BERLIN / LONDON (IT BOLTWISE) – Der Fahrgastverband Pro Bahn hat eine klare Vorstellung davon, wer die Nachfolge des aktuellen Bahnchefs Richard Lutz antreten sollte. Die Wahl fiel auf Anna-Theresa Korbutt, die derzeitige Geschäftsführerin des Hamburger Verkehrsverbunds HVV. Diese Entscheidung wird von Lukas Iffländer, dem Bundesvorsitzenden des Verbands, unterstützt, der betont, dass die neue Führungskraft aus dem Verkehrssektor kommen und das deutsche Eisenbahnsystem gut kennen sollte.
Der Fahrgastverband Pro Bahn hat sich für Anna-Theresa Korbutt als Nachfolgerin von Bahnchef Richard Lutz ausgesprochen. Korbutt, die derzeit den Hamburger Verkehrsverbund leitet, wird von Lukas Iffländer, dem Bundesvorsitzenden des Verbands, als geeignete Kandidatin angesehen. Iffländer betont, dass die neue Führungskraft nicht nur aus dem Verkehrssektor kommen, sondern auch das deutsche Eisenbahnsystem gut kennen sollte. Zudem sei es wichtig, dass die Person nicht bereits seit langer Zeit im Bahn-Konzern tätig ist, um frische Perspektiven einzubringen.
Anna-Theresa Korbutt hat sich in der Vergangenheit durch ihre klare Positionierung in der Debatte um die Finanzierung des Deutschlandtickets hervorgetan. Auf LinkedIn äußerte sie sich dankbar für die Wertschätzung und betonte die großartigen Perspektiven der Deutschen Bahn. Sie hob hervor, dass täglich rund sieben Millionen Kunden auf die Leistungen der Deutschen Bahn vertrauen und die Mitarbeiter unter schwierigen Bedingungen hervorragende Arbeit leisten.
Für Iffländer ist es entscheidend, dass die neue Führungskraft ein starkes Team um sich schart, um die verkrusteten Strukturen im Konzern aufzubrechen. Er warnt davor, dass ein bloßer Austausch des Vorstandsvorsitzenden wenig bewirken würde, wenn nicht auch die internen Blockaden beseitigt werden. Dennoch schließt er eine interne Lösung nicht aus, sofern diese mit der nötigen Entschlossenheit angegangen wird.
Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder hat angekündigt, dass der Vertrag des bisherigen Vorstandschefs Richard Lutz vorzeitig aufgelöst wird. Lutz bleibt im Amt, bis die Nachfolge geregelt ist. Schnieder plant, die Nachfolgefrage bis zum 22. September zu klären, an dem er auch eine neue Strategie für das kriselnde Bahnsystem in Deutschland vorstellen möchte. Iffländer unterstützt das vorzeitige Ausscheiden von Lutz als notwendiges Signal für einen Neuanfang, betont jedoch, dass der Wechsel an der Spitze kurzfristig wenig an der betrieblichen und finanziellen Krise des Konzerns ändern wird.

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