BERLIN / LONDON (IT BOLTWISE) – Der Mangel an Wagniskapital in Deutschland zwingt viele Tech-Startups dazu, ihre Zukunft im Ausland zu suchen. Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass jedes vierte junge Unternehmen über einen Umzug nachdenkt.

Der Mangel an Wagniskapital in Deutschland stellt für viele Tech-Startups eine erhebliche Herausforderung dar. Eine aktuelle Umfrage des Digitalverbands Bitkom zeigt, dass 26 Prozent der jungen Unternehmen erwägen, ins Ausland zu ziehen, um bessere Finanzierungsmöglichkeiten zu finden. Diese Entwicklung ist vor allem auf die zurückhaltende Investitionsbereitschaft der Kapitalgeber zurückzuführen, die durch die aktuelle konjunkturelle Lage beeinflusst wird.
Die Umfrage, an der 152 Tech-Startups teilnahmen, offenbart, dass 81 Prozent der Befragten eine Zurückhaltung bei Investoren feststellen. Nur 23 Prozent der Startups glauben, dass in Deutschland ausreichend Venture Capital zur Verfügung steht. Diese Zahlen verdeutlichen die schwierige Finanzierungssituation, mit der viele junge Unternehmen konfrontiert sind.
Im internationalen Vergleich zeigt sich, dass deutsche Startups im Durchschnitt rund 2,5 Millionen Euro an frischem Wagniskapital in den kommenden zwei Jahren benötigen. Doch nur ein knappes Viertel der Startups gibt an, für diesen Zeitraum ausreichend finanziert zu sein. Bitkom-Präsident Ralf Wintergerst betont, dass die Politik mit Initiativen wie dem Zukunftsfonds gegengesteuert hat, jedoch weiterer Handlungsbedarf besteht.
Interessanterweise gibt es unter den Startups, die einen Umzug in Betracht ziehen, keine klare Präferenz für ein bestimmtes Zielland. Während 28 Prozent der Befragten die USA als potenzielles Ziel in Erwägung ziehen, denken 25 Prozent über ein anderes EU-Land nach und weitere 25 Prozent über ein europäisches Land außerhalb der EU. Diese Unsicherheit zeigt, dass die Entscheidung für einen Umzug nicht leichtfertig getroffen wird.
Trotz der Kapitalsorgen bleibt die Mehrheit der Startups optimistisch, die benötigten Finanzierungsrunden erfolgreich abschließen zu können. 29 Prozent halten es für sehr wahrscheinlich, dass sie das benötigte Kapital einsammeln werden, während 50 Prozent dies für eher wahrscheinlich halten. Nur ein kleiner Teil der Befragten ist skeptisch, was die Erfolgsaussichten betrifft.
Ein Börsengang stellt für viele Startups eine weitere Option dar, um Kapital zu beschaffen. 53 Prozent der Befragten können sich grundsätzlich einen Gang an die Börse vorstellen, wobei 40 Prozent eine ausländische Börse in Betracht ziehen und 45 Prozent eine deutsche. Diese Überlegungen zeigen, dass Startups bereit sind, verschiedene Wege zu gehen, um ihre finanzielle Zukunft zu sichern.
Die aktuelle Situation verdeutlicht die Notwendigkeit, die Rahmenbedingungen für Startups in Deutschland zu verbessern. Eine stärkere Unterstützung durch die Politik und eine Erhöhung der Investitionsbereitschaft könnten dazu beitragen, den Abwanderungstrend zu stoppen und die Innovationskraft des Landes zu stärken.
💳 Amazon-Kreditkarte mit 2.000 Euro Limit bestellen!
🔥 Heutige Hot Deals bei Amazon: Bis zu 80% Rabatte!
🎉 Amazon Haul-Store für absolute Schnäppchenjäger!
- ★ 23-stufiges KI-Go-Training – Für Spieler mit Grundkenntnissen der Regeln – Entwickelt als intelligenter Trainingspartner passt sich die KI Spielern von 18K bis 9D an. Ideal für alle, die die Grundregeln bereits beherrschen und ihr Spiel verbessern möchten.
- IHR EMOTIONALER AI-BEGLEITER: Eiliko ist mehr als nur ein Anhänger, es ist ein charismatischer KI-Freund. Mit einem dynamischen LED-Bildschirm, der eine Vielzahl von animierten Gesichtern und Ausdrucksformen anzeigt, reagiert er auf Ihre Interaktionen mit einzigartiger Persönlichkeit und Charme.
- 【MEHR LEBEN FÜR DEINEN SCHREIBTISCH】 Lerne Eilik kennen – deinen kleinen Roboter-Freund mit Persönlichkeit. Mit liebevollen Animationen, ausdrucksstarken Reaktionen und spielerischen Interaktionen bringt Eilik mehr Freude in deinen Alltag. Ob auf dem Schreibtisch, im Büro oder am Nachttisch – Eilik wird schnell zu einem vertrauten Begleiter für besondere Momente.
- 【XL-Größe für gedeihende Pflanzen】Geben Sie Ihren Pflanzen den Raum, den sie verdienen! Unser verbessertes, großes 13,7 cm großes Design bietet Platz für Pflanzen mit einem Durchmesser von bis zu 8,9 cm und damit deutlich mehr Platz für Wurzelwachstum und Pflanzengesundheit im Vergleich zu kleineren, veralteten Modellen. Die Produktabmessungen betragen 13,6 x 13,6 x 13,2 cm und das Gerät wiegt nur 355 g.
- V28 Update - JETZT MIT NEUEN FUNKTIONEN! Als Reaktion auf das Ladeproblem von Loona haben wir das automatische Aufladen 2.0 verbessert. Diese Optimierung hilft Loona, die Ladewege in verschiedenen Szenarien zu erkennen und anzupassen, um die Erfolgsquote beim automatischen Aufladen zu erhöhen. Mobile Hotspots können sich mit Loona verbinden und überwinden WLAN-Einschränkungen, sodass Sie jederzeit und überall mit Loona interagieren können.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!

- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Deutsche Tech-Startups erwägen Auslandsumzug wegen Kapitalmangel" für unsere Leser?


#Sophos
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Deutsche Tech-Startups erwägen Auslandsumzug wegen Kapitalmangel" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Deutsche Tech-Startups erwägen Auslandsumzug wegen Kapitalmangel« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!