BERLIN / LONDON (IT BOLTWISE) – Die BVG will die Trambahnflotte nach und nach so umrüsten, dass ab 2031 beziehungsweise 2032 nur noch Straßenbahnen mit Klimaanlage im Einsatz sind. Von 379 Trams im Fahrgasteinsatz sind bereits 266 mit Klimaanlagen ausgestattet. Für die 113 ältesten Fahrzeuge hält die BVG eine Nachrüstung laut eigener Aussage für nicht wirtschaftlich. Bei der Beschaffung neuer Fahrzeuge soll die Klimatisierung außerdem verbindliche Anforderung bleiben, bis die Ausstattungsquote bei 100 Prozent liegt.

BVG plant ab 2032: Trams nur noch mit Klimaanlage im Fahrgastbetrieb
BVG plant ab 2032: Trams nur noch mit Klimaanlage im Fahrgastbetrieb (Foto: IT BOLTWISE)
🧠 KI & Robotik auf Google News abonnieren

Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) treiben die Klimatisierung ihrer Straßenbahnen voran und koppeln sie zugleich an einen klaren Zeitplan. In der Antwort auf eine schriftliche Anfrage aus der CDU an das Abgeordnetenhaus nennt die BVG 2031 beziehungsweise 2032 als Zielmarken, ab denen die letzten Trams ohne Fahrgastraumklimatisierung abgestellt werden sollen. Damit ist die Klimaanlage nicht mehr „Option“, sondern wird über den gesamten Lebenszyklus der Flotte hinweg zur technischen Standardkomponente.

Ausgangspunkt ist der aktuelle Ausrüstungsstand: Von insgesamt 379 Trams im Fahrgasteinsatz verfügen 266 bereits über Klimaanlagen. Für die verbleibenden 113 Fahrzeuge gilt demnach, dass sie zu den ältesten Einheiten zählen und bislang ohne Klimasystem im Fahrgastraum fahren. Die BVG begründet die Konsequenz daraus mit einer betriebswirtschaftlichen Rechnung: Eine Nachrüstung sei nicht wirtschaftlich vertretbar, weil die Ausmusterung der Fahrzeuge anstehe. In der Praxis heißt das, dass man Investitionen in eine kurz bevorstehende Restlaufzeit hinein vermeidet, statt noch „teure Zeit“ vor dem Lebensende zu kaufen.

Technisch verschiebt sich damit der Fokus von Retrofits hin zu Serienanforderungen. Die BVG stellt in ihrer Darstellung in Aussicht, dass die Ausstattungsquote perspektivisch 100 Prozent erreichen wird. Das wird nicht über eine flächendeckende Umrüstung der Altflotte erreicht, sondern vor allem über die Beschaffung neuer Trams: Bei der Bestellung gehöre die Klimaanlage zu den Anforderungen. Interessant ist dabei auch der Hinweis auf den Arbeitsplatz der Fahrerinnen und Fahrer, denn Klimatisierung ist in der Betriebsrealität nicht nur Komfort im Fahrgastraum, sondern beeinflusst auch Arbeitsbedingungen und damit den Alltag im Führerstand.

Für den Betrieb bedeutet die Umstellung vor allem weniger Temperaturschwankungen für Fahrgäste und Planbarkeit für den Fahrzeugpark. Gerade in saisonalen Hitzephasen wird die Klimatisierung damit vom Sonderfall zum Normalzustand. Gleichzeitig reduziert der Ansatz, nur neu beschaffte beziehungsweise bereits ausgerüstete Fahrzeuge zu halten, den Aufwand für unterschiedliche Varianten innerhalb der Flotte: Wenn die klimatisierte Ausstattung in der Beschaffung fest verankert ist, sinkt mittelfristig die Zahl der Sonderfälle bei Wartung, Ersatzteilen und Serviceprozessen. Das ist ein Aspekt, den viele Flottenbetreiber unterschätzen: Selbst wenn einzelne Nachrüstungen technisch machbar wären, erzeugt jede Variantenbildung zusätzlichen Integrations- und Instandhaltungsaufwand.

Historisch betrachtet ist Klimatisierung im ÖPNV kein neues Thema, aber die Umsetzung war lange Zeit uneinheitlich. Frühere Ansätze setzten häufig auf nachrüstbare Lösungen oder konzentrierten sich zuerst auf Teilnetze und besonders belastete Linien. Die aktuelle BVG-Logik zeigt dagegen eine „Ausstattungslogik über den Ersatzzyklus“: Statt eine ganze Flotte parallel zu verändern, wird die Klimatisierung als Spezifikationspunkt im Beschaffungsprozess verankert und erreicht die 100-Prozent-Marke durch den planmäßigen Austausch. Aus Sicht von Ausschreibungen und Beschaffung kann das den Wettbewerb sogar strukturieren, weil Anbieter ihre Fahrzeuge von Beginn an auf die Klimaanforderung auslegen müssen.

Auf Marktebene wirkt sich das auch auf Lieferketten und Engineering aus. Sobald Klimasysteme als verbindliche technische Spezifikation in die Trambeschaffung wandern, steigt die Relevanz von Komponentenverfügbarkeit, Montagekonzepten und Energieeffizienz-Parametern, die in der frühen Fahrzeugentwicklung festgelegt werden. Für Betreiber wiederum wird die Klimaanlage damit Teil des technischen Kernprofils, ähnlich wie Stromversorgung, Bremssysteme oder Einstiegskonzepte. Die BVG kündigt dabei nicht nur den Zielzustand an, sondern liefert über die 379 Fahrzeuge im Fahrgasteinsatz und die 266 bereits klimatisierten Einheiten auch eine greifbare Zwischenbilanz, mit der sich der Umstellungsprozess intern und gegenüber Politik und Öffentlichkeit nachvollziehen lässt.

Für Fahrgäste ist die ab 2031/2032 geplante Konsequenz vor allem eine Frage der spürbaren Alltagserfahrung: In den verbleibenden Übergangsjahren fahren weiter gemischte Fahrzeuge, ab dem vorgesehenen Zeitpunkt soll sich das Muster jedoch deutlich vereinheitlichen. Für die BVG liegt der Kern der Entscheidung in der Kombination aus technischer Notwendigkeit und wirtschaftlicher Vernunft: Eine Nachrüstung der 113 ältesten Trams wird zwar als Aufwand sichtbar, aber nicht als sinnvoll beschrieben. Damit entscheidet die Verkehrsgesellschaft im Sinne einer Flottenstrategie, die Investitionen an der Restlaufzeit ausrichtet und die künftigen Fahrzeuge konsequent mit Klimatisierung spezifiziert.


💳 Amazon-Kreditkarte mit 2.000 Euro Limit bestellen!
🔥 Heutige Hot Deals bei Amazon: Bis zu 80% Rabatte!
🎉 Amazon Haul-Store für absolute Schnäppchenjäger!


Sense Robot Go KI-Go-Brett mit Roboterarm – Automatische Steinplatzierung, interaktives Lernen, Spielwiederholung – Intelligenter Weiqi-Trainer für Kinder & Erwachsene
152 Bewertungen
Sense Robot Go KI-Go-Brett mit Roboterarm – Automatische Steinplatzierung, interaktives Lernen, Spielwiederholung – Intelligenter Weiqi-Trainer für Kinder & Erwachsene
  • ★ 23-stufiges KI-Go-Training – Für Spieler mit Grundkenntnissen der Regeln – Entwickelt als intelligenter Trainingspartner passt sich die KI Spielern von 18K bis 9D an. Ideal für alle, die die Grundregeln bereits beherrschen und ihr Spiel verbessern möchten.
ENERGIZE LAB Eiliko Coral Pink - Ihr winziger KI-Charm-Roboter, der zu jedem täglichen Outfit passt, lustiges elektronisches Anhängerspielzeug, für Paare und beste Freunde
334 Bewertungen
ENERGIZE LAB Eiliko Coral Pink - Ihr winziger KI-Charm-Roboter, der zu jedem täglichen Outfit passt, lustiges elektronisches Anhängerspielzeug, für Paare und beste Freunde
  • IHR EMOTIONALER AI-BEGLEITER: Eiliko ist mehr als nur ein Anhänger, es ist ein charismatischer KI-Freund. Mit einem dynamischen LED-Bildschirm, der eine Vielzahl von animierten Gesichtern und Ausdrucksformen anzeigt, reagiert er auf Ihre Interaktionen mit einzigartiger Persönlichkeit und Charme.
Eilik – Interaktiver Desktop Roboter mit Persönlichkeit, lebendigen Animationen & Reaktionen, Touch-Steuerung, Mini-Spiele, emotionaler Roboter Freund und besonderes Geschenk für Kinder & Erwachsene
1.501 Bewertungen
Eilik – Interaktiver Desktop Roboter mit Persönlichkeit, lebendigen Animationen & Reaktionen, Touch-Steuerung, Mini-Spiele, emotionaler Roboter Freund und besonderes Geschenk für Kinder & Erwachsene
  • 【MEHR LEBEN FÜR DEINEN SCHREIBTISCH】 Lerne Eilik kennen – deinen kleinen Roboter-Freund mit Persönlichkeit. Mit liebevollen Animationen, ausdrucksstarken Reaktionen und spielerischen Interaktionen bringt Eilik mehr Freude in deinen Alltag. Ob auf dem Schreibtisch, im Büro oder am Nachttisch – Eilik wird schnell zu einem vertrauten Begleiter für besondere Momente.
Plantbot Upgraded Large Smart Flower Pot Pet Planter Robot with Artificial Intelligence, Time Temperature Display, and Numerous Expressive Animations Based, for Indoor Decoration, Gifts (White)
53 Bewertungen
Plantbot Upgraded Large Smart Flower Pot Pet Planter Robot with Artificial Intelligence, Time Temperature Display, and Numerous Expressive Animations Based, for Indoor Decoration, Gifts (White)
  • 【XL-Größe für gedeihende Pflanzen】Geben Sie Ihren Pflanzen den Raum, den sie verdienen! Unser verbessertes, großes 13,7 cm großes Design bietet Platz für Pflanzen mit einem Durchmesser von bis zu 8,9 cm und damit deutlich mehr Platz für Wurzelwachstum und Pflanzengesundheit im Vergleich zu kleineren, veralteten Modellen. Die Produktabmessungen betragen 13,6 x 13,6 x 13,2 cm und das Gerät wiegt nur 355 g.
Loona KEYI Premium Haustier-Roboter mit Ladestation (Smarte AI ChatGPT-4o, Stimmen- & Gestensteuerung, Echtzeit-Interaktion, Heimüberwachung)
946 Bewertungen
Loona KEYI Premium Haustier-Roboter mit Ladestation (Smarte AI ChatGPT-4o, Stimmen- & Gestensteuerung, Echtzeit-Interaktion, Heimüberwachung)
  • V28 Update - JETZT MIT NEUEN FUNKTIONEN! Als Reaktion auf das Ladeproblem von Loona haben wir das automatische Aufladen 2.0 verbessert. Diese Optimierung hilft Loona, die Ladewege in verschiedenen Szenarien zu erkennen und anzupassen, um die Erfolgsquote beim automatischen Aufladen zu erhöhen. Mobile Hotspots können sich mit Loona verbinden und überwinden WLAN-Einschränkungen, sodass Sie jederzeit und überall mit Loona interagieren können.


Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - BVG plant ab 2032: Trams nur noch mit Klimaanlage im Fahrgastbetrieb - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!





Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "BVG plant ab 2032: Trams nur noch mit Klimaanlage im Fahrgastbetrieb".
Stichwörter Ausschreibung Berlin Bvg Fahrgastraum Flotte Klimaanlage Klimatisierung öffentlicher Nahverkehr Straßenbahn Trambahn Wartung
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!
Kein nächster Artikel
Vorheriger Artikel

Lkw-Maut-Fahrleistungsindex steigt im Juli um 0,8 Prozent


Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "BVG plant ab 2032: Trams nur noch mit Klimaanlage im Fahrgastbetrieb" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "BVG plant ab 2032: Trams nur noch mit Klimaanlage im Fahrgastbetrieb" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »BVG plant ab 2032: Trams nur noch mit Klimaanlage im Fahrgastbetrieb« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!


    773 Leser gerade online auf IT BOLTWISE
    KI-Jobs