BERLIN / LONDON (IT BOLTWISE) – Nach intensiver Kritik an ihrem Sanierungskurs muss Sigrid Nikutta, die Chefin von DB Cargo, ihren Posten räumen. Die Bahn-Tochter steht unter Druck, bis 2026 wieder profitabel zu werden, nachdem die EU-Kommission Beihilfen untersagt hat. Die neue Bahnchefin Evelyn Palla zieht damit erste Konsequenzen und plant weitere Umstrukturierungen.
Die Deutsche Bahn steht vor einer bedeutenden Umstrukturierung ihrer Güterverkehrstochter DB Cargo. Nach intensiver Kritik an ihrem Sanierungskurs muss Sigrid Nikutta, die seit Januar 2020 an der Spitze von DB Cargo stand, ihren Posten räumen. Diese Entscheidung folgt auf ein von der Bahn in Auftrag gegebenes Gutachten, das Nikuttas Pläne als unzureichend bezeichnete. Die neue Bahnchefin Evelyn Palla hat angekündigt, stärker im Konzern durchzugreifen und zieht mit dieser Personalentscheidung erste Konsequenzen.
DB Cargo, seit Jahren in der Krise, verzeichnete kontinuierlich hohe Verluste, die bislang vom Mutterkonzern ausgeglichen wurden. Die EU-Kommission hat jedoch im Rahmen eines Beihilfeverfahrens entschieden, dass DB Cargo ab 2026 wieder schwarze Zahlen schreiben muss. Nikuttas Sanierungspläne, die unter anderem den Abbau von Tausenden Stellen und den Verkauf von Fahrzeugen vorsahen, stießen auf heftige Kritik. Die Gewerkschaft EVG forderte ihren Rücktritt und bezeichnete die Maßnahmen als “kopfloses Abwickeln”.
Ein zentraler Punkt in Nikuttas Strategie war die Förderung des Einzelwagenverkehrs, bei dem Waggons verschiedener Kunden zu einem Zug zusammengeführt werden. Diese Sparte gilt als wichtig, um mehr Güter von der Straße auf die Schiene zu verlagern, ist jedoch auch sehr kostenintensiv. Trotz staatlicher Förderung seit 2024 konnte DB Cargo diese Sparte nicht profitabel gestalten. Der Marktanteil von DB Cargo im Schienengüterverkehr ist in den letzten Jahren deutlich gesunken und lag 2023 bei nur noch rund 44 Prozent.
Mit Nikuttas Abgang setzt sich der Umbau des Bahnvorstands fort. Die Bundesregierung hatte sich im Koalitionsvertrag vorgenommen, das Führungsgremium des Konzerns neu aufzustellen. Richard Lutz musste im September den Posten des Bahnchefs räumen, und seine Nachfolgerin Evelyn Palla hat bereits weitere Personalwechsel angekündigt. Diese Umstrukturierungen sollen DB Cargo helfen, die Profitabilität zu erreichen und verlorenes Vertrauen bei Kunden zurückzugewinnen.
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