HAMBURG / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Kö hler & von Bargen Unternehmensgruppe ü berfü hrt ihren operativen Geschä ftsbetrieb schrittweise in die neue Marke IMENTUM. In den ersten Jahren agieren beide Gesellschaften parallel, wobei die Prä senz von Kö hler & von Bargen dominiert. Der komplette Ü bergang von rund 75 Mitarbeitenden ist fü r 2031 terminiert. IMENTUM startet zunä chst bei neuen Ankä ufen und baut danach die Zusammenarbeit mit Banken und der ö ffentlichen Verwaltung aus.

Die Immobilienwirtschaft in Hamburg bekommt mit IMENTUM eine neue operative Identitä t, ohne dass der Kern des bisherigen Geschä ftsnetzes aufgelö st wird. Wie die Kö hler & von Bargen Unternehmensgruppe mitteilt, soll der Generationswechsel nicht als Bruch, sondern als kontrollierter Ü bergang organisiert werden: Unter der neuen Marke wird der Geschä ftsbetrieb schrittweise ü bernommen, wä hrend die beiden Gesellschaften zunä chst parallel am Markt auftreten. Das ist in einem Segment, in dem Vertrauensaufbau, Bankbeziehungen und Projektlaufzeiten auf Jahre angelegt sind, ein strategisch plausibler Ansatz: Statt auf einen Stichtag zu setzen, werden Prozesse und Verantwortlichkeiten ü ber mehrere Jahre hinweg stabilisiert.
Konkreter wird der Plan beim Zeitstrahl. Kö hler & von Bargen bleibt in den ersten Jahren die primä re Prä senz, bevor IMENTUM die operative Verantwortung voll ü bernimmt. Der komplette Ü bergang des operativen Geschä fts inklusive der rund 75 Mitarbeitenden ist fü r 2031 terminiert. Damit schafft IMENTUM ausreichend Vorlauf, um Portfolio-Entscheidungen, Projektteams und die Administration im Bestand nicht mit einem groß en Cut zu belasten. Interessant ist zudem, dass IMENTUM die eigene Marktrelevanz ü ber neue Ankaufsgeschä fte initialisieren will: Dort lassen sich die neuen Prozesse, die Gesprä chslogik gegenü ber Verkä ufern sowie die Finanzierungspraxis oft am klarsten spiegeln, bevor die neue Marke dauerhaft in Partnernetzwerken verankert wird.
Technisch-organisatorisch lä sst sich die Neuausrichtung als Weiterentwicklung einer Wertschö pfungskette lesen, die bereits bei Kö hler & von Bargen entlang des gesamten Immobilienzyklus ansetzt. Das inhabergefü hrte Unternehmen ist seit seiner Grü ndung 1995 durch Helmut Kö hler und Andreas von Bargen aufgebaut und deckt Projektentwicklung von Wohn- und Geschä ftsimmobilien ab, kombiniert mit Vermietung und Verwaltung eines Eigenbestands. Dieser Umfang wird mit ü ber 2.300 Wohneinheiten sowie mehr als 200.000 Quadratmetern Wohn- und Gewerbeflä chen beziffert. Gerade die Verbindung aus Entwicklung, Betrieb und Bestandshandeln ist wichtig, weil sie die Lernkurve bei Standort- und Nutzungsentscheidungen beschleunigt: Eine Entwicklung profitiert vom Wissen ü ber Nachfrage, Vermietbarkeit und Revitalisierungslogik im Bestand.
Im vergangenen Jahr erfolgte bereits die Ü bergabe des operativen Geschä fts an eine aus dem Unternehmen hervorgegangene Fü hrungsebene; diese Leitung etabliert nun IMENTUM. Der Name leitet sich aus „Immobilien“ und „Momentum“ ab, was die Betonung auf Tempo ohne Aktionismus transportiert. Inhaltlich formuliert IMENTUM den Anspruch, ein Lö sungsentwickler fü r Zukunftsfragen des Hamburger Immobilienmarktes zu werden. Dazu gehö ren neue Wohnformen, Nachhaltigkeit und Quartiersentwicklung. Eine zweite, sehr bodenstä ndige Sä ule ist der Fokus auf den Erwerb und die energetische Sanierung groß er Wohnanlagen in der Metropolregion Hamburg, beschrieben unter dem Ansatz „Brown to Green“. Auf operative Ebene bedeutet das meist: energetische Modernisierungsfahrplä ne mit belastbaren Wirtschaftlichkeitsannahmen, die Abstimmung mit Bestandsmietern und die Koordination von Bau- und Lieferketten, damit Sanierungsfenster nicht zu Verzö gerungen werden.
Auch die Unternehmensfü hrung bleibt dabei nicht nur symbolisch verankert. IMENTUM wird inhabergefü hrt, wobei die Geschä ftsfü hrung teilweise aus Mitgliedern der Geschä ftsleitung von Kö hler & von Bargen besteht und durch neue Fü hrungskrä fte aus dem bestehenden Team ergä nzt wird. Der Aufbau als Joint-Venture-Partner zwischen den beiden Gesellschaften deutet darauf hin, dass Know-how, Entscheidungswege und Schnittstellen bewusst ü berlappend gestaltet werden. Leon Mai, als geschä ftsfü hrender Gesellschafter zustä ndig fü r Finanzierung und Transaktionen, betont dabei, dass die Wurzeln des Vorgä ngerunternehmens erhalten und auf ein robustes Fundament aufgesetzt werden sollen. In der Leitung von IMENTUM ist auß erdem Kalle Stubbe engagiert, der seit 15 Jahren im Unternehmen tä tig ist und seit 2013 Gesellschafter ist.
Die konkreten Rollen innerhalb der IMENTUM-Geschä ftsfü hrung verteilen die Verantwortung entlang typischer Immobilien-Aufgabenfelder. Kalle Stubbe ü bernimmt die Leitung, Leon Mai steuert Finanzierung und Transaktionen, Tobias Rumpf verantwortet Akquisition und Vertrieb. Marcel Aufenacker ist fü r Steuern und Personal zustä ndig, wä hrend Julia Dobritz Projektentwicklung und Baurechtschaffung begleitet. Dennis Blumreder fü hrt Bestandsentwicklung und Revitalisierung, Christian Roedel deckt Verwaltung und Assetmanagement ab. Diese Aufteilung ist nicht nur eine Namensliste, sondern spiegelt den Anspruch wider, Entwicklung und Bestand als zusammenhä ngende Maschine zu betreiben: Wer Revitalisierung und Assetmanagement in einer Hand sieht, kann Entscheidungen ü ber Capex, Mietentwicklung und technische Lebenszyklen stringenter ausrichten.
Marktlich ist der Timing-Aspekt der Neuausrichtung besonders relevant. Der Hamburger Immobilienmarkt steht parallel unter Druck und unter Auswahl: Neubau bleibt teuer, Bestä nde brauchen energetische Modernisierung, und Quartiersentwicklung erfordert Abstimmung ü ber Eigentü mer- und Behö rdengrenzen hinweg. IMENTUM positioniert sich daher so, dass es nicht nur „neue“ Projekte sucht, sondern auch den Bestand als Hebel versteht. In der Praxis wird das bedeuten, dass neue Ankä ufe als Einstieg dienen und die Marke sukzessive in Partnernetzwerke hineinwä chst, etwa bei Banken und der ö ffentlichen Verwaltung. Wenn IMENTUM bis 2031 voll ü bernimmt, soll die Kontinuitä t des Geschä ftsbetriebs gesichert werden; fü r Verwaltungen und finanzierende Stellen ist das ein Komfortsignal, weil es die Wahrscheinlichkeit reduziert, dass bewä hrte Ablä ufe durch einen Markenwechsel abrupt umgestellt werden.
💳 Amazon-Kreditkarte mit 2.000 Euro Limit bestellen!
🔥 Heutige Hot Deals bei Amazon: Bis zu 80% Rabatte!
🎉 Amazon Haul-Store für absolute Schnäppchenjäger!
- ★ 23-stufiges KI-Go-Training – Für Spieler mit Grundkenntnissen der Regeln – Entwickelt als intelligenter Trainingspartner passt sich die KI Spielern von 18K bis 9D an. Ideal für alle, die die Grundregeln bereits beherrschen und ihr Spiel verbessern möchten.
- IHR EMOTIONALER AI-BEGLEITER: Eiliko ist mehr als nur ein Anhänger, es ist ein charismatischer KI-Freund. Mit einem dynamischen LED-Bildschirm, der eine Vielzahl von animierten Gesichtern und Ausdrucksformen anzeigt, reagiert er auf Ihre Interaktionen mit einzigartiger Persönlichkeit und Charme.
- 【MEHR LEBEN FÜR DEINEN SCHREIBTISCH】 Lerne Eilik kennen – deinen kleinen Roboter-Freund mit Persönlichkeit. Mit liebevollen Animationen, ausdrucksstarken Reaktionen und spielerischen Interaktionen bringt Eilik mehr Freude in deinen Alltag. Ob auf dem Schreibtisch, im Büro oder am Nachttisch – Eilik wird schnell zu einem vertrauten Begleiter für besondere Momente.
- 【XL-Größe für gedeihende Pflanzen】Geben Sie Ihren Pflanzen den Raum, den sie verdienen! Unser verbessertes, großes 13,7 cm großes Design bietet Platz für Pflanzen mit einem Durchmesser von bis zu 8,9 cm und damit deutlich mehr Platz für Wurzelwachstum und Pflanzengesundheit im Vergleich zu kleineren, veralteten Modellen. Die Produktabmessungen betragen 13,6 x 13,6 x 13,2 cm und das Gerät wiegt nur 355 g.
- V28 Update - JETZT MIT NEUEN FUNKTIONEN! Als Reaktion auf das Ladeproblem von Loona haben wir das automatische Aufladen 2.0 verbessert. Diese Optimierung hilft Loona, die Ladewege in verschiedenen Szenarien zu erkennen und anzupassen, um die Erfolgsquote beim automatischen Aufladen zu erhöhen. Mobile Hotspots können sich mit Loona verbinden und überwinden WLAN-Einschränkungen, sodass Sie jederzeit und überall mit Loona interagieren können.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!

- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "IMMENTUM-Brand übernimmt: IMENTUM übernimmt Geschäftsbetrieb der K&von Bargen-Gruppe" für unsere Leser?


#Sophos
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "IMMENTUM-Brand übernimmt: IMENTUM übernimmt Geschäftsbetrieb der K&von Bargen-Gruppe" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »IMMENTUM-Brand übernimmt: IMENTUM übernimmt Geschäftsbetrieb der K&von Bargen-Gruppe« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!