FRANKFURT / LONDON (IT BOLTWISE) – Der Flughafenbetreiber Fraport steht kurz vor der Fertigstellung seines neuen Terminals 3, das nach einer zehnjährigen Bauzeit im April 2026 eröffnet werden soll. Mit einer Kapazität von 19 Millionen Passagieren pro Jahr wird das Terminal 3 eine bedeutende Erweiterung für den Frankfurter Flughafen darstellen.

Der Flughafenbetreiber Fraport hat die Eröffnung seines neuen Terminals 3 für den 22. April 2026 angekündigt. Dieses Projekt, das sich über ein Jahrzehnt erstreckt hat, markiert einen bedeutenden Meilenstein für den Frankfurter Flughafen. Mit einer Investition von rund vier Milliarden Euro wird das Terminal 3 die Kapazität des Flughafens erheblich erweitern und jährlich bis zu 19 Millionen Passagiere abfertigen können.
Der Umzug der 57 Fluggesellschaften, die derzeit im Terminal 2 operieren, wird in vier Phasen erfolgen. Der erste Abflug vom neuen Terminal ist für den 23. April 2026 geplant. Vor der offiziellen Eröffnung wird der Flughafen von Ende Januar bis Mitte April 2026 einen umfassenden Probebetrieb durchführen, bei dem etwa 8.000 Freiwillige die Abläufe testen werden.
Das Terminal 2 wird nach dem Umzug vorübergehend außer Betrieb genommen und für eine umfassende Sanierung vorbereitet, die voraussichtlich fünf Jahre dauern wird. Diese Maßnahmen sind Teil der langfristigen Strategie von Fraport, die Infrastruktur des Flughafens zu modernisieren und die Effizienz zu steigern.
Die Fraport-Aktie zeigte sich im XETRA-Handel am Mittwoch leicht rückläufig, was auf die Unsicherheiten im Zusammenhang mit der bevorstehenden Umstrukturierung zurückzuführen sein könnte. Dennoch sehen Analysten in der Eröffnung des Terminals 3 eine positive Entwicklung für die Zukunft des Frankfurter Flughafens.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Lead AI Software Engineer / Architect (m/f/d)

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Duales Studium zum Bachelor of Science – Data Science & Künstliche Intelligenz 2026 (m/w/d)

Junior Sales Manager (m/w/d) – SDR für KI-Innovation

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Fraport bereitet sich auf die Eröffnung von Terminal 3 vor" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Fraport bereitet sich auf die Eröffnung von Terminal 3 vor" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Fraport bereitet sich auf die Eröffnung von Terminal 3 vor« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!