MÜNCHEN / LONDON (IT BOLTWISE) – Volkswagen hat auf der IAA Mobility in München seine neuesten E-Auto-Modelle vorgestellt, die ab 2026 auf den Markt kommen sollen. Mit einem klaren Fokus auf erschwingliche Preise und einer breiten Modellpalette will der Konzern seine Marktführerschaft in Europa weiter ausbauen. Besonders der ID. Polo, der zu einem Preis von unter 25.000 Euro angeboten werden soll, steht im Mittelpunkt der Strategie.

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Volkswagen hat auf der IAA Mobility in München seine neuesten Elektrofahrzeuge präsentiert, die ab 2026 auf den Markt kommen sollen. Der Konzern plant, mit Modellen wie dem ID. Polo, der zu einem Preis von unter 25.000 Euro angeboten werden soll, seine Marktanteile im Bereich der E-Mobilität auszubauen. Diese Strategie zielt darauf ab, die Nachfrage nach erschwinglichen Elektroautos zu steigern und die CO2-Flottenziele der EU zu erfüllen.

Die neuen Modelle, darunter auch Varianten von Skoda und Cupra, sollen in Spanien produziert werden, um die Kosten niedrig zu halten. Ein weiteres Modell, der ID. Every1, ist für 2027 geplant und soll noch günstiger sein. Diese Fahrzeuge sind Teil von Volkswagens Bemühungen, den Elektroauto-Anteil in ihrem Portfolio zu erhöhen, der im ersten Halbjahr 2023 bereits bei elf Prozent lag.

Volkswagen ist in Europa bereits Marktführer im Bereich der Elektroautos mit einem Marktanteil von 28 Prozent. Der Konzern hat im ersten Halbjahr 2023 weltweit 466.000 Elektrofahrzeuge verkauft, was einer Steigerung von 47 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. In Europa betrug das Wachstum sogar fast 90 Prozent. Diese Zahlen unterstreichen die Bedeutung der neuen Modelle für die zukünftige Marktstrategie von Volkswagen.

Der ID. Polo, der auf der Messe noch leicht getarnt gezeigt wurde, soll eine Reichweite von bis zu 450 Kilometern bieten. In der sportlichen GTI-Version wird er mit 226 PS ausgestattet sein. Volkswagen verabschiedet sich mit diesen Modellen von den bisherigen Nummern in den Modellnamen und kehrt zu traditionellen Bezeichnungen zurück, um die Identifikation mit den Fahrzeugen zu erleichtern.

Mit diesen neuen Modellen will Volkswagen nicht nur seine Marktführerschaft in Europa sichern, sondern auch im globalen Wettbewerb bestehen. Der Konzern plant, jährlich mehrere hunderttausend Fahrzeuge dieser Modellreihe zu verkaufen. Die Strategie zielt darauf ab, das Potenzial des Marktes für vollelektrische Kleinwagen, der bis 2030 viermal so groß sein soll wie heute, voll auszuschöpfen.

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Volkswagen setzt auf erschwingliche E-Autos für den Massenmarkt
Volkswagen setzt auf erschwingliche E-Autos für den Massenmarkt (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



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