LONDON (IT BOLTWISE) – Die Immobilienquote institutioneller Anleger in Deutschland soll trotz eines angespannten Marktumfelds stabil bleiben. In einer Umfrage von Universal Investment wird ein Zielwert von durchschnittlich 23 Prozent über die nächsten zwölf Monate genannt. Gleichzeitig rechnen 91 Prozent mit weiteren Preisanpassungen nach unten und sehen besonders bei Finanzierungen wachsenden Druck. Für die Portfolioanpassung rückt vor allem Wohnen in den Fokus, während Büros anteilig zurückgehen.

Immobilienquote bleibt stabil: Anleger verschieben Regionen und Sektoren
Immobilienquote bleibt stabil: Anleger verschieben Regionen und Sektoren (Foto: IT BOLTWISE)
🧠 KI & Robotik auf Google News abonnieren

Institutionelle Anleger aus Deutschland wollen den Anteil von Immobilien im Portfolio halten, obwohl die Bewertungen im Markt spürbar unter Druck stehen. Das ist das zentrale Signal aus der fünfzehnten, von Universal Investment durchgeführten Immobilien-Umfrage: Im Juli und August 2026 befragte die Kapitalverwaltungsgesellschaft Pensionseinrichtungen, Versicherungen, Kreditinstitute und Unternehmen zu ihrem Anlageverhalten und ihren Markterwartungen. Insgesamt repräsentieren die Teilnehmenden laut Erhebung ein verwaltetes Vermögen von rund 355 Milliarden Euro. Statt einer generellen Abkehr von der Assetklasse zeigt sich damit eher ein „Steuerungsmodus“: Immobilien bleiben, aber die Zusammensetzung wird gezielt angepasst.

Wie konservativ diese Linie beim Gewicht ausfällt, zeigt sich an der Zielgröße. Die Befragten halten aktuell im Schnitt 23 Prozent ihrer gesamten Investments in Immobilien und wollen diesen Wert über die kommenden zwölf Monate beibehalten. Als wichtigste Begründungen nennen sie dabei stabile laufende Erträge (67 Prozent) sowie Inflationsschutz und eine geringe Korrelation zu anderen Anlageklassen, die jeweils von 63 Prozent der Investoren als Argument angeführt werden. Der Punkt dahinter ist weniger ein kurzfristiges Timing als eine langfristige Portfoliologik: Kurt Jovy, Head of Real Estate bei Universal Investment, hebt hervor, dass sich Immobilien über Jahrzehnte als Portfoliobaustein bewährt haben. Für viele Häuser ist genau diese Stabilitätsannahme der Anker, um in einem volatilen Zins- und Konjunkturumfeld dennoch planbar zu bleiben.

Spannend wird die Lage vor allem bei Bewertungen und Regionen. 91 Prozent der Umfrageteilnehmer erwarten weitere Preisanpassungen nach unten. Bei Neuinvestitionen sehen 62 Prozent in Deutschland die Preise als hoch, aber noch akzeptabel an; in Europa ohne Deutschland trifft das nur auf 47 Prozent zu. Ein Fünftel hält die Preise in Europa für fair, ein weiteres Fünftel sieht dort sogar Kaufgelegenheiten. Besonders deutlich fällt die Skepsis in Deutschland aus: Lediglich knapp 5 Prozent bewerten die Immobilienpreise im Durchschnitt aller Immobilienarten als fair. Dazu kommt, dass für 83 Prozent die Preisentwicklung und Bewertungen zu den drängendsten Themen zählen – noch vor Finanzierungsfragen (63 Prozent). Jeder zweite Befragte empfindet die Fremdkapitalbeschaffung als erschwert, 21 Prozent sogar als deutlich erschwert; das wirkt typischerweise direkt auf die Deal-Performance, etwa über höhere Anforderungen an interne Renditen oder über konservativere Annahmen bei Mieterträgen und Instandhaltungsbudgets.

Auch die geografische Allokation verändert sich damit, ohne die deutsche Dominanz aufzugeben. Deutschland bleibt für 75 Prozent der Befragten der primäre Markt im Immobilienportfolio. Dennoch verschiebt sich die Planung: Weitere Europa folgt mit 21 Prozent, Nordamerika mit 2 Prozent und Asien-Pazifik mit 1 Prozent. Diese Verteilung unterstreicht einen Trend, der bereits im Vorjahr erkennbar war: weg von einer rein nationalen Sicht, hin zu mehr internationaler Diversifikation. Konkret peilen die Investoren bei künftigen Neuinvestitionen eine Erhöhung des Anteils in Nordamerika auf etwa vier Prozent an, während Asien auf knapp zwei Prozent steigen soll. Deutschland soll weiterhin den größten Anteil stellen, jedoch leicht weniger stark als bisher ausfallen: von 75 Prozent auf 73 Prozent. Europa ist mit einem Anstieg auf knapp 22 Prozent der Hauptgewinn für die Diversifikationsstrategie.

Neben Region und Preis bleibt auch die sektorale Gewichtung ein Hebel. Beim Büroanteil planen die Befragten eine Reduktion von durchschnittlich 34 Prozent auf knapp 28 Prozent. Im Gegenzug soll der Wohnanteil von 36 Prozent auf durchschnittlich 41 Prozent steigen. Jovy begründet das mit der Weiterentwicklung des Wohnsegments durch moderne Wohnformen für Senioren, Studenten oder Berufspendler – Zielgruppen, die häufig mit spezifischen Miet- und Betreiberkonzepten verbunden sind. Diese Mechanik ist für Investoren relevant, weil sie das „Fundamental-Risiko“ einzelner Standorte über die Ausrichtung an nachgefragten Nutzungsprofilen tendenziell glätten kann. Logistikimmobilien, die bereits im Vorjahr an Gunst gewonnen hatten, sollen leicht zulegen: von 13 auf 14 Prozent. Einzelhandelsimmobilien und Hotels sollen dagegen mit rund neun beziehungsweise gut zwei Prozent stabil bleiben, was auf eine selektive Haltung statt eines kompletten Sektorwechsels hindeutet.

Für Unternehmen, die Immobilienportfolios oder immobilienahe Kapitalanlagen betreuen, lässt sich daraus eine klare Arbeitsagenda ableiten. Erstens wird die Bewertungssensitivität zur Pflichtaufgabe: Wenn 91 Prozent weitere Preisrückgänge erwarten, steigen die Anforderungen an Transparenz im Pricing, etwa durch belastbare Cashflow-Modelle, realistische Mietsteigerungsszenarien und ein stringentes Monitoring von Energie- und Instandhaltungskosten. Zweitens gewinnt das Thema Finanzierung zusätzlich an Gewicht, weil sich die Fremdkapitalbeschaffung laut Umfrage spürbar schwieriger gestaltet; das spricht für eine aktivere Strukturierung von Finanzierungsbausteinen und eine frühere Abstimmung mit Banken. Drittens zeigen die geplanten Verschiebungen – mehr Wohnen, weniger Büro, leichte Internationalisierung – dass „Immobilien halten“ nicht automatisch „Immobilien unverändert halten“ bedeutet: Portfolios werden in Richtung Segmente gesteuert, die aus Sicht der Investoren eher Robustheit gegen Markt- und Finanzierungsstress liefern. Wenn die aktuelle Erwartungslage zu Preisanpassungen nach unten tatsächlich eintrifft, könnten sich zudem zusätzliche Chancen für taktische Einstiege ergeben, allerdings nur dort, wo das Finanzierungsthema und die langfristige Nutzungsannahme zusammenpassen.


💳 Amazon-Kreditkarte mit 2.000 Euro Limit bestellen!
🔥 Heutige Hot Deals bei Amazon: Bis zu 80% Rabatte!
🎉 Amazon Haul-Store für absolute Schnäppchenjäger!


Sense Robot Go KI-Go-Brett mit Roboterarm – Automatische Steinplatzierung, interaktives Lernen, Spielwiederholung – Intelligenter Weiqi-Trainer für Kinder & Erwachsene
152 Bewertungen
Sense Robot Go KI-Go-Brett mit Roboterarm – Automatische Steinplatzierung, interaktives Lernen, Spielwiederholung – Intelligenter Weiqi-Trainer für Kinder & Erwachsene
  • ★ 23-stufiges KI-Go-Training – Für Spieler mit Grundkenntnissen der Regeln – Entwickelt als intelligenter Trainingspartner passt sich die KI Spielern von 18K bis 9D an. Ideal für alle, die die Grundregeln bereits beherrschen und ihr Spiel verbessern möchten.
ENERGIZE LAB Eiliko Coral Pink - Ihr winziger KI-Charm-Roboter, der zu jedem täglichen Outfit passt, lustiges elektronisches Anhängerspielzeug, für Paare und beste Freunde
334 Bewertungen
ENERGIZE LAB Eiliko Coral Pink - Ihr winziger KI-Charm-Roboter, der zu jedem täglichen Outfit passt, lustiges elektronisches Anhängerspielzeug, für Paare und beste Freunde
  • IHR EMOTIONALER AI-BEGLEITER: Eiliko ist mehr als nur ein Anhänger, es ist ein charismatischer KI-Freund. Mit einem dynamischen LED-Bildschirm, der eine Vielzahl von animierten Gesichtern und Ausdrucksformen anzeigt, reagiert er auf Ihre Interaktionen mit einzigartiger Persönlichkeit und Charme.
Eilik – Interaktiver Desktop Roboter mit Persönlichkeit, lebendigen Animationen & Reaktionen, Touch-Steuerung, Mini-Spiele, emotionaler Roboter Freund und besonderes Geschenk für Kinder & Erwachsene
1.501 Bewertungen
Eilik – Interaktiver Desktop Roboter mit Persönlichkeit, lebendigen Animationen & Reaktionen, Touch-Steuerung, Mini-Spiele, emotionaler Roboter Freund und besonderes Geschenk für Kinder & Erwachsene
  • 【MEHR LEBEN FÜR DEINEN SCHREIBTISCH】 Lerne Eilik kennen – deinen kleinen Roboter-Freund mit Persönlichkeit. Mit liebevollen Animationen, ausdrucksstarken Reaktionen und spielerischen Interaktionen bringt Eilik mehr Freude in deinen Alltag. Ob auf dem Schreibtisch, im Büro oder am Nachttisch – Eilik wird schnell zu einem vertrauten Begleiter für besondere Momente.
Plantbot Upgraded Large Smart Flower Pot Pet Planter Robot with Artificial Intelligence, Time Temperature Display, and Numerous Expressive Animations Based, for Indoor Decoration, Gifts (White)
53 Bewertungen
Plantbot Upgraded Large Smart Flower Pot Pet Planter Robot with Artificial Intelligence, Time Temperature Display, and Numerous Expressive Animations Based, for Indoor Decoration, Gifts (White)
  • 【XL-Größe für gedeihende Pflanzen】Geben Sie Ihren Pflanzen den Raum, den sie verdienen! Unser verbessertes, großes 13,7 cm großes Design bietet Platz für Pflanzen mit einem Durchmesser von bis zu 8,9 cm und damit deutlich mehr Platz für Wurzelwachstum und Pflanzengesundheit im Vergleich zu kleineren, veralteten Modellen. Die Produktabmessungen betragen 13,6 x 13,6 x 13,2 cm und das Gerät wiegt nur 355 g.
Loona KEYI Premium Haustier-Roboter mit Ladestation (Smarte AI ChatGPT-4o, Stimmen- & Gestensteuerung, Echtzeit-Interaktion, Heimüberwachung)
946 Bewertungen
Loona KEYI Premium Haustier-Roboter mit Ladestation (Smarte AI ChatGPT-4o, Stimmen- & Gestensteuerung, Echtzeit-Interaktion, Heimüberwachung)
  • V28 Update - JETZT MIT NEUEN FUNKTIONEN! Als Reaktion auf das Ladeproblem von Loona haben wir das automatische Aufladen 2.0 verbessert. Diese Optimierung hilft Loona, die Ladewege in verschiedenen Szenarien zu erkennen und anzupassen, um die Erfolgsquote beim automatischen Aufladen zu erhöhen. Mobile Hotspots können sich mit Loona verbinden und überwinden WLAN-Einschränkungen, sodass Sie jederzeit und überall mit Loona interagieren können.


Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Immobilienquote bleibt stabil: Anleger verschieben Regionen und Sektoren - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!





Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Immobilienquote bleibt stabil: Anleger verschieben Regionen und Sektoren".
Stichwörter AI Allokation Artificial Intelligence Bewertung Büroimmobilien Deutschland Diversifikation Europa Finanzierung Immobilien Investor KI Künstliche Intelligenz Logistikimmobilien Nordamerika Portfolio Preise Real Estate Region Universal Investment Wohnimmobilien
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Immobilienquote bleibt stabil: Anleger verschieben Regionen und Sektoren" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Immobilienquote bleibt stabil: Anleger verschieben Regionen und Sektoren" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Immobilienquote bleibt stabil: Anleger verschieben Regionen und Sektoren« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!


    692 Leser gerade online auf IT BOLTWISE
    KI-Jobs