MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Apple hat kürzlich weltweit Nutzer darüber informiert, dass sie möglicherweise Ziel von Regierungs-Spyware geworden sind. Diese Benachrichtigungen sind Teil von Apples fortlaufendem Engagement, die Sicherheit seiner Nutzer zu gewährleisten und sie vor potenziellen Cyberangriffen zu schützen.

Apple hat in dieser Woche weltweit mehrere Personen benachrichtigt, die das Unternehmen als potenzielle Ziele von Regierungs-Spyware identifiziert hat. Diese Benachrichtigungen sind nicht neu; Apple hat in der Vergangenheit ähnliche Warnungen an Betroffene gesendet und sie an gemeinnützige Organisationen verwiesen, die sich auf die Untersuchung solcher Cyberangriffe spezialisiert haben. Auch andere Technologiefirmen wie Google und WhatsApp haben in den letzten Jahren regelmäßig solche Warnungen an ihre Nutzer verschickt.

Bis Mittwoch haben sich nur zwei Personen öffentlich dazu geäußert, dass sie eine solche Benachrichtigung von Apple erhalten haben. Einer von ihnen ist Ciro Pellegrino, ein italienischer Journalist, der für das Online-Nachrichtenportal Fanpage arbeitet. In einem Artikel schrieb Pellegrino, dass er am Dienstag eine E-Mail und eine Textnachricht von Apple erhalten habe, in denen er über den Angriff informiert wurde. Laut Pellegrino wurde ihm mitgeteilt, dass er nicht der einzige Betroffene sei.

Die Benachrichtigung von Apple, die Pellegrino erhalten hat, besagt, dass betroffene Nutzer in 100 Ländern informiert werden. Pellegrino versicherte seinen Lesern, dass es sich dabei nicht um einen Scherz handelt. Die zweite Person, die eine Benachrichtigung von Apple erhielt, ist Eva Vlaardingerbroek, eine niederländische Aktivistin, die auf der Plattform X über den Vorfall berichtete.

In einem von Vlaardingerbroek geposteten Video zeigt ein Screenshot die Apple-Warnung, die besagt, dass ein gezielter Angriff mit Söldner-Spyware auf ihr iPhone erkannt wurde. Apple betonte, dass solche Angriffe wahrscheinlich aufgrund der Identität oder Tätigkeit der Betroffenen erfolgen und dass die Warnung ernst genommen werden sollte, auch wenn absolute Sicherheit bei der Erkennung solcher Angriffe nie gewährleistet werden kann.

Vlaardingerbroek äußerte, dass sie den Angriff als Versuch sehe, sie einzuschüchtern und zum Schweigen zu bringen. Weder Pellegrino noch Vlaardingerbroek reagierten auf Anfragen von TechCrunch für eine Stellungnahme.

Es ist noch unklar, auf welche Spyware-Kampagne sich die Apple-Benachrichtigungen beziehen. Apple hat im vergangenen Jahr Nutzer in Dutzenden von Ländern darüber informiert, dass sie von nicht spezifizierter Spyware angegriffen wurden. Apple hat auf eine Anfrage zur Stellungnahme nicht sofort reagiert.

Pellegrino ist der zweite italienische Journalist in diesem Jahr, der über einen solchen Angriff informiert wurde. Im Februar hatte WhatsApp Pellegrinos Kollegen Francesco Cancellato von Fanpage darüber informiert, dass das Unternehmen die Aktivitäten eines Spyware-Unternehmens unterbrochen habe, das sein Gerät angegriffen habe. Laut WhatsApp wurde die Spyware von Paragon Solutions, einem israelischen Unternehmen, entwickelt. Citizen Lab, eine Organisation für digitale Rechte, die seit mehr als einem Jahrzehnt Spyware untersucht, bestätigte, dass sie diese Angriffe auf WhatsApp-Nutzer untersuchen.

Nach Cancellatos Bekanntmachung meldeten sich zwei weitere Italiener, die für die Nichtregierungsorganisation Mediterranea Saving Humans arbeiten, und gaben an, ebenfalls Ziele von Paragon gewesen zu sein. Berichten zufolge hat Paragon nach diesen Enthüllungen die Zusammenarbeit mit seinem italienischen Regierungskunden beendet.

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Apple warnt weltweit vor Spionageangriffen durch Regierungs-Spyware
Apple warnt weltweit vor Spionageangriffen durch Regierungs-Spyware (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.








Die nächste Stufe der Evolution: Wenn Mensch und Maschine eins werden | Wie Futurist, Tech-Visionär und Google-Chef-Ingenieur Ray Kurzweil die Zukunft der Künstlichen Intelligenz sieht
65 Bewertungen
Die nächste Stufe der Evolution: Wenn Mensch und Maschine eins werden | Wie Futurist, Tech-Visionär und Google-Chef-Ingenieur Ray Kurzweil die Zukunft der Künstlichen Intelligenz sieht
  • Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
131 Bewertungen
Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
  • Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
KI Exzellenz: Erfolgsfaktoren im Management jenseits des Hypes. Zukunftstechnologien verstehen und künstliche Intelligenz erfolgreich in der Arbeitswelt nutzen. (Haufe Fachbuch)
71 Bewertungen
KI Exzellenz: Erfolgsfaktoren im Management jenseits des Hypes. Zukunftstechnologien verstehen und künstliche Intelligenz erfolgreich in der Arbeitswelt nutzen. (Haufe Fachbuch)
  • Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
Künstliche Intelligenz und Hirnforschung: Neuronale Netze, Deep Learning und die Zukunft der Kognition
43 Bewertungen
Künstliche Intelligenz und Hirnforschung: Neuronale Netze, Deep Learning und die Zukunft der Kognition
  • Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten

Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Apple warnt weltweit vor Spionageangriffen durch Regierungs-Spyware".
Stichwörter Apple Cyberangriff Regierung Sicherheit Spyware
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Apple warnt weltweit vor Spionageangriffen durch Regierungs-Spyware" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Apple warnt weltweit vor Spionageangriffen durch Regierungs-Spyware" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Apple warnt weltweit vor Spionageangriffen durch Regierungs-Spyware« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    387 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs