BERN / LONDON (IT BOLTWISE) – Der Ständerat hat beschlossen, dass die UBS ihre Auslandsbeteiligungen künftig zu 90 Prozent mit hartem Kernkapital (CET1) unterlegen muss. Die Regel soll das „Too big to fail“-Dispositiv verschärfen und folgt auf eine Abstimmung im Verhältnis 29 zu 16 Stimmen. Damit entscheidet die kleine Kammer gegen einen noch strengeren Minderheitsantrag, der eine vollständige Unterlegung mit hartem Eigenkapital vorsah. An den Börsen zeigt die Meldung unmittelbar Wirkung, die UBS-Aktie notierte zeitweise 1,12 Prozent höher bei 40,78 Franken.

UBS muss Auslandsbeteiligungen zu 90% mit CET1 unterlegen
UBS muss Auslandsbeteiligungen zu 90% mit CET1 unterlegen (Foto: IT BOLTWISE)
🧠 KI & Robotik auf Google News abonnieren

Für die UBS bedeutet die Entscheidung aus dem Schweizer Parlament vor allem eins: Auslandsbeteiligungen werden nicht mehr nach einem flexibleren Mix bewertet, sondern stärker auf hartes Kernkapital ausgerichtet. Der Ständerat verlangt, dass 90 Prozent dieser Beteiligungen mit CET1 (Common Equity Tier 1) unterlegt werden. Damit verschiebt sich das Risikoprofil der Bank stärker in Richtung Instrumente, die im Krisenfall als besonders verlustabsorptionsfähig gelten. Die Stoßrichtung ist politisch klar formuliert: Das Too-big-to-fail-Dispositiv soll geschärft werden, also die Erwartung begrenzen, systemrelevante Institute würden im Ernstfall wie selbstverständlich aufgefangen.

Technisch betrachtet geht es um die Zusammensetzung der regulatorischen Eigenmittel und damit um die Frage, welche Bestandteile im Stressfall Verluste zuerst tragen können. CET1 steht für hartes, im Wesentlichen aus bilanzieller Substanz bestehendes Kapital; es wirkt daher als „erste Verteidigungslinie“. Die neue 90-Prozent-Vorgabe reduziert den Spielraum, einen größeren Teil der Unterlegung über nachrangige Elemente wie AT1 (Additional Tier 1) zu lösen. AT1 ist zwar ebenfalls regulatorisch anerkannt, gilt aber im Krisenfall typischerweise als weniger hart als CET1. Die Bank wird dadurch ihre Kapitalplanung, ihre Beteiligungsstruktur und perspektivisch auch die Kapitalallokation im Ausland neu ausrichten müssen.

Wichtig ist dabei, dass die Abstimmung nicht nur eine generelle Verschärfung brachte, sondern auch eine spezifische Ausprägung gegenüber mehreren Vorschlägen. Laut Bericht fiel der Entscheid mit 29 zu 16 Stimmen. Er folgte dabei einem Antrag, den eine starke Minderheit eingebracht hatte, allerdings mit einem Ergebnis, das weniger streng ist als das, was eine weitere Minderheit im Rat forderte. Der Mehrheit entwarf einen Kompromiss, nach dem mindestens 50 Prozent der Auslandbeteiligungen mit CET1 zu unterlegen gewesen wären; für die restlichen bis zu 50 Prozent wären AT1-Anleihen zulässig gewesen. Bundesrat und eine weitere Minderheit wollten sogar eine vollständige Unterlegung mit hartem Eigenkapital – dieser Weg blieb jedoch erfolglos.

Auch die Marktreaktion fällt unmittelbar aus. Im Schweizer Handel notierte die UBS-Aktie zeitweise 1,12 Prozent höher bei 40,78 Franken. Solche kurzfristigen Ausschläge sind bei regulatorischen Entscheidungen häufig, weil Anleger Kapitalwirkung und Umsetzungsaufwand schnell in ihre Bewertungsmodelle übersetzen. Die Bank und mehrere große Wirtschaftsverbände hatten im Vorfeld laut Bericht öffentlich Position bezogen – insbesondere gegen die 90-Prozent-Unterlegung. Die Argumentation: Eine harte Quote sei kein tragfähiger Kompromiss zum Bundesratsvorschlag, weil sie die Wettbewerbsfähigkeit der UBS nachhaltig beeinträchtigen könne. Aus Anlegersicht prallen hier zwei Erwartungen aufeinander: höhere Eigenkapitalanforderungen erhöhen die Stabilität, können aber gleichzeitig Finanzierungskosten und unternehmerische Flexibilität beeinflussen.

Für Unternehmen und Finanzvermittler in der Schweiz ist die Entscheidung nicht nur ein Detail aus dem Bankaufsichtsrecht, sondern ein Signal in Richtung „Kapital als Sicherheitsnetz“. Wer mit Banken grenzüberschreitend zusammenarbeitet, etwa über Kreditlinien, Beteiligungsvehikel oder konzerninterne Strukturen, muss künftig stärker damit rechnen, dass Eigenkapitalquoten und CET1-Optik bei Beteiligungen im Ausland eine größere Rolle spielen. Damit rücken Themen wie Strukturierung von Beteiligungen, Vermeidung unnötiger Kapitalbindung und eine präzisere Steuerung des Kapitaleinsatzes in den Vordergrund. Historisch zeigt sich dabei ein wiederkehrendes Muster: Regulierer erhöhen die Verlustabsorptionsfähigkeit großer Institute, während die Industrie versucht, die ökonomischen Effekte über Gestaltungsspielräume zu glätten.

Strategisch wird die UBS nun vor allem beantworten müssen, wie sie die neue Quote in den bestehenden Konzernlogiken umsetzt. Das kann sowohl die Kapitalplanung als auch die Ausgestaltung von Beteiligungsprozessen betreffen: Welche Auslandsbeteiligungen werden beibehalten, welche werden anders strukturiert, und welche Finanzierungskanäle werden verwendet, um die CET1-Bindung effizient zu steuern? Außerdem verschiebt sich der Fokus in der internen Steuerung weg von rein bilanziellen Kennzahlen hin zu regulatorischer Kapitalwirkung, also zu der Frage, wie jede einzelne Maßnahme die harte Kernkapitalquote belastet. Genau an dieser Stelle wird sich in den kommenden Quartalen zeigen, ob und wie schnell sich die Bank operativ anpasst.

Für die Branche ist die Entscheidung zudem ein weiterer Baustein in einem länger laufenden Umbau der Eigenkapitalregime. Die Diskussionen um CET1, AT1 und Unterlegungsquoten sind eng mit der Frage verknüpft, wie stark Regulierer eine Umfinanzierung im Krisenfall beeinflussen wollen. Unterm Strich dürfte die UBS nun mit einer weniger „kapitalflexiblen“ Eigenmittelstruktur in ihren Auslandsbeteiligungen kalkulieren müssen, während politische Ziele wie Too big to fail nicht mehr nur auf dem Papier stehen, sondern in konkreten Prozentwerten messbar werden. Der nächste Prüfstein ist damit weniger die Entscheidung selbst, sondern die Umsetzung: Sobald die Bank ihre Planungs- und Beteiligungslogik anpasst, wird auch der Markt die tatsächlichen Auswirkungen auf Kapitalrenditen und Risikoappetit neu bewerten.


💳 Amazon-Kreditkarte mit 2.000 Euro Limit bestellen!
🔥 Heutige Hot Deals bei Amazon: Bis zu 80% Rabatte!
🎉 Amazon Haul-Store für absolute Schnäppchenjäger!


Sense Robot Go KI-Go-Brett mit Roboterarm – Automatische Steinplatzierung, interaktives Lernen, Spielwiederholung – Intelligenter Weiqi-Trainer für Kinder & Erwachsene
152 Bewertungen
Sense Robot Go KI-Go-Brett mit Roboterarm – Automatische Steinplatzierung, interaktives Lernen, Spielwiederholung – Intelligenter Weiqi-Trainer für Kinder & Erwachsene
  • ★ 23-stufiges KI-Go-Training – Für Spieler mit Grundkenntnissen der Regeln – Entwickelt als intelligenter Trainingspartner passt sich die KI Spielern von 18K bis 9D an. Ideal für alle, die die Grundregeln bereits beherrschen und ihr Spiel verbessern möchten.
ENERGIZE LAB Eiliko Coral Pink - Ihr winziger KI-Charm-Roboter, der zu jedem täglichen Outfit passt, lustiges elektronisches Anhängerspielzeug, für Paare und beste Freunde
334 Bewertungen
ENERGIZE LAB Eiliko Coral Pink - Ihr winziger KI-Charm-Roboter, der zu jedem täglichen Outfit passt, lustiges elektronisches Anhängerspielzeug, für Paare und beste Freunde
  • IHR EMOTIONALER AI-BEGLEITER: Eiliko ist mehr als nur ein Anhänger, es ist ein charismatischer KI-Freund. Mit einem dynamischen LED-Bildschirm, der eine Vielzahl von animierten Gesichtern und Ausdrucksformen anzeigt, reagiert er auf Ihre Interaktionen mit einzigartiger Persönlichkeit und Charme.
Eilik – Interaktiver Desktop Roboter mit Persönlichkeit, lebendigen Animationen & Reaktionen, Touch-Steuerung, Mini-Spiele, emotionaler Roboter Freund und besonderes Geschenk für Kinder & Erwachsene
1.501 Bewertungen
Eilik – Interaktiver Desktop Roboter mit Persönlichkeit, lebendigen Animationen & Reaktionen, Touch-Steuerung, Mini-Spiele, emotionaler Roboter Freund und besonderes Geschenk für Kinder & Erwachsene
  • 【MEHR LEBEN FÜR DEINEN SCHREIBTISCH】 Lerne Eilik kennen – deinen kleinen Roboter-Freund mit Persönlichkeit. Mit liebevollen Animationen, ausdrucksstarken Reaktionen und spielerischen Interaktionen bringt Eilik mehr Freude in deinen Alltag. Ob auf dem Schreibtisch, im Büro oder am Nachttisch – Eilik wird schnell zu einem vertrauten Begleiter für besondere Momente.
Plantbot Upgraded Large Smart Flower Pot Pet Planter Robot with Artificial Intelligence, Time Temperature Display, and Numerous Expressive Animations Based, for Indoor Decoration, Gifts (White)
53 Bewertungen
Plantbot Upgraded Large Smart Flower Pot Pet Planter Robot with Artificial Intelligence, Time Temperature Display, and Numerous Expressive Animations Based, for Indoor Decoration, Gifts (White)
  • 【XL-Größe für gedeihende Pflanzen】Geben Sie Ihren Pflanzen den Raum, den sie verdienen! Unser verbessertes, großes 13,7 cm großes Design bietet Platz für Pflanzen mit einem Durchmesser von bis zu 8,9 cm und damit deutlich mehr Platz für Wurzelwachstum und Pflanzengesundheit im Vergleich zu kleineren, veralteten Modellen. Die Produktabmessungen betragen 13,6 x 13,6 x 13,2 cm und das Gerät wiegt nur 355 g.
Loona KEYI Premium Haustier-Roboter mit Ladestation (Smarte AI ChatGPT-4o, Stimmen- & Gestensteuerung, Echtzeit-Interaktion, Heimüberwachung)
946 Bewertungen
Loona KEYI Premium Haustier-Roboter mit Ladestation (Smarte AI ChatGPT-4o, Stimmen- & Gestensteuerung, Echtzeit-Interaktion, Heimüberwachung)
  • V28 Update - JETZT MIT NEUEN FUNKTIONEN! Als Reaktion auf das Ladeproblem von Loona haben wir das automatische Aufladen 2.0 verbessert. Diese Optimierung hilft Loona, die Ladewege in verschiedenen Szenarien zu erkennen und anzupassen, um die Erfolgsquote beim automatischen Aufladen zu erhöhen. Mobile Hotspots können sich mit Loona verbinden und überwinden WLAN-Einschränkungen, sodass Sie jederzeit und überall mit Loona interagieren können.


Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - UBS muss Auslandsbeteiligungen zu 90% mit CET1 unterlegen - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!





Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "UBS muss Auslandsbeteiligungen zu 90% mit CET1 unterlegen".
Stichwörter At1 Auslandsbeteiligungen Bankregulierung CET1 Eigenkapitalregeln Kapitalplanung Schweiz Stnderat Too-Big-To-Fail UBS
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "UBS muss Auslandsbeteiligungen zu 90% mit CET1 unterlegen" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "UBS muss Auslandsbeteiligungen zu 90% mit CET1 unterlegen" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »UBS muss Auslandsbeteiligungen zu 90% mit CET1 unterlegen« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!


    693 Leser gerade online auf IT BOLTWISE
    KI-Jobs