DINGOLFING / LONDON (IT BOLTWISE) – BMW hält beim neuen 3er die Balance aus Diesel- und Effizienzanforderungen sowie sportlichem Anspruch. Der M350 xDrive ersetzt den bisherigen M340i und setzt auf einen 3,0-Liter-Reihen-Sechszylinder mit 48-Volt-Mild-Hybrid-Technik. 443 PS und 580 Newtonmeter sollen in 4,1 Sekunden auf 100 km/h führen. Dazu kommt ein neues „Drift Moment“-Feature, das per Over-the-Air-Update später das Heck bewusst in den Fokus rückt.

BMW macht mit der nächsten Generation des 3er eines deutlich: Wer nach dem nächsten Schritt der Elektrifizierung den vollständigen Abschied vom Verbrenner erwartet hat, bekommt zumindest beim Premium-Segment vorerst Gegenargumente. Die Umstellung zielt auf Emissionsziele und Software-Features, ohne den charakteristischen Sechszylinder-Fokus aufzugeben. Konkret nennt BMW für den M350 xDrive einen 3,0-Liter-Turbo-Reihen-Sechszylinder mit 48-Volt-Mild-Hybrid-Technik. Daraus ergeben sich 443 PS und 580 Newtonmeter Drehmoment (580 Nm entsprechen den im Text genannten 428 lb-ft). Der Antrieb ist damit auch im Vergleich zur bisherigen M-Performance-Schiene sichtbar auf Kurs gebracht.
Für die konkrete Leistungswirkung sind die Zahlen besonders relevant, weil sie zeigen, wie stark die Leistungs- und Drehmomentkurve nach der Neuausrichtung ausfällt. BMW ordnet den M350 xDrive als Nachfolger des bisherigen M340i ein und spricht von einem Leistungsplus von 57 PS und 59 lb-ft gegenüber dem bisherigen M-Performance-Modell, das in den USA verkauft wurde. Zusätzlich wird im Text darauf hingewiesen, dass der Euro-spec M340i wegen strengerer Emissionsvorgaben leistungstechnisch gedrosselt sein musste. Genau darin liegt der Kern der Botschaft: Die neue Generation soll nicht nur „weiterfahren“, sondern die Lücke zwischen Märkten schließen, indem 48-Volt-Technik und Abgasanforderungen gemeinsam zu einer stabilen Performance führen.
Die Fahrdynamik soll dabei nicht nur über Kennzahlen transportiert werden. BMW nennt für den Sprint von 0 auf 100 km/h 4,1 Sekunden und eine elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h (155 mph). Vor allem aber wird ein Funktions-Detail angekündigt, das die aktuelle Verteilung von Traktion und Antriebskräften beeinflusst: „Drift Moment“. Das Feature ist laut BMW bisher für den vollen M3 vorgesehen gewesen und wandert nun in die „M Lite“-Logik. In der Praxis bedeutet das: Beim Aktivieren wird die gesamte Antriebskraft auf die Hinterachse geleitet. Damit entsteht ein heckbetonter Charakter, obwohl das Modell als xDrive geführt wird.
Damit wird auch klar, warum die Vermarktung an der richtigen Stelle ansetzt. „Drift Moment“ ist im Text als Marketingbegriff für eine neue Funktion beschrieben, die effektiv einen Heckantriebsmode ermöglicht. Allerdings kommt dieser Modus nicht sofort bei jedem Fahrzeug serienmäßig: BMW nennt den Start „sometime next year“ und ordnet die Verfügbarkeit über ein Over-the-Air-Software-Update ein. Für Kunden ist das praktisch relevant, weil es die Lebensdauer der ersten Auslieferungen verlängert: Autos, die vorher beim Händler landen, sollen die Funktion später ebenfalls erhalten. Gleichzeitig verschiebt es die Erwartungshaltung an Werkstattaufenthalte, denn statt mechanischer Änderungen dominiert künftig die Software-Logik.
Technisch und organisatorisch knüpft BMW die neue 3er-Generation an eine breitere Plattform-Strategie an, die auch den BMW i3 betrifft. Der Text stellt heraus, dass der 3er auf CLAR basiert, der i3 dagegen auf Neue Klasse, die beiden Fahrzeuge aber optisch und besonders beim Interieur eine ähnliche Designsprache teilen dürften. Erwähnt wird dafür ein 17,9-Zoll-Zentraltouchscreen sowie „Panoramic Vision“, also eine durchgehende Projektion direkt an der Basis der Windschutzscheibe. Diese Kombination ist mehr als nur ein Designdetail, weil sie die Bedienelemente und die Informationsarchitektur zentralisiert – und damit auch die Grundlage dafür schafft, dass neue Fahrfunktionen wie „Drift Moment“ in ein konsistentes Software-Ökosystem eingebettet werden können.
Während die neue Modellfamilie vorbereitet wird, liefert BMW auch konkrete Hinweise zur Fertigung: Die Produktion des neuen 3er soll später in diesem Jahr starten, aber nicht mehr in München. Stattdessen nennt der Text Dingolfing als Standort für den sportlichen Sedan. Das historische Münchner Werk bleibt damit für den rein elektrischen i3 reserviert. Für die Marktplanung ist das ein Signal, weil es zeigt, dass BMW seine Produktionsströme bewusst in zwei Richtungen trennt: Verbrenner-nahe Sportlimousinen auf der einen Seite, vollelektrischer Antriebsstrang auf der anderen. Zugleich wird im Text erwähnt, dass der nächste M3 nicht vor 2028 zu erwarten sei, was die weitere Zeitleiste der Baureihe spürbar absteckt.
Aus Nutzersicht wirkt die neue Mischung aus Sechszylinder, 48-Volt-Mild-Hybrid und dem heckbetonten „Drift Moment“ wie ein gezielter Versuch, die Enthusiasten im 3er-Kernsegment mitzunehmen. Der i3, der nach den Angaben im Text „about to hit the streets“ sei, bringt dagegen den Gegenpol der Elektrifizierung in die gleiche Modellwelt. Genau diese Koexistenz dürfte für viele Entscheider interessant sein: Die technologischen Lernkurven aus der Software-Verteilung (Over-the-Air-Updates), aus neuen Anzeige- und Bedienkonzepten sowie aus der Emissionsoptimierung lassen sich in beiden Richtungen nutzen, ohne den Fahrspaß als Wertversprechen komplett zu verlagern. Wenn BMW die im Text behauptete „driving engagement“-Erwartung tatsächlich liefert, könnte der neue 3er auch in einer zunehmend elektrifizierten Fahrzeuglandschaft eine eigenständige Stellung behalten.
💳 Amazon-Kreditkarte mit 2.000 Euro Limit bestellen!
🔥 Heutige Hot Deals bei Amazon: Bis zu 80% Rabatte!
🎉 Amazon Haul-Store für absolute Schnäppchenjäger!
- ★ 23-stufiges KI-Go-Training – Für Spieler mit Grundkenntnissen der Regeln – Entwickelt als intelligenter Trainingspartner passt sich die KI Spielern von 18K bis 9D an. Ideal für alle, die die Grundregeln bereits beherrschen und ihr Spiel verbessern möchten.
- IHR EMOTIONALER AI-BEGLEITER: Eiliko ist mehr als nur ein Anhänger, es ist ein charismatischer KI-Freund. Mit einem dynamischen LED-Bildschirm, der eine Vielzahl von animierten Gesichtern und Ausdrucksformen anzeigt, reagiert er auf Ihre Interaktionen mit einzigartiger Persönlichkeit und Charme.
- 【MEHR LEBEN FÜR DEINEN SCHREIBTISCH】 Lerne Eilik kennen – deinen kleinen Roboter-Freund mit Persönlichkeit. Mit liebevollen Animationen, ausdrucksstarken Reaktionen und spielerischen Interaktionen bringt Eilik mehr Freude in deinen Alltag. Ob auf dem Schreibtisch, im Büro oder am Nachttisch – Eilik wird schnell zu einem vertrauten Begleiter für besondere Momente.
- 【XL-Größe für gedeihende Pflanzen】Geben Sie Ihren Pflanzen den Raum, den sie verdienen! Unser verbessertes, großes 13,7 cm großes Design bietet Platz für Pflanzen mit einem Durchmesser von bis zu 8,9 cm und damit deutlich mehr Platz für Wurzelwachstum und Pflanzengesundheit im Vergleich zu kleineren, veralteten Modellen. Die Produktabmessungen betragen 13,6 x 13,6 x 13,2 cm und das Gerät wiegt nur 355 g.
- V28 Update - JETZT MIT NEUEN FUNKTIONEN! Als Reaktion auf das Ladeproblem von Loona haben wir das automatische Aufladen 2.0 verbessert. Diese Optimierung hilft Loona, die Ladewege in verschiedenen Szenarien zu erkennen und anzupassen, um die Erfolgsquote beim automatischen Aufladen zu erhöhen. Mobile Hotspots können sich mit Loona verbinden und überwinden WLAN-Einschränkungen, sodass Sie jederzeit und überall mit Loona interagieren können.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!

- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "BMW 3er (Generation neu): 6-Zylinder mit 48-Volt und „Drift Moment“" für unsere Leser?


#Sophos
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "BMW 3er (Generation neu): 6-Zylinder mit 48-Volt und „Drift Moment“" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »BMW 3er (Generation neu): 6-Zylinder mit 48-Volt und „Drift Moment“« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!