LONDON (IT BOLTWISE) – o2 nimmt die FRITZ!Box 6690 Pro ins Kabel-Portfolio auf und ersetzt damit das bisherige Premium-Modell FRITZ!Box 6690 Cable mit WiFi 6. Der Router bringt statt nur 2,4 und 5 GHz erstmals auch das 6‑GHz‑Band mit und wird damit zum Tri‑Band‑WLAN-Setup. Die maximale WLAN-Leistung wird mit bis zu 12,2 Gbit/s angegeben. Für die Miete verlangt o2 9,99 Euro pro Monat, also 1 Euro mehr als zuvor für das WiFi‑6‑Modell.

Mit der FRITZ!Box 6690 Pro passt o2 sein Kabel-Routersortiment an den aktuellen WLAN-Standard an. Das Timing folgt dabei einer typischen Provider-Logik: erst wird ein Flaggschiff im eigenen Portfolio platziert, danach wandert es meist in Richtung größere Breite. Konkret ersetzt o2 bei den Home Kabel Tarifen das bisherige Premium-Gerät FRITZ!Box 6690 Cable, das noch auf WiFi 6 setzte. Für Kundinnen und Kunden ist vor allem relevant, dass sich die FRITZ!Box 6690 Pro mit allen o2 Home Kabel Tarifen kombinieren lässt, also nicht an eine bestimmte Geschwindigkeit gekoppelt ist.
Der Kernunterschied zum abgelösten Modell ist der Funkstandard. Während die FRITZ!Box 6690 Cable bisher ausschließlich auf WiFi 6 mit 2,4‑GHz- und 5‑GHz‑Frequenzen arbeitete, erweitert die FRITZ!Box 6690 Pro das Setup um das 6‑GHz‑Band. Damit steigt der Router auf Tri‑Band um und adressiert genau den Engpass, den moderne Haushalte über Jahre aufgebaut haben: zu viele gleichzeitige Verbindungen in einem Raum, zu wenig freie Funkressourcen. o2 nennt für die FRITZ!Box 6690 Pro eine maximale WLAN-Gesamtleistung von bis zu 12,2 Gbit/s. Zusätzlich kommt Multi-Link Operation zum Einsatz, sodass kompatible Endgeräte gleichzeitig über mehrere Frequenzen angesprochen werden können. Das Ziel ist weniger „mehr Peak“, sondern spürbar stabileres WLAN, besonders wenn mehrere Geräte parallel aktiv sind, etwa bei Streaming, Online-Gaming, Videokonferenzen und großen Downloads.
Auch die Anschlussausstattung richtet sich erkennbar an Haushalte, in denen Router nicht nur für Internet, sondern auch für lokale Dienste und Peripherie genutzt werden. Über den Anschlussweg fürs Kabelnetz lassen sich laut Beschreibung ein 2,5‑Gigabit‑LAN-Port sowie drei weitere Gigabit‑LAN‑Ports für Endgeräte nutzen. Dazu kommen zwei USB 3.0 Buchsen, die sich typischerweise für externe Speicher oder Drucker eignen. Interessant ist hier weniger ein einzelner Porttyp als das Zusammenspiel aus hoher LAN‑Durchsatzfähigkeit und moderner Funkschnittstelle: Wer seine WLAN-Last ohnehin reduzieren möchte, kann lokale Geräte dauerhaft per Kabel einbinden, während das Tri‑Band-WLAN die „mobile“ Nutzung abdeckt. In Summe wird der Router damit auch für Netzwerknutzung jenseits von „ein Laptop im Wohnzimmer“ attraktiv.
Telefonie und Smart Home werden bei o2 ebenfalls als Bestandteil des Kabel-Setups adressiert. Auf der Telefonie-Seite nennt die Produktbeschreibung zwei analoge Anschlüsse sowie eine integrierte DECT Basisstation für bis zu sechs Schnurlostelefone. Für Smart-Home-Funktionen setzt die FRITZ!Box 6690 Pro auf Zigbee und DECT ULE, sodass Geräte wie Lampen, Steckdosen oder Sensoren zentral gesteuert werden können. Damit folgt der Router einem Ansatz, der sich in den letzten Jahren im Markt etabliert hat: Statt Smart‑Home‑Inseln über separate Hubs zu betreiben, bündelt der Gateway-Charakter des Routers zentrale Steuerung und Registrierung. Für Provider bedeutet das außerdem weniger Reibung beim Setup, weil der Router die „Zentrale“ gleich mitliefert und nicht erst nachgelagert besorgt werden muss.
Beim Preis bleibt o2 vergleichsweise klar: Die FRITZ!Box 6690 Pro kostet 9,99 Euro pro Monat. Das ist ein Euro mehr als zuletzt für die FRITZ!Box 6690 Cable fällig, die noch für 8,99 Euro im Monat gemietet wurde. Gleichzeitig macht o2 den Aufpreis fachlich plausibel, weil die Mehrleistung im Funksystem begründet liegt: Das neu integrierte WLAN-Modul mit dem 6‑GHz‑Band ersetzt damit nicht nur ein Feature, sondern verändert die Funkarchitektur. Außerdem ordnet o2 den Mietpreis intern in den Markt ein, indem der Mietpreis exakt dem entspricht, was auch Vodafone für das Gerät verlangt. Wer dagegen bewusst Kosten senken möchte oder primär weniger anspruchsvolle WLAN-Nutzung hat, kann bei o2 weiterhin auf die FRITZ!Box 6670 Cable setzen, die für 5,99 Euro im Monat angeboten wird und als WiFi‑7‑Alternative im Einstiegssegment positioniert ist.
Aus Markt- und Technologieperspektive ist die Entscheidung für ein Tri‑Band‑WiFi‑7‑Modell bei einem Kabelanbieter vor allem ein Signal an den Alltag: Sobald das 6‑GHz‑Band in vielen Haushalten verfügbar ist, werden Router-Profile nicht mehr ausschließlich nach „Standardgeneration“ bewertet, sondern danach, wie stark Multi‑Client‑Szenarien unterstützt werden. o2 positioniert die FRITZ!Box 6690 Pro daher nicht nur als Upgrade für Technikfans, sondern als generalistische Lösung über alle Tarifgeschwindigkeiten hinweg. Für IT-Verantwortliche und techniknahe Privatanwender heißt das: Der Wechsel betrifft weniger die Leitung als das Funknetz im Haus – und damit genau die Schicht, in der viele Performanceprobleme im Alltag entstehen, wenn die Anzahl der Endgeräte über Jahre wächst.
💳 Amazon-Kreditkarte mit 2.000 Euro Limit bestellen!
🔥 Heutige Hot Deals bei Amazon: Bis zu 80% Rabatte!
🎉 Amazon Haul-Store für absolute Schnäppchenjäger!
- ★ 23-stufiges KI-Go-Training – Für Spieler mit Grundkenntnissen der Regeln – Entwickelt als intelligenter Trainingspartner passt sich die KI Spielern von 18K bis 9D an. Ideal für alle, die die Grundregeln bereits beherrschen und ihr Spiel verbessern möchten.
- IHR EMOTIONALER AI-BEGLEITER: Eiliko ist mehr als nur ein Anhänger, es ist ein charismatischer KI-Freund. Mit einem dynamischen LED-Bildschirm, der eine Vielzahl von animierten Gesichtern und Ausdrucksformen anzeigt, reagiert er auf Ihre Interaktionen mit einzigartiger Persönlichkeit und Charme.
- 【MEHR LEBEN FÜR DEINEN SCHREIBTISCH】 Lerne Eilik kennen – deinen kleinen Roboter-Freund mit Persönlichkeit. Mit liebevollen Animationen, ausdrucksstarken Reaktionen und spielerischen Interaktionen bringt Eilik mehr Freude in deinen Alltag. Ob auf dem Schreibtisch, im Büro oder am Nachttisch – Eilik wird schnell zu einem vertrauten Begleiter für besondere Momente.
- 【XL-Größe für gedeihende Pflanzen】Geben Sie Ihren Pflanzen den Raum, den sie verdienen! Unser verbessertes, großes 13,7 cm großes Design bietet Platz für Pflanzen mit einem Durchmesser von bis zu 8,9 cm und damit deutlich mehr Platz für Wurzelwachstum und Pflanzengesundheit im Vergleich zu kleineren, veralteten Modellen. Die Produktabmessungen betragen 13,6 x 13,6 x 13,2 cm und das Gerät wiegt nur 355 g.
- V28 Update - JETZT MIT NEUEN FUNKTIONEN! Als Reaktion auf das Ladeproblem von Loona haben wir das automatische Aufladen 2.0 verbessert. Diese Optimierung hilft Loona, die Ladewege in verschiedenen Szenarien zu erkennen und anzupassen, um die Erfolgsquote beim automatischen Aufladen zu erhöhen. Mobile Hotspots können sich mit Loona verbinden und überwinden WLAN-Einschränkungen, sodass Sie jederzeit und überall mit Loona interagieren können.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!

- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "FRITZ!Box 6690 Pro bei o2: WiFi 7 mit 6-GBand und 12,2 Gbit/s" für unsere Leser?


#Sophos
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "FRITZ!Box 6690 Pro bei o2: WiFi 7 mit 6-GBand und 12,2 Gbit/s" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »FRITZ!Box 6690 Pro bei o2: WiFi 7 mit 6-GBand und 12,2 Gbit/s« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!