WIEN / LONDON (IT BOLTWISE) – Der Wiener Aktienmarkt zeigte sich am Donnerstag uneinheitlich, wobei der ATX den Handelstag mit einem leichten Plus abschloss. Investoren richteten ihre Aufmerksamkeit auf das bevorstehende Notenbankentreffen in Jackson Hole, USA, in der Hoffnung auf Hinweise zur zukünftigen Zinspolitik der Fed.

Der Wiener Aktienmarkt beendete den Donnerstag mit einem leichten Plus, wobei der ATX um 0,05 Prozent auf 4.810,85 Punkte zulegte. Diese Entwicklung fand in einem Umfeld statt, in dem Anleger gespannt auf das Notenbankentreffen in Jackson Hole blickten. Die Reden der Notenbankvertreter könnten entscheidende Hinweise auf die zukünftige Zinspolitik der US-Notenbank Fed liefern, was die Märkte weltweit beeinflussen dürfte.
In Wien selbst sorgten Unternehmenszahlen für Bewegung. Besonders die Aktien von Porr und SBO standen nach der Veröffentlichung ihrer Quartalszahlen unter Druck. Porr verzeichnete einen Rückgang von 7,6 Prozent, während SBO um 5,4 Prozent nachgab. Die Analysten der Erste Group bewerteten die Zweitquartalszahlen von Porr als durchwachsen, was zu einem negativen Marktfeedback führte.
Der Öl- und Gasfeldausrüster SBO spürte im ersten Halbjahr die Unsicherheiten am Markt sowie eine verhaltene Investitionstätigkeit. Diese Faktoren trugen zu einem Rückgang der Aktien bei, obwohl das Unternehmen weiterhin an seiner strategischen Ausrichtung festhält. Die Marktbedingungen bleiben herausfordernd, was sich in den Kursbewegungen widerspiegelt.
Auch andere Unternehmen wie Mayr-Melnhof verzeichneten Kursverluste. Der Kartonhersteller verlor 2,1 Prozent, obwohl er im ersten Halbjahr 2025 ein starkes Ergebnis bei stabilem Umsatz erzielte. Diese Diskrepanz zwischen Unternehmensleistung und Marktreaktion zeigt die derzeitige Volatilität und Unsicherheit an den Börsen.
Am Nachmittag gab es zudem Neuigkeiten von Strabag. Der Baukonzern erhielt im Konsortium mit der britischen Firma Equitix den Auftrag zur Modernisierung eines 110 Kilometer langen Wasserleitungssystems in Nordwestengland. Trotz dieser positiven Nachricht schlossen die Strabag-Aktien mit einem Minus von 4,5 Prozent. Dies verdeutlicht, dass selbst positive Unternehmensnachrichten in der aktuellen Marktlage nicht immer zu Kursgewinnen führen.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Masterarbeit Entwicklung eines intelligenten Superclassifiers zur Optimierung von KI Modellen (m/w/d)

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Doktorand*in für Promotion Künstliche Intelligenz Produktion

Werkstudent KI & IT

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Wiener Börse: ATX mit leichten Gewinnen trotz Druck auf Porr und SBO" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Wiener Börse: ATX mit leichten Gewinnen trotz Druck auf Porr und SBO" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Wiener Börse: ATX mit leichten Gewinnen trotz Druck auf Porr und SBO« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!