HAMBURG / LONDON (IT BOLTWISE) – Der dänische Hörgerätehersteller Demant hat kürzlich den deutschen Filialisten Kind übernommen, was einen bedeutenden Schritt in der Konsolidierung des globalen Hörgerätemarktes darstellt.

Die Übernahme von Kind durch Demant markiert einen weiteren Meilenstein in der Konsolidierung des globalen Hörgerätemarktes. Mit einem Kaufpreis von 700 Millionen Euro zieht sich ein weiteres deutsches Familienunternehmen aus dem internationalen Wettbewerb zurück. Diese Entscheidung, die zunächst überraschend erschien, folgt einer klaren Marktlogik: Der zunehmende Druck durch große, börsennotierte Konzerne lässt Mittelständlern wie Kind kaum Spielraum.

Alexander Kind, der bisherige Eigentümer, hatte noch 2017 einen Verkauf kategorisch ausgeschlossen. Doch die Marktentwicklung zwang ihn zu einem Umdenken. Während Kind einen Umsatz von etwa 300 Millionen Euro erzielt, erwirtschaftet der Weltmarktführer Sonova aus der Schweiz rund 4,1 Milliarden Euro. Demant selbst kommt auf 2,6 Milliarden Euro, mit steigender Tendenz.

In Deutschland war Kind bisher ein führender Akteur mit rund 600 Filialen, nur übertroffen von Geers, das seit 2018 zu Sonova gehört. Der Markt ist stark fragmentiert, da zwei Drittel der 7.500 Standorte auf kleinere, unabhängige Akustiker entfallen. Dennoch schreitet die Konsolidierung voran, und Demant wird durch die Übernahme von Kind seine Präsenz in Deutschland massiv ausbauen.

Der Hörgerätemarkt profitiert stark vom demografischen Wandel. Weltweit wächst der Markt jährlich um sechs bis acht Prozent. Premium-Hörgeräte treiben die Preise in die Höhe, da viele Deutsche bereit sind, über 1.500 Euro für Komfortfunktionen zu zahlen, während Krankenkassen meist nur die Basisversorgung abdecken.

Technologische Fortschritte treiben die Entwicklungskosten in die Höhe. Moderne Hörgeräte sind multifunktionale Assistenzsysteme, die künstliche Intelligenz, Sensorik und Bluetooth-Schnittstellen integrieren. Die großen Hersteller investieren erhebliche Summen in Forschung und Entwicklung, was für Mittelständler wie Kind langfristig kaum finanzierbar ist.

Trotz der hohen Entwicklungsaufwendungen bleibt das Geschäft profitabel. Die operativen Margen von Sonova und Demant liegen bei über 20 Prozent. Die Krankenkassen bieten Planungssicherheit, und der Wunsch nach Premium-Funktionen schafft margenstarke Zusatzerlöse.

In Deutschland gibt es noch erhebliches Wachstumspotenzial. Rund elf Prozent der Bevölkerung leben mit einer relevanten Hörminderung, doch fast ein Drittel der Betroffenen lässt sich bislang nicht versorgen. Demant und Kind sehen hier eine große Chance, die Versorgungslücke zu schließen und den Absatz weiter zu steigern.

Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Demant übernimmt Kind: Ein strategischer Schritt im globalen Hörgerätemarkt - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Demant übernimmt Kind: Ein strategischer Schritt im globalen Hörgerätemarkt
Demant übernimmt Kind: Ein strategischer Schritt im globalen Hörgerätemarkt (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.








Die nächste Stufe der Evolution: Wenn Mensch und Maschine eins werden | Wie Futurist, Tech-Visionär und Google-Chef-Ingenieur Ray Kurzweil die Zukunft der Künstlichen Intelligenz sieht
77 Bewertungen
Die nächste Stufe der Evolution: Wenn Mensch und Maschine eins werden | Wie Futurist, Tech-Visionär und Google-Chef-Ingenieur Ray Kurzweil die Zukunft der Künstlichen Intelligenz sieht
  • Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
135 Bewertungen
Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
  • Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
KI Exzellenz: Erfolgsfaktoren im Management jenseits des Hypes. Zukunftstechnologien verstehen und künstliche Intelligenz erfolgreich in der Arbeitswelt nutzen. (Haufe Fachbuch)
71 Bewertungen
KI Exzellenz: Erfolgsfaktoren im Management jenseits des Hypes. Zukunftstechnologien verstehen und künstliche Intelligenz erfolgreich in der Arbeitswelt nutzen. (Haufe Fachbuch)
  • Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
Künstliche Intelligenz und Hirnforschung: Neuronale Netze, Deep Learning und die Zukunft der Kognition
51 Bewertungen
Künstliche Intelligenz und Hirnforschung: Neuronale Netze, Deep Learning und die Zukunft der Kognition
  • Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten

Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Demant übernimmt Kind: Ein strategischer Schritt im globalen Hörgerätemarkt".
Stichwörter Demant Entwicklung Hörgeräte Kind Konsolidierung Markt Technologie
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Demant übernimmt Kind: Ein strategischer Schritt im globalen Hörgerätemarkt" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Demant übernimmt Kind: Ein strategischer Schritt im globalen Hörgerätemarkt" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Demant übernimmt Kind: Ein strategischer Schritt im globalen Hörgerätemarkt« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    259 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs