LONDON (IT BOLTWISE) – Aldi Nord nimmt ab dem 15. Oktober das Beafon SL645 LTE für 59,99 Euro ins Sortiment. Das Klapphandy setzt auf 4G/LTE und unterstützt Telefonate per VoLTE, damit nach der 2G-Abschaltung 2028 weiterhin erreichbar bleibt. Im Vergleich zu 79,95 Euro bei Amazon spart man rund 20 Euro. Entscheidend ist aber nicht nur der Preis, sondern dass das Gerät wirklich VoLTE für Anrufe über LTE beherrscht.

Für viele Haushalte ist der Wechsel weg von 2G längst mehr als nur eine Produktfrage: Sobald das Mobilfunknetz die 2G-Funktion abschaltet, verlieren klassische Tastenhandys oft die Fähigkeit, zumindest über das eigene Netz zuverlässig Telefonate und SMS zu führen. Genau darauf zielt das Angebot von Aldi Nord: Ab dem 15. Oktober wird das Beafon SL645 LTE für 59,99 Euro verkauft. Im Text wird außerdem ein Preisvergleich genannt, wonach das Modell bei einem anderen Online-Händler für 79,95 Euro inklusive Versand angeboten wird; damit liegt die Ersparnis bei rund 20 Euro. Wer bisher auf besonders einfache Bedienung und große Tasten gesetzt hat, bekommt damit eine Alternative, die die Mobilfunktechnik bewusst weiterzieht, ohne auf einen Touchscreen setzen zu müssen.
Technisch steht beim SL645 LTE weniger die Display-Optik im Vordergrund als die Art, wie Telefonate über das LTE-Netz abgewickelt werden. Laut Beschreibung unterstützt das Seniorenhandy VoLTE (Voice over LTE) für Telefonate, also die direkte Sprachübertragung über LTE statt eines Rückgriffs auf 2G. Genau dieser Punkt entscheidet in der Praxis darüber, ob ein LTE-fähiges Gerät nach der 2G-Abschaltung weiterhin telefonieren kann. Denn viele ältere LTE-Handys können beim Telefonieren zwar eine LTE-Datenverbindung aufbauen, greifen für Sprache aber im Hintergrund auf 2G zurück, falls VoLTE nicht aktiv unterstützt wird. Für Angehörige heißt das: Beim Kauf reicht es nicht, nur nach „4G“ auf dem Aufdruck zu schauen, sondern es muss sich auch um ein Modell handeln, das Telefonie über LTE wirklich mit VoLTE beherrscht.
Das Beafon SL645 LTE setzt beim Bedienkonzept auf zwei Bildschirme und eine eher klassische Eingabe. Aufgeklappt ist ein 2,8-Zoll-Farbdisplay zu sehen, während außen ein weiteres Display mit 1,77 Zoll Platz findet. Damit lässt sich das Handy je nach Situation bereits von vorn bedienen, ohne es ständig vollständig öffnen zu müssen. Zusätzlich kombiniert Beafon extragroße, beleuchtete Tasten mit einer Ziffern-Ausgabe per Sprachausgabe: Die gedrückten Nummern sollen sich vorlesen lassen, was den Einstieg für Nutzer erleichtert, die sich beim Wählen schwerer tun. Gespeicherte Kontakte lassen sich zudem mit Fotos versehen, wodurch sich Telefonbuch-Einträge schneller zuordnen lassen, gerade wenn die Liste mehrere ähnliche Namen enthält oder die Standardbeschriftung allein nicht mehr reicht.
Ein weiteres Sicherheits- und Komfortelement ist die frei programmierbare SOS-Taste auf der Rückseite. Darüber sollen zuvor hinterlegte Rufnummern angewählt werden können, also genau der Mechanismus, den viele Senioren- und Notfalltelefone adressieren: schnelle Erreichbarkeit ohne mehrstufige Menüs. Laut Beschreibung hilft außerdem ein extralauter Klingelton dabei, eingehende Anrufe nicht zu überhören. Beim Alltag spielt auch das Laden eine Rolle: Das Gerät kommt mit einer mitgelieferten Tischladeschale, die das Handling vereinfacht und das tägliche Platzieren des Handys über die Nacht organisiert. Ergänzt wird die Ausstattung durch eine Kamera, eine Taschenlampe und Bluetooth; ohne Vertragsbindung und ohne SIM-Lock kann der Mobilfunkanbieter frei gewählt werden. Wer Aldi Talk testen möchte, erhält laut Angebot zudem 10 Euro Startguthaben.
Der Hintergrund dazu: Die 2G-Abschaltung ist nicht in jedem Netz zum gleichen Zeitpunkt abgeschlossen. Im Text werden Zeitpläne der Netzbetreiber aufgeführt, wobei Telekom, Vodafone und O2 unterschiedliche Verläufe nennen. Telekom nennt als Ziel für die vollständige Abschaltung den 30. Juni 2028, Vodafone verortet das Ende für normale Handynutzer Ende September 2028 und lässt für bestimmte kritische Anwendungen längere Übergänge bis Ende 2030 zu. O2 beziehungsweise Telefónica kündigt die Abschaltung für die zweite Jahreshälfte 2028 an und will sie bis Jahresende abschließen. Auf dieser Basis wirkt das Aldi-Angebot wie ein pragmatischer Schritt: Es adressiert nicht nur das aktuelle „Funktioniert oder funktioniert nicht“, sondern nimmt eine konkrete Netzlogik vorweg, nämlich dass Ausweichmöglichkeiten auf 3G für ältere Geräte nach Angaben im Text bereits seit 2021 weggefallen sind.
Für die Kaufentscheidung heißt das in der Praxis: Erst vorhandenes Modell prüfen, dann gezielt das passende Neugerät wählen. Beim Beafon SL645 LTE wird im Text empfohlen, die genaue Modellbezeichnung zu vergleichen und beim Hersteller nachzusehen, welche Mobilfunkstandards unterstützt werden. Wenn dort ausschließlich GSM oder 2G beziehungsweise „GSM only“ auftauchen, ist das Gerät von der Abschaltung betroffen. Auf dem Display kann zwar ein „E“ oder „G“ Hinweise geben, das ersetzt aber keinen sauberen Abgleich der technischen Daten, weil die Anzeige jeweils nur den aktuell genutzten Standard wiedergibt. Entscheidend sind die LTE-Unterstützung und die VoLTE-Möglichkeit für Telefonate. Außerdem wird darauf hingewiesen, dass es neben dem SL645 LTE auch ein SL645 ohne LTE gibt, das nur 2G unterstützt. Wer also lediglich auf die Bezeichnung schielt, kann sich schnell vertun.
💳 Amazon-Kreditkarte mit 2.000 Euro Limit bestellen!
🔥 Heutige Hot Deals bei Amazon: Bis zu 80% Rabatte!
🎉 Amazon Haul-Store für absolute Schnäppchenjäger!
- ★ 23-stufiges KI-Go-Training – Für Spieler mit Grundkenntnissen der Regeln – Entwickelt als intelligenter Trainingspartner passt sich die KI Spielern von 18K bis 9D an. Ideal für alle, die die Grundregeln bereits beherrschen und ihr Spiel verbessern möchten.
- IHR EMOTIONALER AI-BEGLEITER: Eiliko ist mehr als nur ein Anhänger, es ist ein charismatischer KI-Freund. Mit einem dynamischen LED-Bildschirm, der eine Vielzahl von animierten Gesichtern und Ausdrucksformen anzeigt, reagiert er auf Ihre Interaktionen mit einzigartiger Persönlichkeit und Charme.
- 【MEHR LEBEN FÜR DEINEN SCHREIBTISCH】 Lerne Eilik kennen – deinen kleinen Roboter-Freund mit Persönlichkeit. Mit liebevollen Animationen, ausdrucksstarken Reaktionen und spielerischen Interaktionen bringt Eilik mehr Freude in deinen Alltag. Ob auf dem Schreibtisch, im Büro oder am Nachttisch – Eilik wird schnell zu einem vertrauten Begleiter für besondere Momente.
- 【XL-Größe für gedeihende Pflanzen】Geben Sie Ihren Pflanzen den Raum, den sie verdienen! Unser verbessertes, großes 13,7 cm großes Design bietet Platz für Pflanzen mit einem Durchmesser von bis zu 8,9 cm und damit deutlich mehr Platz für Wurzelwachstum und Pflanzengesundheit im Vergleich zu kleineren, veralteten Modellen. Die Produktabmessungen betragen 13,6 x 13,6 x 13,2 cm und das Gerät wiegt nur 355 g.
- V28 Update - JETZT MIT NEUEN FUNKTIONEN! Als Reaktion auf das Ladeproblem von Loona haben wir das automatische Aufladen 2.0 verbessert. Diese Optimierung hilft Loona, die Ladewege in verschiedenen Szenarien zu erkennen und anzupassen, um die Erfolgsquote beim automatischen Aufladen zu erhöhen. Mobile Hotspots können sich mit Loona verbinden und überwinden WLAN-Einschränkungen, sodass Sie jederzeit und überall mit Loona interagieren können.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!

- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Aldi verkauft 4G-Seniorenhandy Beafon SL645 LTE ab 15. Oktober für 59,99 Euro" für unsere Leser?


#Sophos
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Aldi verkauft 4G-Seniorenhandy Beafon SL645 LTE ab 15. Oktober für 59,99 Euro" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Aldi verkauft 4G-Seniorenhandy Beafon SL645 LTE ab 15. Oktober für 59,99 Euro« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!