BERLIN / LONDON (IT BOLTWISE) – Das Berliner EdTech-Startup Knowunity hat kürzlich eine bedeutende Finanzierungsrunde abgeschlossen, die es dem Unternehmen ermöglicht, seine innovative Lernplattform auf KI-Basis global auszurollen.
Das Berliner EdTech-Startup Knowunity hat in einer Series-B-Finanzierungsrunde 27 Millionen Euro erhalten, um seine KI-gestützte Lernplattform weltweit zu skalieren. Diese Finanzierungsrunde wurde von dem europäischen Venture-Capital-Unternehmen XAnge angeführt, mit Beteiligungen von Portfolion, Isomer Capital, Project A, Redalpine, Educapital sowie prominenten Business Angels wie Verena Pausder und Arthur Kosten. Mit dieser neuen Investition steigt das insgesamt in Knowunity investierte Kapital auf über 45 Millionen Euro.
Knowunity plant, mit dem frischen Kapital neue Märkte wie die USA und Asien zu erschließen und die Personalisierung seiner App weiter auszubauen. Die Plattform, die 2020 von vier Schülern gegründet wurde, hat sich von einer einfachen Plattform für geteilte Lernzettel zu einem umfassenden KI-basierten Lernbegleiter entwickelt. Heute zählt Knowunity zu den am schnellsten wachsenden Lernplattformen Europas, mit über 20 Millionen Nutzern in mehr als 15 Ländern.
Im Zentrum der Plattform steht ein kontextsensitiver KI-Tutor, der auf reale Inhalte Gleichaltriger zurückgreift und dabei Lehrpläne, persönliche Lernziele und Wissensstände berücksichtigt. Diese Personalisierung ermöglicht es, den Schülern direktes Feedback, persönliche Lernpläne und echte Motivation zu bieten. Die App wird im Schnitt mehr als fünfmal pro Woche genutzt, bei Interaktionen mit dem KI-Tutor sogar noch häufiger.
Knowunity verfolgt die Mission, Schülern weltweit den Zugang zu hochwertiger, individueller Bildung zu ermöglichen, und das zu einem Bruchteil der Kosten herkömmlicher Nachhilfe. Die Lernhilfe soll jederzeit verfügbar sein, auf den Lernalltag zugeschnitten und langfristig klassische Bildungsangebote ergänzen oder ersetzen. Neben dem B2C-Abo-Modell, das inzwischen den Großteil des Umsatzes ausmacht, arbeitet Knowunity auch mit Marken wie Vodafone, Gothaer und Porsche im Bereich Employer Branding zusammen.
Mit der Vision, eine Milliarde Nutzer zu erreichen, stellt Knowunity das Bildungssystem auf den Kopf und sorgt dafür, dass jede Schülerin und jeder Schüler in Zukunft einen smarten Lernbegleiter an der Seite hat. Diese Entwicklung könnte die Art und Weise, wie Bildung vermittelt wird, grundlegend verändern und neue Standards für personalisiertes Lernen setzen.
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