LONDON (IT BOLTWISE) – Microsoft hat kürzlich ein Problem mit der Authentifizierung bei Microsoft 365-Diensten bestätigt, das Benutzer in Europa, dem Nahen Osten, Afrika und dem asiatisch-pazifischen Raum betrifft.

Microsoft hat ein laufendes Problem untersucht, das dazu führt, dass Benutzer bei einigen Authentifizierungsfunktionen von Microsoft 365 auf Fehler stoßen. Wie das Unternehmen in einer kürzlich veröffentlichten Vorfallmeldung im Admin Center mitteilte, können Benutzer auf Fehler stoßen, wenn sie Selbstbedienungs-Passwortrücksetzungen durchführen oder Authentifizierungsmethoden in MySignIns anzeigen oder registrieren. Administratoren könnten Schwierigkeiten haben, Multi-Faktor-Authentifizierungsmethoden (MFA) für einige Benutzer hinzuzufügen.

Die Probleme wurden von Microsoft nach einer Welle von Kundenberichten anerkannt, die mindestens seit dem 18. April über MFA-Fehler beim Versuch, sich für Microsoft 365-Dienste anzumelden, eingegangen sind. Der Fehlertext lautete: „Ihre Organisation verlangt, dass Sie zusätzliche Authentifizierungsmethoden registrieren, aber derzeit sind keine unterstützten Methoden für Ihr Konto aktiviert.“

Microsoft erklärte, dass das Problem durch eine kürzlich vorgenommene Änderung verursacht wurde, die die MFA-Anmeldefunktionalität verbessern sollte. Seit der Anerkennung des Problems vor weniger als zwei Stunden haben Microsoft-Ingenieure ein Konfigurationsupdate validiert, das darauf abzielt, die Probleme vorübergehend zu mildern, während an einer langfristigen Lösung gearbeitet wird.

„Wir haben festgestellt, dass einige der Infrastrukturen, die Authentifizierungsanforderungen verarbeiten, nicht innerhalb der erwarteten Schwellenwerte arbeiten“, erklärte das Unternehmen. „Wir nehmen einige Konfigurationsänderungen vor, um die Auswirkungen zu mildern, und die Telemetrie zeigt Verbesserungen.“

Diese laufenden Probleme mit Microsoft 365 betreffen derzeit Kunden, die sich in Europa, dem Nahen Osten, Afrika (EMEA) und dem asiatisch-pazifischen Raum (APAC) befinden oder über die betroffene Infrastruktur bedient werden. Berichten zufolge sehen betroffene Benutzer bei NHSmail, dem nationalen sicheren Kollaborationsdienst für Gesundheit und Sozialwesen in England, Fehlermeldungen wie „Entschuldigung, wir sind auf ein Problem gestoßen“ oder „Keine Methoden verfügbar“, während sie MFA auf NHS.net-Konten einrichten.

Microsoft hat im Januar einen weiteren MFA-Vorfall gemildert, der betroffene Kunden daran hinderte, auf Microsoft 365 Office-Apps zuzugreifen. Damals berichteten betroffene Microsoft 365-Benutzer, dass die MFA-Registrierung und -Rücksetzung nicht funktionierten. Nach der Lösung des Vorfalls erklärte das Unternehmen, dass der Ausfall auf einen unerwarteten plötzlichen Anstieg der CPU-Ressourcennutzung zurückzuführen sei, der die Infrastruktur, die für die Registrierung von Authentifizierungsmethoden für Multi-Faktor-Authentifizierungsoperationen verantwortlich ist, unempfänglich machte.

Im Mai behob Microsoft auch einen Microsoft 365-Ausfall, der mehrere Dienste in Nordamerika betraf, einschließlich der Teams-Kollaborationsplattform des Unternehmens, während einen Monat zuvor ein Lizenzierungsproblem gelöst wurde, das den Zugriff auf Microsoft 365-Dienste für einige Kunden mit Familiensubscriptionen blockierte.

Update vom 13. Juni, 10:31 EDT: Microsoft gibt an, dass der Vorfall gemildert wurde und dass er durch eine Datenbankinfrastruktur verursacht wurde, die Authentifizierungsanforderungen nicht innerhalb der erwarteten Schwellenwerte verarbeitete.

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Microsoft behebt Authentifizierungsprobleme bei Microsoft 365
Microsoft behebt Authentifizierungsprobleme bei Microsoft 365 (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



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