BOCHUM / LONDON (IT BOLTWISE) – Der Preisunterschied zwischen Elektroautos und Verbrennern hat sich im August auf ein Rekordtief von 2243 Euro verringert. Dies zeigt eine aktuelle Analyse des Center Automotive Research (CAR) in Bochum. Trotz der Herausforderungen, mit denen deutsche Autobauer konfrontiert sind, wird die Attraktivität von Elektrofahrzeugen durch verstärkte Rabatte und strategische Anpassungen weiter gesteigert.

Die jüngste Analyse des Center Automotive Research (CAR) in Bochum zeigt, dass der Preisunterschied zwischen Elektroautos und Verbrennern im August auf ein historisches Tief von 2243 Euro gesunken ist. Dies ist der geringste Abstand, der jemals gemessen wurde, und verdeutlicht die zunehmende Erschwinglichkeit von Elektrofahrzeugen. Diese Entwicklung wird durch verstärkte Rabatte und strategische Anpassungen der Automobilhersteller unterstützt.
Ferdinand Dudenhöffer, Direktor des CAR, betont, dass selbst während der Zeit der Umweltprämie der Aufpreis für Elektroautos höher war. Die Analyse berücksichtigt die Transaktionspreise der 20 meistverkauften Modelle beider Fahrzeugtypen, wobei der durchschnittliche Preis für Elektroautos im August bei 35.353 Euro lag, während Verbrenner im Schnitt 33.110 Euro kosteten.
Innerhalb eines Jahres hat sich der Preisabstand von 7717 Euro im August 2024 auf 2243 Euro verringert, was einem Rückgang von 71 Prozent entspricht. Diese Entwicklung wird maßgeblich von deutschen Automobilherstellern wie VW, Skoda und Cupra vorangetrieben, die durch attraktive Preisstrategien und Rabatte die Attraktivität von Elektroautos steigern.
Interessanterweise spielt der US-Hersteller Tesla laut Dudenhöffer keine bedeutende Rolle mehr auf dem deutschen Markt. Dies wird auf eine ungünstige Preisposition und ein begrenztes Angebot zurückgeführt. Auch chinesische Modelle sind kaum wahrnehmbar. Deutsche Hersteller setzen verstärkt darauf, Elektrofahrzeuge für Kunden attraktiver zu machen, was das Vorurteil widerlegt, sie hätten die Elektromobilität verschlafen.
Angesichts dieser Entwicklungen spricht sich Dudenhöffer gegen zusätzliche staatliche Prämien für Elektroautos aus. Er argumentiert, dass die Marktkräfte bereits ausreichend Anreize bieten, um die Elektromobilität voranzutreiben. Die deutschen Autobauer haben trotz Umsatzrückgängen ihre Strategie angepasst, um den Wandel zur Elektromobilität erfolgreich zu gestalten.

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