FRANKFURT / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Volkswagen (VW) vz-Aktie erlebte am Donnerstagvormittag einen leichten Rückgang um 0,4 Prozent auf 88,94 EUR im XETRA-Handel. Trotz eines leichten Anstiegs des Handelsvolumens auf 58.820 Aktien bleibt die Unsicherheit unter den Anlegern bestehen. Experten prognostizieren eine Dividende von 4,59 EUR für das laufende Jahr, was im Vergleich zur Vorjahresdividende von 6,36 EUR einen Rückgang bedeutet.

Die Volkswagen (VW) vz-Aktie verzeichnete am Donnerstagmorgen einen leichten Rückgang im XETRA-Handel, was bei den Anlegern Besorgnis auslöste. Der Kurs fiel um 0,4 Prozent auf 88,94 EUR, nachdem er zuvor ein Tagestief von 88,46 EUR erreicht hatte. Der Handelstag begann mit einem Kurs von 88,82 EUR, was auf eine gewisse Volatilität im Markt hindeutet.
Das Handelsvolumen der Volkswagen (VW) vz-Aktien stieg zuletzt auf 58.820, was auf ein erhöhtes Interesse der Anleger hinweist, die möglicherweise auf kurzfristige Kursbewegungen spekulieren. Trotz dieser Aktivität bleibt der Kurs deutlich unter dem 52-Wochen-Hoch von 114,20 EUR, das am 11. März 2025 erreicht wurde. Dieses Hoch liegt 28,40 Prozent über dem aktuellen Kurs, was das Potenzial für eine Erholung verdeutlicht.
Im Vergleich dazu liegt das 52-Wochen-Tief bei 78,86 EUR, das am 29. November 2024 verzeichnet wurde. Sollte der Kurs erneut auf dieses Niveau fallen, würde dies einen Verlust von 11,33 Prozent bedeuten. Diese Unsicherheiten spiegeln sich auch in den Dividendenprognosen wider. Experten erwarten für das laufende Jahr eine Dividende von 4,59 EUR, was einen Rückgang im Vergleich zur Vorjahresdividende von 6,36 EUR darstellt.
Die jüngsten Quartalszahlen, die am 25. Juli 2025 veröffentlicht wurden, zeigen einen Rückgang des Gewinns pro Aktie (EPS) auf 4,34 EUR im Vergleich zu 6,21 EUR im Vorjahresquartal. Der Umsatz sank ebenfalls um 3,04 Prozent auf 80,81 Milliarden EUR. Diese Entwicklungen werfen Fragen über die zukünftige Performance des Unternehmens auf, insbesondere im Hinblick auf die bevorstehenden Q3 2025-Kennzahlen, die am 30. Oktober 2025 erwartet werden.
Analysten prognostizieren für das Jahr 2027 einen Gewinn von 26,42 EUR je Aktie, was auf langfristige Wachstumschancen hindeutet. Dennoch bleibt die Unsicherheit im Markt bestehen, insbesondere angesichts der Herausforderungen im Automobilsektor, wie der Konkurrenz durch Unternehmen wie Tesla und Rivian. Die Erholung des Autosektors wird durch die anhaltenden Probleme in der Chipversorgung weiter erschwert, was sich auch auf die Aktien von BMW, VW und anderen Herstellern auswirkt.

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