, wie schnell sich das Kräfteverhältnis verschieben kann. Branchenexperten sehen deshalb nicht nur Kostenfragen, sondern auch Produkt- und Timing-Entscheidungen als entscheidend für die nächsten Modellwechsel.

Ein zusätzlicher Hebel ist die Governance-Struktur bei VW. Niedersachsen hält rund 20 Prozent der Stimmrechte, Lies und seine Stellvertreterin Julia Willie Hamburg sitzen im Aufsichtsrat; zusammen mit den Arbeitnehmervertretern wird dort eine Mehrheit organisiert, die bei zentralen Entscheidungen mehr als nur beratenden Charakter hat. Das Land besitzt zudem ein Veto-Recht. Schon in der jüngsten politischen Kommunikation kündigte Lies an, keine Entwicklung mitzutragen, die Werksschließungen als „einfache“ Lösung platziert oder die bewährte Mitbestimmung infrage stellt. Hintergrund ist ein Bericht, wonach der Sparkurs noch einmal verschärft werden könnte und weltweit bis zu 100.000 Jobs betroffen sein könnten.

Für die Unternehmensebene ist dabei wichtig, dass „Industrie-Integration“ nicht nur ein politisches Schlagwort ist, sondern konkrete Planungsarbeit auslöst. Wenn China-entwickelte Modelle in Europa gebaut werden sollen, muss Volkswagen die Supply Chain so umbauen, dass Teile, Software-Funktionen und Qualitätsprozesse zu den europäischen Werken passen. Gleichzeitig entstehen Fragen zu Investitionen: Welche Maschinenparks müssen modernisiert werden, welche Werkzeuge, welche Test- und Validierungsstrecken? Der Wettbewerb arbeitet häufig mit sehr kurzen Zyklen; wer zu langsam industrialisiert, verliert nicht nur Stückzahlen, sondern auch Attraktivität als Arbeitgeber. Damit wird die Produktionsstrategie direkt mit dem MLOps-ähnlichen Denken aus dem Software-Umfeld verglichen: Kontinuität in Prozessqualität ist mindestens so wichtig wie einmalige Kostensenkungen.

Regulatorisch und rechtlich liegt der Fokus bei VW zudem nicht im Datenschutz, sondern im Rahmen der Industrie- und Arbeitsmarktpolitik. Die entscheidende Leitplanke ist die Mitbestimmung, die in Deutschland gesetzlich verankert ist und faktisch die Verhandlungslogik in Richtung Restrukturierung beeinflusst. Ein Ansatz, der zusätzliche Produktion nach Europa verlagert oder zumindest die Auslastung stabilisiert, kann daher politisch besser begründbar sein als reine Kostendrosselung. Historisch zeigt sich: In früheren Branchenphasen wurden Umbauten oft über Standortwechsel, Kurzarbeit oder Stellenabbau abgefedert, während Hersteller mit konsequenten Modell- und Technologietransfers – etwa durch Plattformstrategie – schneller wieder Taktung in die Fertigung bekamen. Lies argumentiert genau in diese Richtung, wenn er technische Entwicklungen „nicht voneinander abschotten“ will.

Wie sich das in den nächsten Monaten auswirkt, hängt an drei Fragen. Erstens: Wie präzise wird Volkswagen den Zukunftsplan für Effizienz und Synergien konkretisieren, der laut Unternehmensangaben aktuell erarbeitet wird? Zweitens: Welche Modelle und welche Stückzahlen sollen tatsächlich kurzfristig in europäische Werke fließen, damit die Auslastung messbar steigt? Drittens: Wie gelingt die Balance zwischen Partnerschaften mit chinesischen Akteuren und dem Anspruch, Innovationen in Niedersachsen und Deutschland in Wertschöpfung zu verwandeln. Wenn das gelingt, kann der Vorschlag zum strategischen Signal werden, dass Volkswagen Wettbewerbsvorteile nicht nur über Kostenkurven, sondern über Produktions- und Innovationsfähigkeit verteidigt.


💳 Amazon-Kreditkarte mit 2.000 Euro Limit bestellen!
🔥 Heutige Hot Deals bei Amazon: Bis zu 80% Rabatte!
🎉 Amazon Haul-Store für absolute Schnäppchenjäger!


Sense Robot Go KI-Go-Brett mit Roboterarm – Automatische Steinplatzierung, interaktives Lernen, Spielwiederholung – Intelligenter Weiqi-Trainer für Kinder & Erwachsene
152 Bewertungen
Sense Robot Go KI-Go-Brett mit Roboterarm – Automatische Steinplatzierung, interaktives Lernen, Spielwiederholung – Intelligenter Weiqi-Trainer für Kinder & Erwachsene
  • ★ 23-stufiges KI-Go-Training – Für Spieler mit Grundkenntnissen der Regeln – Entwickelt als intelligenter Trainingspartner passt sich die KI Spielern von 18K bis 9D an. Ideal für alle, die die Grundregeln bereits beherrschen und ihr Spiel verbessern möchten.
ENERGIZE LAB Eiliko Coral Pink - Ihr winziger KI-Charm-Roboter, der zu jedem täglichen Outfit passt, lustiges elektronisches Anhängerspielzeug, für Paare und beste Freunde
334 Bewertungen
ENERGIZE LAB Eiliko Coral Pink - Ihr winziger KI-Charm-Roboter, der zu jedem täglichen Outfit passt, lustiges elektronisches Anhängerspielzeug, für Paare und beste Freunde
  • IHR EMOTIONALER AI-BEGLEITER: Eiliko ist mehr als nur ein Anhänger, es ist ein charismatischer KI-Freund. Mit einem dynamischen LED-Bildschirm, der eine Vielzahl von animierten Gesichtern und Ausdrucksformen anzeigt, reagiert er auf Ihre Interaktionen mit einzigartiger Persönlichkeit und Charme.
Eilik intelligenter Schreibtisch Roboter | für Kinder & Erwachsene, mit Emotionen Interaktionen und Animationen, Spielzeug Unterhaltung Begleiter Haustier Persönlicher Assistent, für mehr Spaß
1.501 Bewertungen
Eilik intelligenter Schreibtisch Roboter | für Kinder & Erwachsene, mit Emotionen Interaktionen und Animationen, Spielzeug Unterhaltung Begleiter Haustier Persönlicher Assistent, für mehr Spaß
  • NIEDLICHER BEGLEITER: Eilik ist der ideale Begleiter für Kinder und Erwachsene, die Haustiere, Spiele und intelligente Roboter lieben. Mit vielen Emotionen, Bewegungen und interaktiven Funktionen.
Plantbot Upgraded Large Smart Flower Pot Pet Planter Robot with Artificial Intelligence, Time Temperature Display, and Numerous Expressive Animations Based, for Indoor Decoration, Gifts (White)
53 Bewertungen
Plantbot Upgraded Large Smart Flower Pot Pet Planter Robot with Artificial Intelligence, Time Temperature Display, and Numerous Expressive Animations Based, for Indoor Decoration, Gifts (White)
  • 【XL-Größe für gedeihende Pflanzen】Geben Sie Ihren Pflanzen den Raum, den sie verdienen! Unser verbessertes, großes 13,7 cm großes Design bietet Platz für Pflanzen mit einem Durchmesser von bis zu 8,9 cm und damit deutlich mehr Platz für Wurzelwachstum und Pflanzengesundheit im Vergleich zu kleineren, veralteten Modellen. Die Produktabmessungen betragen 13,6 x 13,6 x 13,2 cm und das Gerät wiegt nur 355 g.
Loona KEYI Premium Haustier-Roboter mit Ladestation (Smarte AI ChatGPT-4o, Stimmen- & Gestensteuerung, Echtzeit-Interaktion, Heimüberwachung)
946 Bewertungen
Loona KEYI Premium Haustier-Roboter mit Ladestation (Smarte AI ChatGPT-4o, Stimmen- & Gestensteuerung, Echtzeit-Interaktion, Heimüberwachung)
  • V28 Update - JETZT MIT NEUEN FUNKTIONEN! Als Reaktion auf das Ladeproblem von Loona haben wir das automatische Aufladen 2.0 verbessert. Diese Optimierung hilft Loona, die Ladewege in verschiedenen Szenarien zu erkennen und anzupassen, um die Erfolgsquote beim automatischen Aufladen zu erhöhen. Mobile Hotspots können sich mit Loona verbinden und überwinden WLAN-Einschränkungen, sodass Sie jederzeit und überall mit Loona interagieren können.


Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Olaf Lies: China-entwickelte VW-Modelle könnten in Deutschland gebaut werden - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!





Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Olaf Lies: China-entwickelte VW-Modelle könnten in Deutschland gebaut werden".
Stichwörter Arbeitsplätze China Deutschland Europa Industrie Konzern Mitbestimmung Produktion Volkswagen Werk
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Olaf Lies: China-entwickelte VW-Modelle könnten in Deutschland gebaut werden" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Olaf Lies: China-entwickelte VW-Modelle könnten in Deutschland gebaut werden" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Olaf Lies: China-entwickelte VW-Modelle könnten in Deutschland gebaut werden« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!


    5.538 Leser gerade online auf IT BOLTWISE
    KI-Jobs