LONDON (IT BOLTWISE) – Die Meinungen der Amerikaner zur Künstlichen Intelligenz (KI) sind gespalten, insbesondere wenn es um deren Rolle in Schulen und im Alltag geht. Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass es kaum Unterschiede in den Ansichten zwischen verschiedenen Altersgruppen und politischen Parteien gibt.
Die Diskussion über den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in den USA ist von einer bemerkenswerten Spaltung geprägt. Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass die Meinungen der Amerikaner zu diesem Thema nahezu gleichmäßig verteilt sind, ohne signifikante Unterschiede zwischen Altersgruppen oder politischen Parteien. Diese Spaltung tritt in einer Zeit auf, in der die Regierung in Washington weitgehend auf Regulierungen für KI-Unternehmen verzichtet hat.
Unter der Trump-Administration wurden viele der von der vorherigen Regierung unter Joe Biden eingeführten Regulierungsversuche rückgängig gemacht. Diese anti-regulatorische Haltung hat bei vielen Republikanern Anklang gefunden. Gleichzeitig äußern sich jedoch zahlreiche Hochschullehrer und Lehrer besorgt über den Einfluss, den die zunehmende Nutzung von KI durch Schüler auf deren Entwicklung haben könnte.
Die Umfrage ergab, dass 44% der befragten US-Erwachsenen KI-Tools wie ChatGPT, Google Gemini oder Microsoft Copilot „manchmal“ oder „sehr oft“ nutzen, während 56% diese Werkzeuge „selten“ oder „nie“ verwenden. Interessanterweise gibt es keine signifikanten Unterschiede in der Nutzung dieser Tools zwischen den politischen Parteien.
Betrachtet man die Auswirkungen von KI auf die Zukunft, so glauben 44% der Befragten, dass KI ihr Leben und das ihrer Familien „viel besser“ oder „etwas besser“ machen wird. Gleichzeitig sind 42% der Meinung, dass KI ihre Zukunft „etwas schlechter“ oder „viel schlechter“ machen könnte. Auch hier sind die Unterschiede zwischen den politischen Lagern gering.
Ein weiteres Thema der Umfrage war der Einsatz von KI in Schulen. Hier sind die Meinungen ebenfalls gespalten: 53% der Befragten glauben, dass die Integration von KI-Tools im Unterricht die Schüler besser auf die Zukunft vorbereitet, während 47% der Meinung sind, dass ein Verbot dieser Tools die bessere Vorbereitung wäre.
Diese Debatte findet vor dem Hintergrund statt, dass Lehrer zunehmend mit der Herausforderung konfrontiert sind, wie sie mit den immer zugänglicheren Technologien umgehen sollen, die Schülern beim Lernen oder sogar beim Schummeln helfen können. Während einige Lehrer auf handgeschriebene Aufsätze und Klassenarbeiten zurückgreifen, integrieren andere KI bewusst in ihre Aufgabenstellungen.
Die Umfrage zeigt, dass es keine signifikanten Unterschiede in den Ansichten über den Einsatz von KI in Schulen zwischen den politischen Parteien gibt. Auch zwischen den verschiedenen Altersgruppen gibt es kaum Unterschiede in den Meinungen zu diesem Thema.
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