DUBLIN / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die irische Fluggesellschaft Cityjet steht erneut vor finanziellen Herausforderungen, nachdem sie zum zweiten Mal Gläubigerschutz beantragt hat. Diese Entwicklung wirft ein Schlaglicht auf die Risiken und Herausforderungen im ACMI-Geschäft, einem Modell, das Flexibilität für Airlines bietet, aber auch mit erheblichen finanziellen Risiken verbunden ist.

Die irische Fluggesellschaft Cityjet hat erneut Gläubigerschutz beantragt, was die Herausforderungen im ACMI-Geschäft (Aircraft, Crew, Maintenance, Insurance) verdeutlicht. Dieses Geschäftsmodell ermöglicht es Airlines, Flugzeuge samt Besatzung, Wartung und Versicherung als Komplettpaket zu vermieten, um flexibel auf Nachfrageänderungen zu reagieren. Trotz dieser Flexibilität birgt das Modell erhebliche finanzielle Risiken, wie die aktuelle Situation von Cityjet zeigt.

Ein zentraler Grund für die finanzielle Notlage von Cityjet ist das Auslaufen eines Vertrags mit der Lufthansa. Dieser Vertrag umfasste den Betrieb von sieben Flugzeugen für Brussels Airlines und die Lufthansa selbst. Ohne diesen Vertrag sieht sich Cityjet mit einem Netto-Defizit von 38,5 Millionen Euro konfrontiert, was die Zahlungsunfähigkeit des Unternehmens zur Folge hat.

Cityjet hatte bereits 2020 während der Corona-Pandemie Insolvenz angemeldet, damals mit einem Netto-Defizit von 186 Millionen Euro. Der High Court in Dublin genehmigte jedoch einen Sanierungsplan, der es der Airline ermöglichte, den Betrieb fortzusetzen. Diese erneute Insolvenz innerhalb von fünf Jahren zeigt die anhaltenden Herausforderungen, mit denen Cityjet konfrontiert ist.

Ende 2023 fusionierte Cityjet mit der spanischen Regionalfluggesellschaft Air Nostrum, um eine Unternehmensgruppe mit mehreren ACMI-Anbietern zu bilden. Diese Gruppe, zu der auch Hibernian Airlines gehört, ist vor allem für große Airlines wie die Lufthansa Group, Air France und SAS Scandinavian Airlines tätig. Trotz dieser Fusion bleibt Cityjet auf ACMI-Dienstleistungen fokussiert und betreibt derzeit eine Flotte von 25 Flugzeugen.

Die aktuelle Situation von Cityjet wirft Fragen zur Zukunft des ACMI-Geschäfts auf. Während es Airlines ermöglicht, flexibel auf Marktveränderungen zu reagieren, zeigt der Fall von Cityjet, dass das Modell auch mit erheblichen finanziellen Risiken verbunden ist. Branchenexperten werden die Entwicklungen genau beobachten, um zu sehen, wie sich der Markt in den kommenden Monaten entwickeln wird.

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Cityjet erneut insolvent: Herausforderungen im ACMI-Geschäft
Cityjet erneut insolvent: Herausforderungen im ACMI-Geschäft (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



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