FRANKFURT / LONDON (IT BOLTWISE) – Im anhaltenden Rechtsstreit zwischen Condor und Lufthansa zeigt sich der Ferienflieger unbeeindruckt von einem juristischen Rückschlag. Trotz eines Urteils des Oberlandesgerichts Düsseldorf, das die Position der Lufthansa stärkt, plant Condor unter der Leitung von CEO Peter Gerber weitere rechtliche Schritte, um die marktbeherrschende Stellung der Lufthansa in Deutschland zu hinterfragen.

Der Ferienflieger Condor bleibt im Rechtsstreit mit der Lufthansa unerschütterlich, obwohl das Oberlandesgericht Düsseldorf kürzlich ein Urteil fällte, das die Position der Lufthansa stärkt. Unter der Führung von CEO Peter Gerber plant Condor, neue rechtliche Schritte zu unternehmen, um die marktbeherrschende Stellung der Lufthansa in Deutschland zu hinterfragen. Diese Auseinandersetzung dreht sich um die Zubringerflüge, die für Condor von entscheidender Bedeutung sind.
Das Gericht hob eine Verfügung des Bundeskartellamts aus dem Jahr 2022 auf, die Lufthansa verpflichtet hatte, Umsteiger von Condor zu günstigen Konditionen nach Frankfurt zu fliegen. Diese Entscheidung stellt einen Rückschlag für Condor dar, das sich nun im Wettbewerb mit der Lufthansa-Tochter Discover sieht. Trotz der gerichtlichen Niederlage bleibt Condor entschlossen, die Frage der Marktbeherrschung der Lufthansa weiter zu verfolgen.
Die Lufthansa argumentiert, dass die Behauptungen des Kartellamts nun gegenstandslos seien, da sie die entsprechenden Dienstleistungen Ende 2024 endgültig eingestellt hat. Dies hat zur Folge, dass nur noch ein Bruchteil der Condor-Langstreckengäste die Kurzflüge der Lufthansa nutzt. Condor hat daraufhin einige Langstreckenverbindungen nach Nordamerika gestrichen und sein eigenes Netz nach Frankfurt erweitert, was jedoch durch logistische Beschränkungen erschwert wird.
Condor sieht sich als einziger deutscher Anbieter auf Langstrecken berechtigt, das Zubringernetz zu nutzen. Das wirtschaftliche Ergebnis dieser Entwicklungen ist für Condor jedoch negativ, da bestimmte Fernflüge wirtschaftlich nicht mehr gerechtfertigt werden können. Im Winter plant Condor, sein Netzwerk um drei europäische Destinationen zu erweitern, während Lufthansa weiterhin Passagiere von über 300 Flughäfen nach Frankfurt bringt. Diese Entwicklungen zeigen, dass der Wettbewerb im deutschen Luftverkehrsmarkt weiterhin intensiv bleibt.

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