LONDON (IT BOLTWISE) – Die BayernLB erweitert ihr Engagement im Hotelsegment und will in den kommenden Jahren ein Wachstum von 2 Milliarden Euro in dieser Assetklasse erreichen. Der Schwerpunkt liegt in Deutschland, insbesondere in den Top-7-Städten und weiteren etablierten Hotelmärkten. Zusätzlich plant die Bank selektive Investitionen in europäische Kernstandorte wie Mailand, Paris, Amsterdam und London. Für die Umsetzung baut sie ihre Expertenteams gezielt aus, unter anderem mit Kräften in München und London.

BayernLB baut Hotelgeschäft aus: 2 Mrd. Euro für Deutschland und Kernmärkte
BayernLB baut Hotelgeschäft aus: 2 Mrd. Euro für Deutschland und Kernmärkte (Foto: IT BOLTWISE)
🧠 KI & Robotik auf Google News abonnieren

Die BayernLB setzt im Immobiliengeschäft erneut einen klaren Schwerpunkt, dieses Mal im Hotelsegment. Entscheidend ist dabei weniger die bloße Wachstumsambition als die Kombination aus Volumen-Ziel und geografischem Zuschnitt: Das Institut plant, über die nächsten Jahre 2 Milliarden Euro in dieser Assetklasse aufzubauen. Der Fokus bleibt zwar primär Deutschland, aber er ist nicht auf den einen Kernmarkt reduziert, sondern auf mehrere etablierte Hotelstandorte ausgerichtet. So entsteht ein Portfolioansatz, der unterschiedliche Nachfrageprofile und Cashflow-Treiber abbilden soll, statt nur auf ein einzelnes regionales Muster zu setzen.

Geografisch arbeitet die Bank mit einer zweistufigen Logik. In Deutschland richtet sich die Initiative vor allem auf die Top-7-Städte sowie auf weitere Hotelmärkte mit hoher touristischer und wirtschaftlicher Nachfrage. Genau an dieser Stelle wird die strategische Idee greifbar: Hotels verhalten sich in der Regel nicht wie reine Büro- oder Wohnimmobilien, weil Auslastung und Pricing stärker von kurzfristigen Konjunktur- und Reisebewegungen abhängen. Neben dem nationalen Schwerpunkt bezieht die BayernLB selektiv europäische Kernmärkte ein, darunter Mailand, Paris, Amsterdam und London. Damit verknüpft sie das lokale Marktverständnis mit einem diversifizierenden Blick auf europäische Metropolen, die typischerweise über zusätzliche internationale Nachfragekanäle verfügen.

Damit die Finanzierungspipeline das Zielvolumen tatsächlich tragen kann, verstärkt die BayernLB die personelle Umsetzung. Das bestehende Hotelteam in Deutschland wird durch Felicitas Hockemeyer und Johannes Lehmann erweitert, während am Standort London Niamh Watkins die Expertengruppe verstärkt. Die neuen Kräfte arbeiten eng mit Lothar Lohr zusammen, der das Segment seit vielen Jahren vom Münchener Standort der Bank aus betreut. Auffällig ist hier die Ausgestaltung als Teamnetzwerk statt als rein organisatorischer Ausbau: Der Austausch zwischen Standorten und die regionale Marktkenntnis werden als Hebel verstanden, um Projekte schneller zu bewerten und passgenauer zu strukturieren. Ergänzend greifen die weiteren Standorte in Frankfurt, Berlin, Düsseldorf und Hamburg in die Initiative ein, wodurch die Bank Marktbeobachtung und Kundenzugang breit abdeckt.

Das Finanzierungsspektrum bildet anschließend den technischen Kern der Strategie ab: Hotelimmobilien sollen über alle Segmente hinweg finanziert werden. Laut Bereichsleiter Immobilien Bernd Mayer umfasst das Spektrum Bestandsobjekte ebenso wie Projektentwicklungen und Umstrukturierungsvorhaben. Für Banken ist das mehr als eine Schlagwortliste, denn jede dieser Kategorien bringt andere Risiken und andere Bewertungsparameter mit: Bei Bestandsobjekten stehen typischerweise operative Kennzahlen und die Stabilität von Cashflows im Vordergrund, während bei Projektentwicklungen der Fertigstellungs- und Vermarktungszeitpunkt sowie die Finanzierungsreihenfolge entscheidend sind. Umstrukturierungsvorhaben wiederum verlangen ein präzises Verständnis dafür, wie sich Miet- und Betreiberstrukturen verändern lassen, ohne den Projektplan zu sprengen oder die Tragfähigkeit zu verlieren. Die BayernLB betont dabei zudem, unterschiedliche Betreiber- und Vertragsmodelle zu berücksichtigen.

Aus Industry-Sicht ist genau diese Vertrags- und Betreiberlogik ein zentraler Wettbewerbsfaktor im Hotelbereich. Denn Hotels werden häufig nicht als reine Eigentümerimmobilie gedacht, sondern über Pacht-, Miet- oder gewerbliche Betreiberstrukturen gesteuert. Je nachdem, ob ein Betreiberwechsel ansteht, ob ein Mietmodell umgestellt wird oder ob der Operating-Ansatz neu ausgerichtet werden muss, verändert sich auch die Risikoverteilung zwischen Eigentümer und Betreiber. Für eine spezialisierte Immobilienfinanzierung bedeutet das: Das Kreditrisiko hängt nicht nur am Objekt, sondern an der Schnittstelle zwischen Immobilie, Betreiber und Marktleistung. Wer diese Mechanik sauber beherrscht, kann Finanzierungslösungen breiter skalieren – und genau darauf zielt die Teamverstärkung ab, indem Know-how in mehreren Standorten gebündelt wird.

Dass die BayernLB die Hotelbranche als attraktive und resiliente Assetklasse bewertet, ist in diesem Kontext vor allem eine Aussage zur erwarteten Investierbarkeit. Resilienz lässt sich dabei nicht als Versprechen verstehen, sondern als Fähigkeit, durch unterschiedliche Nachfrageschocks hindurch wieder zu einem tragfähigen Betriebsniveau zurückzukehren. Für die Bank bedeutet das: Sie kann die Zielgröße von 2 Milliarden Euro nur dann plausibel in das eigene Risikoprofil überführen, wenn die Portfoliostreuung stimmt und die Projektqualität hoch bleibt. Gleichzeitig zeigt der Schritt, dass sich das Hotelsegment in der Finanzierungspraxis weiterhin als eigenständige Assetklasse etabliert hat, bei der Marktkenntnis, Vertragsgestaltung und operatives Monitoring stärker ineinandergreifen als in vielen anderen Immobilienbereichen.

Für Unternehmen und Projektentwickler folgt daraus eine konkrete Signalwirkung. Wer in den Zielmärkten – in Deutschland insbesondere in den Top-7-Städten, daneben aber auch in ausgewählten europäischen Metropolen – Hotelprojekte plant, hat mit dem Ausbau der Expertenteams weniger mit „lokalen Zufällen“ zu tun und eher mit einer strukturierten Finanzierungsbereitschaft. Interessant wird zudem, wie sich die Bank bei den genannten Kategorien positioniert: Die Kombination aus Bestandsfinanzierung, Entwicklung und Umstrukturierung kann dazu führen, dass Betreiber- und Vertragsmodelle schneller angepasst werden, weil die Finanzierungskarte nicht nur für den einen Projekt-Typ ausgespielt wird. Ob die Bank das 2-Milliarden-Ziel am Ende allein über Neugeschäft oder auch über Anschlussfinanzierungen und Portfolioeffekte erreichen wird, bleibt zwar offen – die strategische Richtung ist aber klar: Hotelerfahrung, Standortabdeckung und ein breites Finanzierungsspektrum sollen das Wachstum in den kommenden Jahren tragen.


💳 Amazon-Kreditkarte mit 2.000 Euro Limit bestellen!
🔥 Heutige Hot Deals bei Amazon: Bis zu 80% Rabatte!
🎉 Amazon Haul-Store für absolute Schnäppchenjäger!


Sense Robot Go KI-Go-Brett mit Roboterarm – Automatische Steinplatzierung, interaktives Lernen, Spielwiederholung – Intelligenter Weiqi-Trainer für Kinder & Erwachsene
152 Bewertungen
Sense Robot Go KI-Go-Brett mit Roboterarm – Automatische Steinplatzierung, interaktives Lernen, Spielwiederholung – Intelligenter Weiqi-Trainer für Kinder & Erwachsene
  • ★ 23-stufiges KI-Go-Training – Für Spieler mit Grundkenntnissen der Regeln – Entwickelt als intelligenter Trainingspartner passt sich die KI Spielern von 18K bis 9D an. Ideal für alle, die die Grundregeln bereits beherrschen und ihr Spiel verbessern möchten.
ENERGIZE LAB Eiliko Coral Pink - Ihr winziger KI-Charm-Roboter, der zu jedem täglichen Outfit passt, lustiges elektronisches Anhängerspielzeug, für Paare und beste Freunde
334 Bewertungen
ENERGIZE LAB Eiliko Coral Pink - Ihr winziger KI-Charm-Roboter, der zu jedem täglichen Outfit passt, lustiges elektronisches Anhängerspielzeug, für Paare und beste Freunde
  • IHR EMOTIONALER AI-BEGLEITER: Eiliko ist mehr als nur ein Anhänger, es ist ein charismatischer KI-Freund. Mit einem dynamischen LED-Bildschirm, der eine Vielzahl von animierten Gesichtern und Ausdrucksformen anzeigt, reagiert er auf Ihre Interaktionen mit einzigartiger Persönlichkeit und Charme.
Eilik – Interaktiver Desktop Roboter mit Persönlichkeit, lebendigen Animationen & Reaktionen, Touch-Steuerung, Mini-Spiele, emotionaler Roboter Freund und besonderes Geschenk für Kinder & Erwachsene
1.501 Bewertungen
Eilik – Interaktiver Desktop Roboter mit Persönlichkeit, lebendigen Animationen & Reaktionen, Touch-Steuerung, Mini-Spiele, emotionaler Roboter Freund und besonderes Geschenk für Kinder & Erwachsene
  • 【MEHR LEBEN FÜR DEINEN SCHREIBTISCH】 Lerne Eilik kennen – deinen kleinen Roboter-Freund mit Persönlichkeit. Mit liebevollen Animationen, ausdrucksstarken Reaktionen und spielerischen Interaktionen bringt Eilik mehr Freude in deinen Alltag. Ob auf dem Schreibtisch, im Büro oder am Nachttisch – Eilik wird schnell zu einem vertrauten Begleiter für besondere Momente.
Plantbot Upgraded Large Smart Flower Pot Pet Planter Robot with Artificial Intelligence, Time Temperature Display, and Numerous Expressive Animations Based, for Indoor Decoration, Gifts (White)
53 Bewertungen
Plantbot Upgraded Large Smart Flower Pot Pet Planter Robot with Artificial Intelligence, Time Temperature Display, and Numerous Expressive Animations Based, for Indoor Decoration, Gifts (White)
  • 【XL-Größe für gedeihende Pflanzen】Geben Sie Ihren Pflanzen den Raum, den sie verdienen! Unser verbessertes, großes 13,7 cm großes Design bietet Platz für Pflanzen mit einem Durchmesser von bis zu 8,9 cm und damit deutlich mehr Platz für Wurzelwachstum und Pflanzengesundheit im Vergleich zu kleineren, veralteten Modellen. Die Produktabmessungen betragen 13,6 x 13,6 x 13,2 cm und das Gerät wiegt nur 355 g.
Loona KEYI Premium Haustier-Roboter mit Ladestation (Smarte AI ChatGPT-4o, Stimmen- & Gestensteuerung, Echtzeit-Interaktion, Heimüberwachung)
946 Bewertungen
Loona KEYI Premium Haustier-Roboter mit Ladestation (Smarte AI ChatGPT-4o, Stimmen- & Gestensteuerung, Echtzeit-Interaktion, Heimüberwachung)
  • V28 Update - JETZT MIT NEUEN FUNKTIONEN! Als Reaktion auf das Ladeproblem von Loona haben wir das automatische Aufladen 2.0 verbessert. Diese Optimierung hilft Loona, die Ladewege in verschiedenen Szenarien zu erkennen und anzupassen, um die Erfolgsquote beim automatischen Aufladen zu erhöhen. Mobile Hotspots können sich mit Loona verbinden und überwinden WLAN-Einschränkungen, sodass Sie jederzeit und überall mit Loona interagieren können.


Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - BayernLB baut Hotelgeschäft aus: 2 Mrd. Euro für Deutschland und Kernmärkte - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!





Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "BayernLB baut Hotelgeschäft aus: 2 Mrd. Euro für Deutschland und Kernmärkte".
Stichwörter AI Amsterdam Artificial Intelligence Assetklasse Banken Bayernlb Deutschland Europa Hotelimmobilien Hotelsegment Immobilien Immobilienfinanzierung KI Künstliche Intelligenz London Mailand Paris Projektentwicklung Real Estate
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "BayernLB baut Hotelgeschäft aus: 2 Mrd. Euro für Deutschland und Kernmärkte" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "BayernLB baut Hotelgeschäft aus: 2 Mrd. Euro für Deutschland und Kernmärkte" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »BayernLB baut Hotelgeschäft aus: 2 Mrd. Euro für Deutschland und Kernmärkte« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!


    693 Leser gerade online auf IT BOLTWISE
    KI-Jobs