LONDON (IT BOLTWISE) – AVM rollt eine Betaversion für FritzOS 8.50 aus, die auf mehreren Router-Modellen ab sofort zum Download bereitsteht. Mit dem Smart Check zeigt die MyFritz-App den aktuellen Router-Status in Echtzeit direkt auf dem Startbildschirm an. Der DNS-Filter soll schädliche Webseiten und Phishing-Angriffe bereits auf Router-Ebene blockieren. Zusätzlich rüstet AVM die Fritzboxen um Videokonferenz-Priorisierung, Ausfallschutz-Funktionen und Matter-Kompatibilität.

AVM bringt Bewegung in den FritzOS-Release-Zeitplan: Für sieben Fritzbox-Modelle steht ab sofort eine Betaversion des anstehenden Updates auf FritzOS 8.50 bereit. Bemerkenswert ist dabei weniger die reine Feature-Liste als die Richtung: Funktionen wandern stärker in die Betriebssicht des Heimnetzes, also dahin, wo Nutzer Probleme zuerst bemerken. Die Systemdiagnose wird nicht erst als „Support-Thema“ im Backend sichtbar, sondern rückt in die tägliche Steuerung über die MyFritz-App. Gleichzeitig ergänzt der Hersteller Sicherheitsmechaniken, die bereits vor der eigentlichen Endgerätekommunikation ansetzen.
Im Zentrum des Beta-Updates steht der sogenannte Smart Check. AVM beschreibt, dass das Diagnose-Tool den aktuellen Zustand der Fritzbox direkt im Startbildschirm der MyFritz-App darstellt. Für den Alltag ist das vor allem deshalb relevant, weil der Status nicht als Momentaufnahme nach einem manuellen Check erscheint, sondern in Echtzeit einen Überblick liefern soll. Damit lassen sich laut Hersteller Funktionsbereiche wie Telefonie, Heimnetz und WLAN laufend einordnen; außerdem soll der Smart Check Hinweise geben, etwa wenn eine Mesh-Verbindung zu einem Repeater „fehlend“ ist. Technisch betrachtet passt das zu einem Ansatz, bei dem Telemetrie- und Health-Daten der Router-Funktionen gebündelt und als App-Signale verdichtet werden, sodass der Nutzer nicht mehrere Menüs durchsuchen muss.
Ergänzend führt AVM einen DNS-Filter ein, der den Schutz auf Router-Ebene verlagert. Die Idee: Websites, die als schädlich eingestuft sind, werden für alle Geräte im Heimnetz blockiert, unabhängig davon, ob ein Smartphone, ein Computer, ein SmartTV oder ein Smarthome-Gerät die Anfrage startet. AVM nennt als Kategorien „übermäßige Werbung, Tracking oder Schadsoftware“, aber auch Phishing-Seiten, Botnets und andere unerwünschte Inhalte. Ruft ein Gerät im Heimnetz eine gesperrte Adresse auf, soll die FRITZ!Box die Anfrage automatisch blockieren. Nutzer bekommen zudem die Option, auf „frei verfügbare“ und von der Community gepflegte Sperrlisten zurückzugreifen, um Werbung, Tracker und Malware herauszufiltern. Für Unternehmen und technische Haushaltsnetze ist das eine interessante Verschiebung: DNS-Filtering reduziert die Angriffsfläche bereits im Namensauflöseschritt, ohne dass jedes Endgerät eine eigene Filter-Engine mitbringen muss.
Während Smart Check und DNS-Filter die Sicherheits- und Diagnoseebene stärken, richtet sich ein weiteres Paket an die Stabilität der täglichen Anwendungen. AVM nennt eine automatische Priorisierung für Echtzeitkommunikation, etwa Videokonferenzen, damit die Verbindung in Situationen „besonders gefragt“ ist zuverlässiger bleibt. Dazu kommt FritzFailsafe, der Ausfallschutz der Fritzboxen, der nun auch auf 4G- und 5G-Modellen verfügbar ist. Praktisch bedeutet das: Die Router können offenbar zunächst über eine LAN-Verbindung arbeiten und erst bei einem Ausfall auf die Mobilfunkverbindung wechseln. Damit wird die klassische Lücke zwischen Breitband-Ausfall und „Notfall-Connectivity“ verkleinert, die sonst gerade in Homeoffice- und Bereitschaftsszenarien spürbar wird. Das ist nicht nur Komfort, sondern reduziert die Wahrscheinlichkeit von abgebrochenen Sessions, sobald sich die Netzqualität abrupt verändert.
Abseits der beiden Kernfeatures nennt AVM außerdem zusätzliche Energiesparfunktionen sowie Automatisierungen für das Smarthome. Außerdem spielt der Hersteller die bereits im Mai angekündigten Aspekte ein: SOS-Rufe werden erwähnt, und die Fritzbox 5690 Pro soll mit dem Matter-Standard kompatibel sein. Für Techniknutzer ist das deshalb relevant, weil FritzOS mit solchen Integrationen den Router nicht nur als Verbindungspunkt, sondern als Plattform für Geräteverwaltung und Ereignislogik positioniert. Auch der Smart-Check-Ansatz passt ins Bild: Wenn Status- und Sicherheitsfunktionen enger gekoppelt sind, lassen sich Probleme schneller identifizieren, bevor sie sich in Ausfällen bei WLAN, Telefonie oder Smart-Home-Szenarien niederschlagen.
Eine finale Frage bleibt allerdings offen: AVM nennt weiterhin keinen Zeitpunkt, wann FritzOS 8.50 in der stabilen Version erscheint. Für die Nutzer der Betaversion ist das ein Hinweis darauf, dass die Funktionen noch weiter gehärtet werden können, etwa durch Feedback aus unterschiedlichen Heimnetz-Setups. Gleichzeitig zeigt der Umfang der Modelle, für die die Beta verfügbar ist, dass AVM das Update nicht nur auf eine einzelne Produktlinie beschränkt. Wer die Neuerungen testen will, bekommt damit eine gute Gelegenheit, die Kombination aus Echtzeit-Health-Anzeige, DNS-basiertem Schutz und Priorisierung für Echtzeit-Workloads in der eigenen Infrastruktur gegenzuprüfen.
💳 Amazon-Kreditkarte mit 2.000 Euro Limit bestellen!
🔥 Heutige Hot Deals bei Amazon: Bis zu 80% Rabatte!
🎉 Amazon Haul-Store für absolute Schnäppchenjäger!
- ★ 23-stufiges KI-Go-Training – Für Spieler mit Grundkenntnissen der Regeln – Entwickelt als intelligenter Trainingspartner passt sich die KI Spielern von 18K bis 9D an. Ideal für alle, die die Grundregeln bereits beherrschen und ihr Spiel verbessern möchten.
- IHR EMOTIONALER AI-BEGLEITER: Eiliko ist mehr als nur ein Anhänger, es ist ein charismatischer KI-Freund. Mit einem dynamischen LED-Bildschirm, der eine Vielzahl von animierten Gesichtern und Ausdrucksformen anzeigt, reagiert er auf Ihre Interaktionen mit einzigartiger Persönlichkeit und Charme.
- 【MEHR LEBEN FÜR DEINEN SCHREIBTISCH】 Lerne Eilik kennen – deinen kleinen Roboter-Freund mit Persönlichkeit. Mit liebevollen Animationen, ausdrucksstarken Reaktionen und spielerischen Interaktionen bringt Eilik mehr Freude in deinen Alltag. Ob auf dem Schreibtisch, im Büro oder am Nachttisch – Eilik wird schnell zu einem vertrauten Begleiter für besondere Momente.
- 【XL-Größe für gedeihende Pflanzen】Geben Sie Ihren Pflanzen den Raum, den sie verdienen! Unser verbessertes, großes 13,7 cm großes Design bietet Platz für Pflanzen mit einem Durchmesser von bis zu 8,9 cm und damit deutlich mehr Platz für Wurzelwachstum und Pflanzengesundheit im Vergleich zu kleineren, veralteten Modellen. Die Produktabmessungen betragen 13,6 x 13,6 x 13,2 cm und das Gerät wiegt nur 355 g.
- V28 Update - JETZT MIT NEUEN FUNKTIONEN! Als Reaktion auf das Ladeproblem von Loona haben wir das automatische Aufladen 2.0 verbessert. Diese Optimierung hilft Loona, die Ladewege in verschiedenen Szenarien zu erkennen und anzupassen, um die Erfolgsquote beim automatischen Aufladen zu erhöhen. Mobile Hotspots können sich mit Loona verbinden und überwinden WLAN-Einschränkungen, sodass Sie jederzeit und überall mit Loona interagieren können.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!

- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "FritzOS 8.50 Beta: Smart Check und DNS-Filter erhöhen die Sicherheit der Fritzbox" für unsere Leser?


#Sophos
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "FritzOS 8.50 Beta: Smart Check und DNS-Filter erhöhen die Sicherheit der Fritzbox" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »FritzOS 8.50 Beta: Smart Check und DNS-Filter erhöhen die Sicherheit der Fritzbox« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!