BERLIN / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) haben sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Bis 2027 wollen sie die Zulassung für autonom fahrende Busse im Nahverkehr erreichen. Diese Initiative könnte die Art und Weise, wie sich Menschen in der Stadt fortbewegen, grundlegend verändern.
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Die BVG hat angekündigt, bis 2027 eine Zulassung für autonom fahrende Fahrzeuge im Straßenverkehr zu erlangen. Dieses Vorhaben wird in Zusammenarbeit mit der Hamburger Hochbahn entwickelt und vom Bund gefördert. Der BVG-Chef Henrik Falk betont, dass es in Deutschland bisher kein rein autonom fahrendes Fahrzeug im Straßenverkehr gibt. Das Projekt zielt darauf ab, dies zu ändern und autonome Busse ohne Fahrer im Straßenverkehr zu etablieren.
Die Einführung autonomer Fahrzeuge könnte die Mobilität in Berlin grundlegend verändern. Während die BVG an der Teilautomatisierung der U-Bahn-Linien U3 und U5 arbeitet, bei der Bremsen und Gasgeben automatisiert werden, bleibt ein Fahrer an Bord. Diese Automatisierung könnte die Effizienz steigern und die Taktung erhöhen, was bis zu 30 Prozent mehr Leistung auf der bestehenden Infrastruktur ermöglicht.
Die Herausforderung bei der Einführung autonomer Systeme liegt vor allem in der Umrüstung der Infrastruktur. Die BVG verfügt über ein teilweise 100 Jahre altes System, das nicht ohne weiteres mit neuer Technik ausgestattet werden kann. Dennoch sieht Falk in der Automatisierung eine Möglichkeit, die Mobilität in Berlin zu verbessern und die Zuverlässigkeit des öffentlichen Nahverkehrs zu erhöhen.
Bereits in den 1980er Jahren setzte die BVG teilautonome Züge auf der U-Bahn-Linie U4 ein. Diese Züge fuhren automatisch, jedoch saßen Fahrer zur Überwachung im Führerstand. Der vollautomatische Betrieb wurde 1993 eingestellt, da die Computer zur Steuerung ersetzt werden mussten und es zu häufigen Störungen kam.
Aktuell kämpft die BVG mit einer Betriebskrise, insbesondere bei der U-Bahn. Der überalterte Fuhrpark führt zu Ausfällen und Verspätungen. Die BVG hat es jedoch geschafft, die Lage kurzfristig zu stabilisieren und strebt eine Zuverlässigkeit von 99 Prozent an. Parallel dazu arbeitet das Unternehmen an digitalen und technologischen Lösungen, um einen modernen und zuverlässigen ÖPNV für Berlin zu bieten.
Die Einführung autonomer Busse könnte ein bedeutender Schritt in Richtung einer modernen und effizienten Mobilität sein. Die BVG sieht in der Digitalisierung und Automatisierung eine Chance, den öffentlichen Nahverkehr zukunftsfähig zu gestalten und die Herausforderungen der urbanen Mobilität zu meistern.
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